Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin - Rückzug einstellen

geschrieben von Nobody4711 
Marlin - Rückzug einstellen
02. May 2016 15:04
Morgens,

Ich habe einen Printrbot simple Metall, da ist als Firmware Marlin drauf. Den Gcode und das Drucken macht Cura, leider habe ich keinen Punkt in Cura gefunden wo ich den Rückzug einstellen kann. Hintergrund ist das beim Drucken es Fasern zieht, egal bei welcher temparatur, ich drücke Aktuell mit inofil ABS. Jetzt habe ich gelesen das man den Rückzug , retraction, einstellen soll, das könnte man je nach Software dort machen, oder in der Firmware hinterlegen.

Leider ist mein English nicht besonders, so das ich das was ich gefunden habe nicht wirklich verstehe.

Kann mir jemand sagen wie ich die Länge und die Geschwindigkeit für den Rückzug in der Firmware einstellen kann?

Wenn ich es recht verstehe wird es ähnlich gemacht wie das einstellen der Z Achse, richtig?

Danke für eure Hilfe
Re: Marlin - Rückzug einstellen
02. May 2016 15:18
Die Firmware kann das gar nicht, das muss im Slicer eingestellt werden. Leider kenne ich Cura nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Marlin - Rückzug einstellen
02. May 2016 15:22
Moin,
Wenn du in Repetier als Slicer CuraEngine wählst, dann kannst du über Konfiguration / Drucken / Extrusion den Retract einstellen.

Viel Glück
Re: Marlin - Rückzug einstellen
02. May 2016 15:33
[github.com]

marlin
// @section fwretract

// Firmware based and LCD controlled retract
// M207 and M208 can be used to define parameters for the retraction.
// The retraction can be called by the slicer using G10 and G11
// until then, intended retractions can be detected by moves that only extrude and the direction.
// the moves are than replaced by the firmware controlled ones.

//#define FWRETRACT //ONLY PARTIALLY TESTED
#if ENABLED(FWRETRACT)
#define MIN_RETRACT 0.1 //minimum extruded mm to accept a automatic gcode retraction attempt
#define RETRACT_LENGTH 3 //default retract length (positive mm)
#define RETRACT_LENGTH_SWAP 13 //default swap retract length (positive mm), for extruder change
#define RETRACT_FEEDRATE 45 //default feedrate for retracting (mm/s)
#define RETRACT_ZLIFT 0 //default retract Z-lift
#define RETRACT_RECOVER_LENGTH 0 //default additional recover length (mm, added to retract length when recovering)
#define RETRACT_RECOVER_LENGTH_SWAP 0 //default additional swap recover length (mm, added to retract length when recovering from extruder change)
#define RETRACT_RECOVER_FEEDRATE 8 //default feedrate for recovering from retraction (mm/s)
#endif

advanced config

cura
[github.com]

nur soviel dazu smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Marlin - Rückzug einstellen
06. May 2016 10:14
Witzig, dass die Marlin mit Firmware Based Retract langsam einführt, was die Teacup lange hatte und schon wieder abschafft - weil's mit G1 gerade so gut geht. :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin - Rückzug einstellen
08. May 2016 15:18
Also in Cura 2.1.0 ist es unter Material und heißt Einzugsabstand
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen