Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden

geschrieben von Nobody4711 
Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
19. July 2016 15:42
Morgens,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe von RepRapDiscount das 12864 Full Graphic Smart Controller Board mit SD-Kartenleser. Meines hat einen Dreh / Drückknopf und einen Stop Knopf.
Ich habe das ganze ans RAMPS 1.4 angeschlossen und auf den MEGA2560 die Repetier Firmware aufgespielt. Ich habe nun schon mehrere konfiguriert über den Konfigurator.


Wenn ich Strom am Ramos anschliesse Fährt das Board hoch, alles sieht soweit OK aus. Leider funktioniert nur die Drückfunktion am Knopf, aber nicht die Drehfunktion.
Was mache ich bitte falsch, oder muss es anders einstellen? Ich vermute das es mit dem Parameter #define ADC_KEYPAD_PIN -1 zu tun hat, wo finde ich den was ich hier einstellen muss.

Hier ein Auszug aus meiner Konfiguration.h

#define FEATURE_CONTROLLER 11
#define ADC_KEYPAD_PIN -1
#define LANGUAGE_EN_ACTIVE 1
#define LANGUAGE_DE_ACTIVE 1
#define LANGUAGE_NL_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_PT_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_IT_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_ES_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_FI_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_SE_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_FR_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_CZ_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_PL_ACTIVE 0
#define LANGUAGE_TR_ACTIVE 0



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
24. July 2016 09:36
Morgens,

Nach einigem rumprobieren hatte ich die Nase voll. Da es das Display ja mit Marlin tun soll habe ich mit eine Marlin version aufgespielt, somit hätte ich auch die Bestätigung das Updaten immer noch geht.

Unter Marlin habe ich aber genau das selbe Problem, Display zeigt an, Drücken des Knopfes geht, drehen nicht.

Ich schiebe es nun erstmal auf einen Defekten Poti oder Verbindung. Ich habe den Verkäufer angeschrieben.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
24. July 2016 14:52
Muss man die Firmware neu aufspielen für neue einstellungen oder kann man die vorhandene auch abändern?
Wenn ja,wie bekommt man die geöffnet!!! Kein Plan!!
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
25. July 2016 05:33
Morgens,

Ich spiele Aktuell die Firmware immer neu auf. Ich habe zwar gelesen das man bei Repetier vieles auch so anpassen kann über die Hosrsoftware, aber soweit bin ich noch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 05:34.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
25. July 2016 18:01
Quote
Nobody4711
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe von RepRapDiscount das 12864 Full Graphic Smart Controller Board mit SD-Kartenleser. Meines hat einen Dreh / Drückknopf und einen Stop Knopf.
[...]
Wenn ich Strom am Ramos anschliesse Fährt das Board hoch, alles sieht soweit OK aus. Leider funktioniert nur die Drückfunktion am Knopf, aber nicht die Drehfunktion.

Such mal bitte in der Configuration.h nach:

/* Normally cou want a next/previous actions with every click of your encoder.
Unfortunately, the encoder have a different count of phase changes between clicks.
Select an encoder speed from 0 = fastest to 2 = slowest that results in one menu move per click.
*/
#define UI_ENCODER_SPEED 2

Setze UI_ENCODER_SPEED auf den Wert 2 (slowest) und sag mal ob das was bringt.
Das scheint mir eine häufige Lösung für Probleme dieser Art zu sein.

Sonst am Besten googlen nach "repetier encoder 12864" oder so in der Art.
Da findest du eine ganze Reihe Threads.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 18:02.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
26. July 2016 12:57
Morgens,

Danke, ich habe es nochmal ausprobiert, mit 0 der 1 die drinnen war und der empfohlenen 2 . Alles ohne erfolg, das Drehpott macht nichts.
Ich habe Kontakt mit dem Shop aufgenommen, ich soll es auf eigene Kosten zusenden, das rechnet sich ja voll bei dem Preis.
Da ich nun schon einiges an schlechter Erfahrung mit denen gemacht habe, überlege ich mir ein anderes Display in einem Anderen Shop zu bestellen, am besten eines was unter Marlin und Repetier Funktioniert.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
26. July 2016 13:58
Kalte Lötstellen gibt es aber keine?
Vor kurzem hatte ich einen Adapter (den der aufs Ramps gesteckt wird) in den Fingern bei dem bei einigen Pins das Löten "vergessen" wurde. eye rolling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
26. July 2016 15:09
Morgens,

nicht das ich es gesehen hätte, sehen alle OK aus. Ich habe mal gemessen, egal wohin ich drehe, an den Anschlüssen passiert nicht, die Testfunktion kann ich messen, aber das Drehrad nicht, da ändert sich nichts.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
GELÖST !!! : Full Graphic Smart Controller 12864 in Repetier einbinden
29. July 2016 13:14
GELÖST

Morgens,

so, problem gefundenangry smiley. Wie vermutet ist das Full Graphic Smart Controller Display Defekt.

Ich habe gerade ein anderes set bekommen, da das Set nur 8 Euro mehr kostet als das einzelne Display. Meine Firmware Drauf und siehe da es geht. Sowohl Marlin wie Repetier funktionieren einwandfrei.

Also geht das Display zum Austausch zurück. Jetzt habe ich ein Zweites Ramps hier liegen welches ich schön auf 24 Volt zum Testen umbauen kann, ohne Gefahr zu laufen.

Um meine Eingangs gestellte Frage zu beantworten, mit der Aktuellen Firmware 0.92.9 läuft das Display sofort ohne zusätzliche Installation.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.16 13:15.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen