Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???

geschrieben von Donald_Druck 
Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
03. June 2016 06:04
Hallo,

ich bin noch ganz frisch hier und bin auf das Forum gestoßen, da ich momentan eine verzwickte Situation mit meinen neuen Extruder habe.
Dies äußert sich in dem Umstand, dass wenn ich über das LCD Display am Drucker das Filament wechseln will, der Extruder sich wie gewünscht bewegt, wenn ich jedoch diesen über das Maschine Control Panal im Simplify ansteuere, dieser regeungslos bleibt. In der Log- Datei wird aber kein Fehler ausgegeben.

Ich habe schon in der Firmware die minimale Extrudertemperatur und die minimale Defekttemperatur unter Umgebungstemperatur herabgesetzt, konnte aber leider das Problem nicht beheben.

#define MIN_EXTRUDER_TEMP 10
#define MAXTEMP 265
#define MIN_DEFECT_TEMPERATURE -100
#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE 600

Ich vermute irgendwo wird der Extruder noch blockiert konnte aber bisher den Schuldigen nicht ausmachen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache liegt.
Danke und VG!
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
03. June 2016 06:14
Lassen sich in S3D denn die anderen Stepper (X,Y,Z) ansteuern?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
03. June 2016 06:58
Willkommen im Forum und hast du mal versucht M302 auszuführen?

M302: Allow cold extrudes		

Examples
M302
M302 P1
This tells the printer to allow movement of the extruder motor, when the hotend is not at printing temperature

Also den Code bei Repetier-Host eingeben (Manuelle Steuerung ganz oben) und dann Enter oder "Senden an" und dann versuchen zu fördern

LG
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 07:00.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
03. June 2016 07:20
Danke für die Rückmeldungen:

@AstraDragon; ja die Motoren lassen sich anstuern- auch die alten Extruder.

@siggi60:
@2:0
SENT: M302
RECEIVED: ok 0
RECEIVED: Cold extrusion allowed
RECEIVED: wait

Zum Test verwende ich immer Folgendes:
G91
G1 E500 F3000

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 07:24.
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 03:41
Hat vielleicht nicht doch jemand eien Idee- ich stell mir die Sache so vor, dass beim Filamentwechsel einige Grenzparameter außer Kraft gesetzt werden und es deshalb außsschließlich in diesem Fall funktioniert, außer den Temperaturen ist mir nichts eingefallen...

Der neu hinzugefügt Extruder hat kein Tempsensor und kein Heater und ist deshalb auf konstant 25° (Typ 0) gesetzt.

Edit: ich habe grade diesen Post gefunden, der mein Problem ziemlich genau bechreibt:
German RepRapForum- Extruder
Für den Fall das das zutrifft, müsste ich einfach nur einen Temp-Pin definieren und diesen dann mit dem über einen Wiederstand( wie groß???) an den GND klemmen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 03:47.
VDX
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 04:34
... fürs Testen ohne Temperatursensor mußt du die MIN_EXTRUDER_TEMP auf 0 setzen ... ansonsten kannst du in den G-Code schauen, ob er z.B. einen "T0" oder "T1" Befehl ausgibt - dann könnte auf einen anderen Extruder umgeschaltet werden, so daß dann auch nur die entsprechenden Pins von der Firmware gesetzt/getaktet werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 04:37
Okay danke- werde ich gleich mal probieren- momentan ist mein Min extuder Temp bei 10°C- ich hatte eventuell überlegt einfach einen Wiederstand von 110 Ohm anzulöten was als PT100 etwa 25-26 °C entspricht....
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 05:23
Noch eine kleine Frage: Ich möchte nun auf meinen RAMPS Board einen vierten Thermoistor (T3) definieren, da ich T0 und T2 für die beiden alten Extruder und T1 für das Bed nutze. Welchen Pins sind da am besten geeinget. Intuitiv würde ich den AUX1 verwenden:

#define TEMP_0_PIN         13   
#define TEMP_1_PIN         14
#define TEMP_2_PIN         15
#define TEMP_3_PIN         37 //--> AUX 1

Das heißt ich müsst mein Thermistor auf den Pin 37 und den GND klemmen, ist das so korrekt?
VDX
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 05:44
... bei einem Thermistor-Eingang ist noch eine Vorbeschaltung notwendig - schau mal in den Schaltplan, was die anderen Pins and Vorwiderständen und/oder Widerstandsbrücken dran haben -- wenn du das genauso aufbaust, sollte das gehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 08:12
Danke Viktor- das hilft mir schon weiter. Ich bin nciht direkt aus der Elektronikecke und muss mir zunächst immer einiges durchlesen bevor ich antworten kann deswegen zieht sich das immer ein wenig bei hin mit der Rückmeldung. In der Konfiguration hab ich gesehen, dass ich als Temperatur Sensor auch ein PT100 ("PT100 for E3D/Ultimaker) einstellen kann- kann ich mit mir einem Thermocouple anstatt eines Transistor die Schaltung erspraren?

Edit: Wäre das eine passende Schaltung:
Tempsensor V1.1.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:19.
VDX
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 09:02
... die "Beschaltung" sorgt für die Spannungsversorgung des Sensors und für einen definierten Spannungsgang über den Meßbereich - das ist je nach Sensor entsprechend anzupassen.

Von der Arduino+Softwareseite her ist das einfach nur eine variable Spannungsquelle, deren Wert vom Analogeingang gemessen und entsprechend der Temperatur-Kalibrationsliste von Volt/Millivolt in Grad Celsius umgerechnet wird.

Ein PT100 hat eine lineare Kennlinie, so daß er ohne Kalibrationstabelle, nur mit einer Formel berechnet werden kann, dafür ist die Änderung pro Grad viel kleiner, so daß du da meist noch einen Vorverstärker benötigst.

Was genau du brauchst, hängt also von deinem Sensor ab, und ob du ein Board mit 0-5V oder 0-3.3V Meßbereich hast ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
06. June 2016 09:22
Danke für deine Hilfe!!!- ich werde mir morgen die Vorschaltung aus dem Link zusammenbauen und dann ein 100k Epcos, wie beschreiben, definieren- für den Anfang müsste es reichen wenn ich dan der Stelle einfach ein 5 kOhm Wiederstand einbaue, was etwa 25-26°C entstpräche... Ich melde mich dann wenn alles angesteckt ist wieder...
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
07. June 2016 08:19
Hallo,
wie vesprochen wollte ich mich noch mal melden. Ich habe mittlerweile Wiederstand angelötet und in der Tat lässt sich die neue Extruderdüse tatsächlich ansteuern.smiling bouncing smiley Mit den Befehlen...
G1 E100 F500
G1 E200 F1000
.. konnte ich das gute Stück zum Leben erwecken.

Daraufhin habe ich es gleich mal austesten wollen und im Simplify ein beliebiges Objekt drucken lassen. Zwar fuhr der Drucker wie gewünscht die Konturen ab, ABER die neue Düse verharrte wieder still ohne zu fördern. angry smiley Wenn ich die oben beschriebenen Zeilen ausführe funktioniert sie aber wie gewollt. Weiß jemand Rat???
VDX
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
07. June 2016 08:25
... die Pins richtig zugeordnet, das richtige Werkzeug (z.B. "T0") ausgewählt?

Schau dir mal den G-Code an und schau, ob die richtigen Pins in der "pins.h" konfiguriert sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
07. June 2016 08:37
Im G-Code ist der richtige Tool ("T2") ausgewählt- DIe Pins, stimmen auch- habe nur drei Pins für den dritten Extruder auf dem AUX2 und einen für den Temperatursensor auf AUX1 neu definiert...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 08:38.
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
07. June 2016 09:19
Moin moin aus HU.
Wenn Du die Extruder über Repetier ansteuerst, zB übers Script, ist T1 = T1 und T2 = T2.
Im GCode ist T1 = T0 und T2 = T1


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
07. June 2016 09:56
okay- danke im Gcode steht nativ T2. T0 und T1 sind die Extruder 1und 2 und T2 ist der neu hinzugefügte Dritte. Ich werd mal testweise im Gcode T2 auf T3 setzten und gucken was passiert.


...Edit: Hat leider auch nicht geholfen. Weder mit T2 noch mit T3 im Gcode dreht sich das blöde Ding confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.16 10:00.
Re: Extruder rotiert bei Filamentwechseln, aber nicht beim Druck ???
09. June 2016 05:31
Hallo,

ich wollte mich noch mal abschließend melden. Der Fehler lag in der Einstellungen des S3D. Ich musste den Extrusion Multiplayer für den Druck mit Pasten massiv erhöhen (Faktor 20 )- jetzt bewegt sich und der Rest ist wohl nur noch Feintuning
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen