Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube

geschrieben von Nobody4711 
ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
25. July 2016 10:48
Morgens,

ich habe eine Frage, im Repetier gibt es laut einem Beitrag und einem YouTube Film die Möglichkeit mit einem Induktiven Sensor das Druckbett über 3 getrennt Ansteuerbare Z-Achsen auszurichten.

Gibt es das auch im Marlin?

Ich frage weil ich immer noch nicht einig bin welche Firmware es werden soll.

Gibt es eine Anleitung wie man das einstellen muss, oder muss man nur sagen das er es machen soll?

Ich würde mich gerne langsam auf eine Firmware festlegen, da es jetzt an die Endstops und das Konfigurieren und einstelle geht, finde es aber schwierig die richtige zu wählen.

Danke schon mal für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
25. July 2016 11:11
Hast du doch letzten Monat schon gefragt confused smiley

Repetier kann's und die Anleitung gibt's hier.

Marlin unterstützt das motorisierte Bed-Leveling noch nicht.
Ich kann dir nicht sagen ob und wann das kommt oder ob jemand daran arbeitet.

Wenn dir das Feature wichtig ist, nimm Repetier.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
25. July 2016 12:54
Morgens,

Du hast recht, hätte ja sein können das sich da was getan hatspinning smiley sticking its tongue out.

Nee Spass bei Seite, es ging dann mehr um das wie man mit Ramps 3 Z-Achsen ansprechen möchte, auf die Firmware ist keiner mehr so recht eingegangen und auf das geht oder geht nicht.
Ich habe halt einen Mix aus Problemen und von der Firmware Geschichte so ziemlich keine Ahnung.

Zum einen habe ich ein Grosses Display was weder unter Repetier noch unter Marlin richtig funktioniert, der Drehknopf macht nichts. Unter Marlin habe ich gesehen das es geht in YouTube, unter Repetier ist die Info sehr mager.

Dann möchte ich das ABL, was es so scheinbar nur unter Repetier gibt, wenn ich es aber richtig verstanden habe können sowohl Marlin wie Repetier aber in der Software das komprimieren, sprachlich könnte die drei Z-Achsen erstmal Parallel schalten um es einfach zu machen, da ich mich mit der Firmware nich nicht so auskenne, und wenn das läuft mich an das ABL über die drei Motoren geben.

Aktuell versuche ich die Firmware überhaupt lauffähig zu bekommen um die 3 Achsen zum laufen zu bekommen, der X Motor läuft und der Z, aber der Y macht nichts, ich vermute mal, aber das ist nur vermutet da der Motor OK ist, das es was mit den Endstopps zu tun hat. aber auch hier ist wieder eine Baustelle, es gibt öffnet und schliesser, mal gegen Masse mal gegen V+, und die dann noch an min oder max, alles leider nicht so ganz einfach. Aktuell versuche ich raus zu bekommen was Ramps kann und will, ob 2 oder 3 Drähte, da denke ich mal noch nicht an den Z-Sensor.

Irgendwie ist die Videoanleitung da nicht hilfreich. Und eine Gute Deutsche habe ich leider noch nicht gefunden.

Trotzdem Danke für deine Antwort.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
25. July 2016 18:26
Zum Display habe ich in dem anderen Thread geantwortet.

Das ABL kannst du wirklich ganz am Ende einrichten, bei abgeschalteten Motoren mit der Hand drehen geht bis dahin ja auch ganz gut.
Falls du die tilt compensation (sehenswert) meinst, das können beide.

Z-Achse:
Ich glaube, dass du in der "pins.h" ein wenig editieren musst, wenn du die 3 Motoren parallel anschließen willst.
Das RAMPS 1.4 hat ja nur 5 Anschlüsse, X,Y,Z,E0,E1
Da musst du erstmal den E2 hinzufügen, hast du ja auf deinem Extra-Board bzw. CNC-Shield wie im anderen Thread beschrieben.
Wenn du die Datei aufmachst siehst du vermutlich gleich wie es geht.
Du brauchst dann die Pins wo du den zusätzlichen Stepper angeschlossen hast.
Dann setzt du im Online-Konfigurator Stepper Socket auf "Z motor", "Mirror stepper socket" auf "Extruder 1" und "Mirror 3rd stepper socket" auf "Extruder 2".

X-/Y-Achse:
Zu wenig Info, wie ist denn der Endstop-Status?
Ändert sich der Status der Schalter, wenn du den Schalter betätigt?

Würde vorschlagen, du fängst mit dem letzten Punkt an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 18:33.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
26. July 2016 13:56
Morgens microfortnight,

also auf Anfang, zu den Endstops. Aktuell habe ich Marlin wieder drauf, da ich nochmal das Display getestet habe.

Also wenn ich es richtig lese und verstehe, ist der Sparkcube so aufgebaut, das X Y und Z die Endstops alle auf MAX hat.

Hier mal Schematisch aufgemalt:


Zum einfacheren Testen habe ich erstmal das genommen was hier gerade in der Krabbelkiste hatte, also alles Fertige Taster.
XYZ 0 liegt wenn ich das richtig verstehe links vorne unten. Also habe ich alle als MAX endstops konfiguriert und angesteckt.


Die Blöden Endstops die ich habe arbeiten leider genau anders als ich es gerne hätte, im Ruhezustand geschlossen und im geschalteten zustand geöffnet.
Das wird wenn ich das richtig Interpretiere auch Richtig erkannt, Z hatte ich auch mal probiert,siehe Logfile.

< 19:37:35: FIRMWARE_NAME:Marlin 1.1.0-RC6 (Github) SOURCE_CODE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:3D Printer EXTRUDER_COUNT:1 UUID:cede2a2f-41a2-4748-9b12-c55c62f367ff
> 19:37:35: N6 M119 *12
< 19:37:35: echogrinning smileyEBUG:INFO,ERRORS
< 19:37:35: echogrinning smileyEBUG:INFO,ERRORS,DRYRUN
< 19:37:35: Reporting endstop status
< 19:37:35: x_max: TRIGGERED
< 19:37:35: y_max: TRIGGERED
< 19:37:35: z_max: TRIGGERED
> 19:37:49: N21 M119 *57
< 19:37:49: Reporting endstop status
< 19:37:49: x_max: open
< 19:37:49: y_max: open
< 19:37:49: z_max: TRIGGERED

Ich hätte es gerne anders, wenn der Taster geschaltet wird geschlossen, und im Ruhezustand geöffnet. Und das ganze am liebsten mit nur 2 Drähten, und nicht wie diese teile mit 3. Hier habe ich gelesen das das Ramps intern das wohl kann, man es aber aktivieren muss, hier muss ich nochmal an den Englischen Text ran. Auch ist mir noch unklar ob ich dann Signal gegen Masse oder V+ schalten muss.

Ich danke Dir aber schon mal das Du mir Hilft. Welche Firmware setzt Du ein? Ich kann das ganze auch mal mit Repetier machen.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
27. July 2016 04:26
Disclaimer: Ich habe meinen Cube hier im Forum fertig gekauft, habe nur ein wenig an der Repetier-Firmware geschraubt, also ABL und Kleinigkeiten.

Ich habe den Nullpunkt oben, vorne links. Ich weiß nicht ob es beim SparkCube anders herum (Nullpunkt unten) geht.
Du druckst ja den ersten Layer auf (0+Layer-Höhe+Z-Offset) und jede weitere Erhöhung im G-Code (G1 Z...) bewegt das Druckbett nach unten.
Ist zumindest für mich die logische Konfiguration.

Den Endschalter für Z habe ich unten, den habe ich seit Einrichtung des ABL nicht mehr angefahren.

Oben habe ich nur den Z-Probe (FSR).
Z-Homing nutze ich nicht, also kein G28, kein G28 Z, nur G28 X Y in den Start- und End-G-Codes.

X/Y-Homing geht bei mir auf Max, also hinten rechts. So kann beim Start ein wenig Filament an der Platte vorbei extrudiert und daran abgestreift werden.

Den Z-Endstop oben hinzulegen (also auf MIN) ist gar nicht so blöd und wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal empfohlen, ggfs. mal suchen, der komplette Verfahrweg in Z dauert nämlich ewig.
Habe aber keine Lust das zu ändern, geht ja mit Z-Probing in Software ähnlich gut.

Im Projekt-Thread habe ich gelesen, die Motoren laufen? Also hast du die Endschalter-Logik einfach gedreht und das alles passt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.16 04:27.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: ABL über 3 Steppmotoren ( Z Achse ) im Sparkcube
27. July 2016 09:00
Morgens,

ok, ich habe die position aus einem YouTube Video und einem Blog, der Parte oder Bummibaer, müsste ich zuhause schauen. Ich habe schon gesehen das es unterschiedliche gibt. An meinem Printerbot ist hinten links unten der 0 Punkt.
Wenn es anders sinniger ist, kein Thema, bis jetzt ist es nur testweise auf dem Papier aufgebaut.

Aber ja, die Motoren laufen. Freu freu.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen