Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Hotend Temperatur höher setzen

geschrieben von Flyer2000 
Marlin Hotend Temperatur höher setzen
08. April 2016 11:49
Hallo zusammen,

Hat jemand einen Tip . . .

ich verwende Marlin 1.1 RC3. Bei meinem Drucker ist die MAX Temperatur auf 245 Grad limitiert.
In configuration.h habe ich folgenden Eintrag gemacht.
#define HEATER_0_MAXTEMP 260

Im LCD Display ist die Limite von 245 Grad immer noch.
Mit dem gcode kann eine höhere Temperatur gesetzt werden. Wobei ich nicht über 255 Grad kommen. Wenn 256 mit dem gcode gesendet wird. Erreicht das Hotend auch die 256 Grad sauber. Aber nach ca 30 Sekunden gibt es folgende Meldung im Display.
Error: MAXTEMP

Ich habe keine weitere Limite in der Firmware gefunden. 255 Grad möchte ich aber erreichen können, mehr nicht.
Wo ist die Limite für das LCD Display?

confused smiley

Gruss
Thomas
Re: Marlin Hotend Temperatur höher setzen
08. April 2016 16:35
Hast du das genauso drin stehen wie in der Zeile mit dem # Zeichen davor, dann wird es auch nicht gehen weil das # heißt das es auskometiert ist. Gibt das vorne weg.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Marlin Hotend Temperatur höher setzen
08. April 2016 17:29
Schau mal in die Doku oder in die Sourcen:

// When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off.
// This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure!
// You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection.
#define HEATER_0_MAXTEMP 275

Hatte jetzt keine Lust mich da komplett einzulesen, aber dieser Ausdruck zieht sich durch den ganzen Code durch:
HEATER_0_MAXTEMP - 15

Alles klar? Warum es bei dir abschaltet? Und warum es sehr wahrscheinlich im Display begrenzt ist?

Quote
mafe68
Hast du das genauso drin stehen wie in der Zeile mit dem # Zeichen davor, dann wird es auch nicht gehen weil das # heißt das es auskometiert ist. Gibt das vorne weg.
Dann ist das also keine Direktive für den Präprozessor? smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 17:50.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin Hotend Temperatur höher setzen [gelöst]
09. April 2016 07:43
erst mal Danke für die Tips!

es müssen immer 15 Grad dazugezählt werden.

Beispiel:
#define HEATER_0_MAXTEMP 260 // ---- gibt 245 Grad Limit im Display

#define HEATER_0_MAXTEMP 275 // ---- gibt 260 Grad Limit im Display

Aber wie das genau ist mit der MAXTEMP - Abschaltung, wann die genau anspricht???

Na ja , mit #define HEATER_0_MAXTEMP 275 funktioniert alles wie es soll. Somit alles OK.smileys with beer

Alles begreifen muss man ja nicht. eye rolling smiley

Gruss
Thomas
Re: Marlin Hotend Temperatur höher setzen [gelöst]
09. April 2016 07:57
Quote
Flyer2000
Aber wie das genau ist mit der MAXTEMP - Abschaltung, wann die genau anspricht???
Was genau meinst du denn bzw. willst du wissen?
Du hattest ja 260 °C als Abschalttemperatur gesetzt und per G-Code 256 °C angefordert.
Da genügt ja ein kleiner Überschuss beim Heizen und es wird abgeschaltet, von 256 °C bis 260 °C ist es ja nicht weit...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Marlin Hotend Temperatur höher setzen [gelöst]
16. April 2016 17:13
Hab mich einfach gewundert. Wenn HEATER_0_MAXTEMP 260 gesetz ist. Im Display die Begrenzung aber auf 245 ist. Im G-Code doch mehr angefordert werden kann und die FW macht das sogar.
Ich mein nur, entweder oder.

Bei DEFAULT_MAX_FEEDRATE ist es doch auch so, wenn ich 280 mm/sec in der FW einstelle und mit dem G-Code 300 mm/sec fahre, fährt der Axe doch auch nicht schneller als 280mm/sec. Oder Doch??? Hm... gemessen habe ich noch nie. Nein das ist schon so, sonst hätte ich irgendwann Schrittverluste.

Danke + Gruss
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen