Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D CAD Kostenlose Software?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 12:49
Hallo erstmal,

in meiner Maßnahmeeinrichtung haben ein paar Leute den Wunsch gegenüber dem Pädagogen
geäußert, daß sie fürs 3D Drucken und zum Teile konstruieren eine 3D CAD Software erlernen
wollen. FreeCAD hab ich mir mal angeschaut, leider gibt es da keine vernünftige Anleitung,
bzw. ein Buch wo einen Schritt für Schritt einlernt. Was ich damit meine ist von Anfang an,
wie richtet man sich die Software richtig ein, bevor man mit dem Konstruieren anfängt.
Dann sollte es mit einfachen Grundschritten bis zu einem etwas komplexeren Objekt
weiter gehen. Tutorials und einzelne Tipps gibt es zwar zu hauf im Netz, nur sind da unsere
Teilnehmer für das Ganze überfordert wenn sie nicht wissen nach was genau sie suchen müssen.

Bisher arbeiten ein paar mit Blender, aber das ist den Teilnehmern zu unverständlich und einfach
zu kompliziert um Bauteile zu zeichnen.

Ich hab ja den Teilnehmern vorgeschlagen sie sollen sich die Studentenversion von Autodesk Inventor besorgen,
was man ja ganz legal über Autodesk downloaden kann. Aber der Pädagoge ist irgendwie nicht davon zu überzeugen!
Denn ich arbeite schon seid der Version 2008 mit Inventor und kenne mich relativ sehr gut aus damit, und könnte das den
Teilnehmern einfach und zügig beibringen, was unser Pädagoge nicht kann. Der Pädagoge ist im allgemeinen technisch
nicht sehr bewandert, auch nicht unbedingt mit technischer Software.

Was könnt ihr denn so als 3D CAD Freeware empfehlen wo es auch eine komplette Anleitung dafür
gibt?

LG Amnesix
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 13:48
Ich nutze DesignSpark Mechanical (32 und 64 Bit).
Da braucht man eigentlich keine Anleitung für weil das Programm unkompliziert ist.
Bisher konnte ich meine kleinen Projekte damit gut umsetzen.
Im Gegensatz zu Sketchup (welches von der Bedienung her ziemlich gleich ist), hast du bei DSM immer alle Funktionen zur Verfügung.
Export in STL, OBJ usw. ist natürlich auch möglich.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 14:00
Hallo Siggi,

ist das Design Spark kostenlos? Wenn ja, ist es eine Vollversion oder nur eine Testversion?
Gibt es das auch als deutsche Version?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 14:01.
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 14:15
Ja, ist deutsch und kostenlose Vollversion.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 14:19
Gut, Danke Siggi!

Vielleicht hab ich es nur noch nicht gesehen, gibt es auf der Homepage eine Anleitung dafür?
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 14:23
Im Programm selbst sind jede Menge Videos und Tutorials verlinkt. Aber wie gesagt: Eigentlich ist das Programm "Idiotensicher" Komme sogar ich mit klar grinning smiley
Einfach installieren und testen. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.16 14:23.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
17. July 2016 14:42
Also gut, dann werd ich mal die 32 und 64 Bit Version downloaden und mir mal anschauen!

Danke nochmals für den Tipp!
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 14:42
Hallo erstmal,

nun habe ich mir das Design Spark Mechnaical als 32 und 64 Bit downgeloadet.

Auf meinem Arbeits PC Quadcore a' 3,9GHz, Win7 64 Bit, RAM Speicher 16GB, Grafikkarte Nvidea mit 1GB
läuft das Ganze ganz gut.

Auf meinem IBM ThinkPad R60, leider nur mit Win7 32bit und nur 3,6GB (4GB eingebaut) Ram, mehr kann die
gesamte Hardware nicht, kann ich das Ganze zwar installieren und aber auch starten, nur wenn ich auf Datei neu
gehe bringt er wo sonst dann eine Gitternetzebene mit dem Achsenkreuz erscheint, nur die Fehlermeldung: "Grafik ist nicht verfügbar."

Was kann das jetzt für ein Fehler sein? Muß ich was nachinstallieren, oder fehlt der 32Bit Datei irgendwas?
Denn auf dem doch etwas altersschwachen R60 läuft ja immerhin auch das Autodesk Inventor 2015 Pro, wenn
auch etwas langsam.

Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 14:50.
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 14:57
Wahrscheinlich Grafikspeicher nicht ausreichend. R60 müßte 128MB haben.
[www.rs-online.com]

Herzl. Grüße
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 15:03
R60 gibt's laut ThinkWiki auch mit

One of the following graphics adapters:
Intel Graphics Media Accelerator 950 - only for 1024x768 and 1400x1050 displays
ATI Mobility Radeon X1300 ( 64 MB )
ATI Mobility Radeon X1400 ( 128 MB or 512 MB )

Macht es jetzt aber auch nicht besser. Vielleicht hilft ein Upgrade der Grafiktreiber, falls es überhaupt eine neuere Version gibt.
Die R-Serie ist ja schon was älter und auch ausgelaufen. Und die Chips bei AMD/ATI auch...


Best regards / Viele Grüße
Till
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 15:09
Quote
AlterBastler
Wahrscheinlich Grafikspeicher nicht ausreichend. R60 müßte 128MB haben.
[www.rs-online.com]

Herzl. Grüße

Das könnte es erklären, mein R60 hat 128MB.
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 15:13
Quote
microfortnight
R60 gibt's laut ThinkWiki auch mit

One of the following graphics adapters:
Intel Graphics Media Accelerator 950 - only for 1024x768 and 1400x1050 displays
ATI Mobility Radeon X1300 ( 64 MB )
ATI Mobility Radeon X1400 ( 128 MB or 512 MB )

Macht es jetzt aber auch nicht besser. Vielleicht hilft ein Upgrade der Grafiktreiber, falls es überhaupt eine neuere Version gibt.
Die R-Serie ist ja schon was älter und auch ausgelaufen. Und die Chips bei AMD/ATI auch...

Grafiktreiber aktualisieren war mein erster Gedanke, gibt es aber keinen neueren als der, der schon drauf ist!
Naja, dann geht das halt nicht, schade!

Es wundert mich nur, daß das Inventor 2015 Pro auf dem Oldtimer Schlepptop läuft. eye rolling smiley
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 15:15
Ach ja, danke an euch beide. Diese Forum gefällt mir immer mehr, man bekommt auf eine
prompte Frage immer eine prompte und auch fachlich kompetente Antwort!

Ich wünsch a guats Nächtle! winking smiley
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
20. July 2016 15:46
@Amnesix:
DesignSpark ist gerade fürs Beginnen sehr gut geeignet, hat aber einen Riesen-Nachteil. Es gibt keine "Spiegel"-Funktion für Objekte. Das einzige was es gibt ist ein e "mirror-line", wo die Elemente während des Zeichnens auch gespiegelt werden. Wenn Du ein fertiges Objekt hast welches Du gespiegelt haben willst - z.B. zeichnest Du nur eine Hälfte und möchtest spiegelbildlich die zweite Hälfte haben - bleibt Dir nur der Export als STL, Spiegeln z.B. in Netfabb, re-importieren der gespiegelten STL und Umwandeln in Objekt.
Wenn Du damit leben kannst, OK - sonst arbeite Dich lieber gleich in z.B. Fusion360, Onshape oder SolidEdge ein. Davon gibt es legale kostenlose Versionen für den Privatuser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.16 15:46.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
21. July 2016 01:56
Quote
GerhardP
@Amnesix:

.........sonst arbeite Dich lieber gleich in z.B. Fusion360, Onshape oder SolidEdge ein. Davon gibt es legale kostenlose Versionen für den Privatuser.

Fusion360 ist Cloud basiert und kostet offiziell auch Geld, Onshape ist leider auch Cloud abhängig,
Solidedge ist nur als 45 Tage Version kostenlos. Möglich, daß es alle drei als Studentenversion
kostenlos gibt, aber unser Pädagoge in unser Schulungseinrichtung ist da ein Schisser.
Er läßt sich davon nicht überzeugen sich daß zu besorgen, obwohl er es als Lehrer und auch wegen
der Schulungseinrichtung eigentlich könnte. Dazu habe ich ihm ja gleich Autodesk Inventor vorgeschlagen
gehabt, aber wie geschrieben er ist ein Schisser!

Ich selber brauche das Design Spark ja gar nicht, ich habe ja Inventor 2015 und 2016 Pro. ich hätte aber
mal gerne das Design Spark getestet gehabt, aber unser Pädagoge hat sich jetzt für FreeCAD enstchieden,
wo ich der Meinung, daß es mit Hilfestellungen keine gute Unterstützung im Netz gibt. Da ist meiner Meinung
nach ein heilloses Durcheinander von Tutorials und Youtube Filmchen im Netz. Und wenn Anfänger nicht wissen
was sie suchen sollen, verlieren sie schnell die Lust an der Sache! Aber der Pädagoge, der von Tuten und Blasen
keine Ahnung von CAD hat, meint eben er hätte die Ahnung! Ich als gelernter Mechaniker arbeite schon seit 2008
mit Inventor und kenne mich damit sehr gut aus, aber bitte, soll er mal machen. Er wird sich schon noch wundern,
daß man CAD nicht in kurzer Zeit richtig und auch sinnvoll erlernen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.16 01:58.
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
21. July 2016 14:54
Ist natürlich doof wenn das nicht läuft sad smiley

Hast du mal dieses Tool von RS ausprobiert?
Das sagt dir dann wo es hakt.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
21. July 2016 15:36
Hallo Siggi,

ich hab gerade noch ein paar Nägel in die Wand hauen müssen, bevor ich Deinen Beitrag gelesen hab.

Diese Meldung kam dann im ThinkPAD R60: siehe Anhänge!

Und wat nu?
Anhänge:
Öffnen | Download - SpaceClaim.jpg (37.9 KB)
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
22. July 2016 03:41
Quote
Amnesix
Und wat nu?

Da braucht es einen neuen Rechner.
Die Hardware bzw. die Treiber unterstützen bestimmte Funktionen nicht, die dein CAD-Programm verwendet.

DSM benötigt DX 9.0c. Deine Grafikchip kann nur 9.0.
[de.wikipedia.org]
[www.rs-online.com]


Best regards / Viele Grüße
Till
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
22. July 2016 04:27
Einen neuen PC barucht es nicht, da der Oldtimer Schlepptop im Grunde nur ab und zu
im Einsatz ist. Wenn ich richtig arbeite, arbeite ich mit meinem Arbeits-PC zu Hause.
Den Schlepptop habe ich auch nur geschenkt bekommen, da kann ich wenigsten ein
paar kleine Sachen wie Office, Slic3r, Inventor (wenn auch etwas langsam), oder mal etwas
CorelDraw und Bilder anschauen. War auch nur gedacht für kurz mal in der Not, falls ich
schnell mal in der Schulungseinrichtung was machen muß.

Wäre halt schön gewesen wenn das Design Spark gelaufen wäre, ist halt aber nicht, davon
geht die Welt nicht unter! grinning smiley
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
08. August 2016 06:13
Also ich und meine Freunde nutzen Thinkercad zum designen, es kommt immer drauf an was für komplexe Dinge du designen musst, für einfach Designs reicht Thinkercad völlig aus und es ist cloud basierend. die Software ist einfach und selbsterklärend zu verstehen.

Ein freund von mir hat mich jetzt schon öfters gefragt ob er die dinge die er dort designt hat und gedruckt auch verkaufen darf. Ich habe mal gesucht konnte ihm aber keine Antwort liefern wie das da rechtlich aussieht. Weis hier jemand wie das ist ob man die in Thinkercad designten Modelle auch verkaufen darf, also sprich die Software kommerziell nutzen?

Gruß Nico
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
08. August 2016 07:56
Quote
Nico95
Ein freund von mir hat mich jetzt schon öfters gefragt ob er die dinge die er dort designt hat und gedruckt auch verkaufen darf. Ich habe mal gesucht konnte ihm aber keine Antwort liefern wie das da rechtlich aussieht. Weis hier jemand wie das ist ob man die in Thinkercad designten Modelle auch verkaufen darf, also sprich die Software kommerziell nutzen?

Nope. Kommerzielle Nutzung wird durch das Premium-Abo ermöglicht.

Ich (CAD-Neuling) habe mir jetzt mal OpenSCAD angesehen.
Für mich als Entwickler ist die Eingabe per Text genial, ich kann aber verstehen wenn andere Leute es hassen.
Darüber hinaus ist es nicht nur kostenlos sondern sogar freie Software (GPL).


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
08. August 2016 08:35
OpenSCAD verwende ich auch...

Kann ich nur empfehlen. Man muss dafür auch kein Hardcore-Softwareentwickler sein.
Der Einstieg ist total einfach.

Einfach das zip-Archiv ziehen, entpacken und loslegen. Das wars...
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
08. August 2016 12:11
Danke für die Antwort, aber das Premium Paket kenne ich, aber das ist ja für die Software 123D-Design, deshalb war ich mir nicht sicher ob das bei der Software Thinkercad nicht anderst ist, denn da findet man keine solche Premium Mitgliedschaft.
Der Freund und ich nutzen halt die Software um auch Logos oder Bilder über svg zu einem 3D-Modell um zu wandeln, denn das geht mit Thinkercad sehr einfach.

Gruß Nico
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
08. August 2016 12:38
Tinkercad ist aber Bestandteil dieses Pakets, steht da auch irgendwo auf der Seite.

Wenn du ganz sicher gehen willst, wende dich an den Support, ich kann dir nur sagen wie ich die Lizenzbedingungen verstanden habe.

Es ist ja auch logisch, du willst mit deren Software Geld verdienen, dann wollen die Geld von dir.
Wenn das Premium-Abo dafür zu teuer ist, stimmt etwas mit deinem Geschäftsmodell nicht winking smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
10. August 2016 13:48
Hi,


Nur der Vollständigkeit halber DSM kann keinen Export der CAD Dateien bzw. Dürfte man den um 799 EUR nachkaufen.
Damit sitzt man. Dann so wie ich auf einem Berg von Designs ( ok kleiner Berg)die sich woanders nicht mehr verwenden lassen .

Bg Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
10. August 2016 14:22
Und genau das ist der Grund warum ich mittlerweile einen großen Bogen um DSM und co mache. Lieber OS Software und den Entwicklern einen Obulus spenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 14:23.


LG
Siegfried

My things
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
03. September 2016 18:30
Ich nutze 123D-Design und versuche mich in Fusion360 einzuarbeiten.
Beide Programme sind:
Kostenlos für Schüler, Studenten, Hobbybastler, Heimwerker und Start-up-Unternehmen.

123D-Design erlaubt das Speichern auf dem PC, Fusion360 nur nach Anlegen eines AutoCAD-Kontos in der Cloud.

Für einfache Elemente ist 123D-Design eine brauchbare Wahl.

Free-CAD hat sich auf meinem PC (Win-10) als sehr absturzträchtig herausgestellt.

Blender hat mich mit Funktionsvielfalt erschlagen, zumal gefühlt 3D-Konstruktion eher nur Beiwerk als Produktziel (Animation ist wohl das eigentliche Produktziel) zu sein scheint.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Anonymous User
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
04. September 2016 00:06
Zu 123D Design und Fusion360 kann ich nichts sagen, aber warum nicht gleich von Autodesk
das Inventor Pro als Studentenversion downloaden? Das ist nicht nur für einfache 3D Modelle,
da hat man alles was man braucht und braucht sich auch nicht in irgendeiner Cloud anmelden.

Und das das FreeCAD unter Win10 sehr absturzfähig ist muß nicht unbedingt an FreeCAD liegen.
Win10 hat sich auch schon bei Inventor 2015, 2016 und 2017 Pro zum Teil als problematisch erwiesen.
Auch andere Software die unter Win 7 und 8 noch sehr gut funktionierte haben oftmals mit Win10 Probleme
gehabt. Aber das liegt wohl an der Strategie von Microsoft den Kunden zu zwingen ständig
neue Software zu kaufen. Und wer weiß was Microsoft so alles in andere Softwarefirmen
investiert hat und wo sie sonst noch so mit drin hängen um diese Strategie um zu setzen?
Und von dieser Open Source Kacke hab ich eh so langsam die Nase voll, weil es was halbes
aber kein Ganzes ist. Klar es gibt viele Tutorials oder Foren zur Unterstützung, aber da ist ein
heilloses Durcheinander dabei und wenn man nicht explizit weiß nach was man suchen muß
ist das wenig hilfreich.

Blender ist ein super Programm für Freeware, aber es ist zum richtigen CAD-Konstruieren absolut
ungeeignet.

1. weil es Probleme mit erstellten Dateien in anderen CAD Softwares macht, zum Teil lassen sich die Dateien
nach dem konvertieren nicht richtig anzeigen oder überhaupt öffnen,
2. weil es im Grunde nur Flächenmodelle erstellen kann, die man in sonst keinem anderen CAD weiter verarbeiten,
ändern oder korrigieren kann. CAD braucht Volumenkörper!

Wer richtig konstruieren möchte kommt um eine reinrassige CAD Software nicht drum herum! Das sollte einem schon klar sein!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.16 00:11.
Re: 3D CAD Kostenlose Software?
04. September 2016 05:03
Ich bin mittlerweile bei Fusion 360 angekommen. Und das, obwohl ich kein Freund von Onlinekonten bin.

Fusion360 hat im Gegensatz zu 123D eine Historie, in die man jederzeit eingreifen kann. Ein Maß falsch? Loch doch zu klein? Das kann man wirklich sehr leicht ändern. Das geht bei Freecad nur im Prinzip. Sowie sich ein paar Linien geändert haben, funktionieren die darauf aufbauenden Skizzen nicht.

123D ist sehr einfach zu Bedienen, aber hat überhaupt keine Historie. Skizzen, die man mal erstellt hat, kann man im nachhinein nicht mehr bearbeiten. Da hilft dann meist nur noch von vorne anfangen.

Wenn Freecad stabiler wäre und nicht die Probleme mit geänderten Skizzen hätte, würde ich das nehmen. So ist es derzeit Fusion360.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen