Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blender: Flächen angleichen

geschrieben von Siad 
Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 02:00
Hi

Folgende Ausgangssituation:. Ich habe ein Objekt mit einer nominalen Plattenstärke von 2,5mm. Meine layer height im Druck beträgt 0,2mm. Slic3r muss also entweder auf eine Höhe von 2,4mm oder 2,6mm kommen. Nun habe ich in Blender auf eine großen Fläche aber abschnittsweise schon einmal 2,49999999mm statt der 2,5mm. Leider beginnt Slic3r jetzt einmal auf 2,6mm und dann wieder auf 2,4mm Höhe zu slicen was jetzt natürlich nicht gerade besonders schön ist.

Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Flächen in Blender auf eine exakte Höhe zu bringen?

Layer height ändern, mit 2,4mm zeichnen usw. jetzt einmal außer Acht gelassen.


LG
Siegfried

My things
VDX
Re: Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 04:16
... in anderen CAD's mache ich sowas durch Auswählen der Flächen, in die gewünschte Richtung (hier die Höhe Z) verschieben, bis sie höher sind, als erforderlich -- dann z.B. einen ausreichend großen (so daß er etwas überlappt) Quader erzeugen, mit der Unterseite an die richtige Höhe verschieben und dann den Quader per boolscher Operation mit dem Teil subtrahieren ... damit habe ich dann alles auf die gleiche Höhe 'runtergeschnitten' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 05:59
Also ist das so wie es ausschaut eh bei anderen Programmen auch ein Thema. Danke für den Tipp. Das muss ich bei nächster Gelegenheit gleich einmal mit einer Negativform probieren. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
VDX
Re: Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 10:36
... wenn die Flächen orthogonal sind (mit den XYZ-Achsen fluchten) kann ich das mit z.B. Lightwave auch direkt machen - die anzugleichende Ebene selektieren, in der jewiligen Ansicht (X, Y oder Z) von der Seite auf die Zielebene zoomen, so daß ich die "Schrittbewegung" in gewünschter Genauigkeit/Auflösung sehen kann (geht hier bis runter zu Angström, wenn das mal atomar genau sein muß), dann mit shortcut "t" "Translate" aktivieren und mit den Cursor-Tasten die vorher gewählte Fläche schrittweise verschieben, bis die selektierte Fläche genau auf Höhe der Zielfläche ist.

Sowas ist mit fast allen CAD-Programmen möglich, mit denen ich arbeite ... das boolsche "Planen" ist bei den anderen Programmen etwas einfacher winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 11:10
Solche Probleme kenne ich von Inventor eben nicht. Da war bei dem was ich bis jetzt gemacht habe eine ebene Fläche immer eben. Auch nach dem Export. In Blender eben nicht mehr. Und Polygon für Polygon ändern steht nicht zur Debatte. Das macht keinen wirklichen Spaß. grinning smiley

Boolsche Ops kenne ich eh. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen sie dafür zu verwenden........


LG
Siegfried

My things
VDX
Re: Blender: Flächen angleichen
19. June 2016 12:42
... wenn du mit meshes statt solids arbeitest, ist das sowieso eine andere Herangehensweise grinning smiley

Ich habe einige Programme mit speziellen Optionen zum Selektieren von zusammenhängenden Bereichen z.B. nach zusammenhängenden Dreiecken mit Differenzwinkel ... dann ist es einfach, daraus automatisch eine plane Ebene zu machen.

Hab' auch ein paar Tools, die in einem STL die 'features' erkennen und optimieren - und darumherum die nicht dazu gehörenden Meshes ebenfalls neu berechen/glätten, so daß das Objekt deutlich 'schärfer' und glatter wird ... und mit Meshlab und Meshmixer ist in der Richtung auch so einiges möglich winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.16 12:43.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blender: Flächen angleichen
20. June 2016 15:12
Moin,

in Blender im Edit-Modus die Vertices der Fläche anwählen, dann "s", dann "z", dann "0" drücken.
Danach sollten die Vertices eine einheitliche z-Höhe haben.

Beste Grüße,
der Harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen