Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware richtig einstellen

geschrieben von sutter.michi 
Repetier Firmware richtig einstellen
14. June 2016 19:36
Hallo.

Dank eurer Hilfe habe ich nun meinen Drucker komplett zusammen -> (Formusbeitrag RepRap) smiling smiley

Ich möchte die Repetier Firmware benutzen, und konnte das meiste auch bereits richtig einstellen und ein paar erste Druckversuche unternehmen...

Über das Webconfig kann man die Einstellungen ja sehr schön vornehmen.

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden wie diese gesamten Stepper Einstellungen sich auswirken?!?
Die ersten beiden sind mir noch klar, aber ich weiss nicht genau wie ich die anderen einstellen soll oder wie ich das am besten herausfinden soll...?

Ich nutze Arduino RAMS 1.4v und DRV8825 Treiber.


Disable steppers after inactivity of (STEPPER_INACTIVE_TIME) -> Das ist mir klar! Deaktiviere Schrittmotoren nach dieser Stillstandszeit...

Disable as much as possible after inactivity of (MAX_INACTIVE_TIME) -> hängt auch mit der Deaktivierung von oben zusammen

Delay stepper high signal (STEPPER_HIGH_DELAY)

Delay stepper direction signal (DIRECTION_DELAY)

Frequency, where steps get grouped in double steps (STEP_DOUBLER_FREQUENCY)

Delay between double/quad steps (DOUBLE_STEP_DELAY)

Move Cache Size (PRINTLINE_CACHE_SIZE)

Ensure minimum time per move when cache is below (MOVE_CACHE_LOW)

Assumed ticks per move computation time (lowTicksPerMove)

Jerk XY moves (MAX_JERK)

Z-Jerk (MAX_ZJERK)

Travel acceleration (MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X)


Besonders beim Jerk und diesen Acceleration Zeiten bin ich mir nicht wirklich sicher...

Und wäre froh wenn mir das vielleicht jemand auf deutsch erklären könnte smiling smiley


Wo ich ausserdem auch noch stocke ist der Extrduder bzw. Hotend Teil.

Ich drucke PLA 1.75mm bei ca 215°C auf 55°C Heizbett

Ich kann zwar drucken allerdings habe ich dass Problem dass der erste Berührungspunkt der Nase, wo der Druck anfangen soll nicht hält!! confused smiley
Und zwar zieht die Nase immer Fäden und bei der ersten Druckstelle zwirbelt er das gedruckte Filament hinter sich hoch und es fängt immer erst nach einer gewissen Strecke an zu haften...moody smiley

Ich habe jetzt schon mit den Temperaturen, dem Filamentrückzug und der Druckgeschwindigkeit herumgespielt aber das hängt alles so zusammen dass ich nicht genau weis wie am besten vorgehen soll!?

Ich denke allerdings dass der Filamentrückzug hier eine grössere Rolle spielt oder ?

Ich hoffe jemand kann mir, vielleicht auch nur Teilweise, ein bisschen weiterhelfen.


Gruss

Michi smiling smiley
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
15. June 2016 02:54
Quote
sutter.michi

Ich kann zwar drucken allerdings habe ich dass Problem dass der erste Berührungspunkt der Nase, wo der Druck anfangen soll nicht hält!! confused smiley
Und zwar zieht die Nase immer Fäden und bei der ersten Druckstelle zwirbelt er das gedruckte Filament hinter sich hoch und es fängt immer erst nach einer gewissen Strecke an zu haften...moody smiley

Hallo Michi,

dafür gibt es mehrere Lösungsansätze. Der einfachste ist wohl Skirt zu drucken, dann wurde schon ein Stückchen gedruckt, bis das eigentliche Bauteil beginnt. Nachteil ist hier, dass der Skirt je nach Bauteil immer unterschiedlich lang ist und so teilweise viel länger sein kann, als man eigentlich braucht.
Alternativ kann man vor dem Druck ein paar mm in die Luft extrudieren, dadurch bleibt bei mir dann am Homingpunkt ein fetter Klecks auf dem Durckbett zurück. Falls das Filament dort nicht zurück bleibt, kann man es auch an der Kante des Druckbetts oder einer Bürste abstreifen.


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
15. June 2016 03:33
Evtl. auch mit der Bett-Temperatur ein paar Grad rauf oder erstmal checken, ob du an der Oberfläche tatsächlich 55° hast.
Ich nehme für PLA (dasfilament.de) 60° Bett-Temperatur (first layer).
Das Heizbett lasse ich noch ein paar Minuten extra vorheizen, dann passt das mit der Oberflächentemperatur auf jeden Fall.
Der Tipp ist eigentlich gar nicht von mir sondern (genau wie mein Drucker) von Protoprinter spinning smiley sticking its tongue out

Den Tipp von Zizibee (ein paar mm extrudieren) nutze ich ebenfalls, nur dass bei mir Platz ist und das ganze am Druckbett vorbei geht.
Kann man aber doch sicher auch irgendwie auffangen ohne es vom Druckbett kratzen zu müssen.

Hier noch ein schöner, bebilderter Link mit allerlei Problemen und deren Ursache: [www.simplify3d.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.16 06:47.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
15. June 2016 08:48
Hallo ihr beiden!

Ja das mit dem Skirt mache ich bereits ...

Leider bringt das auch nicht sehr viel, da sobald er zu drucken beginnt der Effekt wie beschrieben wieder auftaucht.
Dasselbe Problem habe ich dann wenn er wieder vom Skirt wegfährt und dann das eigentliche Bauteil zu drucken beginnt confused smiley

Die ersten paar Millimeter haften nicht auf dem Bett sondern das drückt es irgendwie hinder der Nase wieder hoch. Nach ein paar mm beginnt die Schicht dann zwar wunderbar zu haften, aber das ist dann schon zu späät weil die hochgedrückte Masse dann Fäden zieht und den Layern dann in den Weg kommt oder diese sogar wieder abreisst vom Drucktisch....!

Irgendwas ist hier komisch eingestellt glaube ich eye rolling smiley

Ach ja und über Infos zu den Stepper Einstellungen würde ich mich ebenfalls noch freuen smiling smiley

Gruss

Michi
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
15. June 2016 09:22
Quote
sutter.michi
Dasselbe Problem habe ich dann wenn er wieder vom Skirt wegfährt und dann das eigentliche Bauteil zu drucken beginnt confused smiley
Schaffst du es davon ein Foto zu machen? Vielleicht sehen wir darauf etwas, das weiter hilft...

Zu den DRV8825 Treibern kann ich dir leider gar nichts sagen.


Grüße
Martin
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
16. June 2016 18:45
Guten Abend smiling smiley

Ich habe mal versucht ein paar Bilder meines Problems zu machen...
Wie man sehr gut erkennen kann hafted der erste Punkt einfach nicht immer auf dem Drucktisch und nach ein paar mm gehts dann plötzlich.

Ich habe schon mit den Temperaturen und dem Filamentrückzug herumgespielt und manchmals ists ein bisschen besser und dann wieder schlechter confused smiley

Und wenn mir dann doch mal die erste Schicht gelingt, dann fangen nach ein paar Layern die Ecken sich nach oben zu biegen ...!!

Ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich smiling smiley

Gruss

Michi
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160616_142411-1600x900.jpg (246.7 KB)
Öffnen | Download - 20160616_135644-1600x900.jpg (184.7 KB)
Öffnen | Download - 20160616_155508-1600x900.jpg (222.8 KB)
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
16. June 2016 19:03
Wie du siehst hat jede Schraube an der du drehst etwas bewirkt, mal zum Guten und mal zum weniger Guten.
Ist jetzt aber schwer zu sagen, was du probiert hast und was nicht.
Und du solltest mit System vorgehen.

Ist das eine nackte Alu-Platte mit einem MK3-Heizbett? Einige drucken da auf Pritt-Stift, Kreppband, Haarspray; Carbon oder speziellen Unterlagen wie BuildTak, etc. um die Haftung zu verbessern.

Ich hatte dir in meinem letzten Post noch einen Link reingepackt. Da sind eigentlich fast alle möglichen Ursachen aufgeführt.
Was hast du probiert, was kannst du ausschließen?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
17. June 2016 03:04
Jup es ist eine nakte Aluplatte auf einem MK3 Heizbett.

Also ich habe die Temperaturen verändert vom Extruder sowie vom Heizbett.
Ich weiss allerdings nicht recht wie ich die ideale Temp herausfinde. Denn das Filament fliesst bei 200 sowie auch bei 220 Grad recht gut...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Temp hier etwas mit der Haftung zu tun hat.

Ich habe auch noch mit dem Filamentrückzug herumgespielt. Und ich denke dass es hier die grössten Veränderungen gab.

Gruss

Michi
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
17. June 2016 05:55
Du hast auf das MK3 nochmal zusätzlich eine Aluplatte gelegt?
Macht eigtl. wenig Sinn, bringt dir nur mehr Gewicht und das will niemand.

Ich persönlich habe es nie hinbekommen direkt auf das MK3 zu drucken.
Nutze Bluetape, Klebestift.. whatever. Gibt zig Möglichkeiten und Threads zu dem Thema.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
17. June 2016 05:59
Jup auf dem MK3 ist noch eine Aluplatte.

Habe das aus meinem China Druckerbausatz der von Anfang an nicht funktionierte tongue sticking out smiley
Desshalb auch der Eigenbau... Einige Teile daraus habe ich aber dann wiederverwendet.

Also du meinst ich sollte mich mal über die Haftung auf dem Druckbett schlaumachen und die Aluplatte entfernen.

Okay das werde ich mir mal anschauen winking smiley


Gruss Michi
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
17. June 2016 07:40
Du kannst die Aluplatte schon drauf lassen, nur macht es halt wenig Sinn und bringt fast nur Nachteile.
Du musst auch bedenken dass es nochmal deutlich länger dauert bis die Temperatur auch bei deiner 2. Aluplatte angekommen ist, falls überhaupt.

Versuch einfach mal 3M Bluetape, Tesa Malerkrepp oder einen Klebestift, auf allem haftet PLA problemlos bei 50 - 60 °C


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Firmware richtig einstellen
22. June 2016 07:51
So ich habe unterdessen mal mit Malerkrepp auf der Aluplatte probiert ... und siehe da, es haftet schon bedeutend besser smiling smiley

Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie ich nun meinen Drucker genau einstellen, kalibrieren kann?

Ich habe dazu schon nach dieser Anleitung die richtige Layerbreite eingestellt -> RepRap Forum

Und mir einen 40x40 Würfel ausgedruckt um zu schauen ob die Achsen stimmen. Das Ergebniss kann sich mit X=40.0mm und Y=39.91mm sehen lassen denke ich smiling bouncing smiley

Komischerweise fängt er bei kleinen Rundungen an zu stocken. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Puffer zu tun hat bzw. dass er einfach nicht so schnell rechnen kann...
Ich habe mir nun mal noch einen DUE und RADDS bestellt, hoffe damit wird das dann flüssiger winking smiley

Gruss

Michi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen