Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD-Karte wird nicht gelesen

geschrieben von maerkler 
SD-Karte wird nicht gelesen
16. August 2016 15:19
Hallo,

kurz zu meinen technischen Daten:

- Prusa
- Ramps1.4 Board
- RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
- Marlin Firmware

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht. Wollte über SD-Karte drucken die Karte wird im Display auch angezeigt
aber im Untermenü SD-Karte wird sie nicht erkannt. Benutze ein 2GB SD-Karte auf FAT32 formatiert. In Marlin Firmware habe ich auch den #define SDSUPPORT eingebunden. Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein
kann. Bin für jeden Rat dankbar.
Re: SD-Karte wird nicht gelesen
17. August 2016 14:55
China-Schrott... ganz einfach..
Das Problem habe ich auch.. aber für 14,95 € kann man halt nicht viel erwarten.
Neu kaufen..
oder sowas hier:
MKS 28 LCD
Re: SD-Karte wird nicht gelesen
18. August 2016 01:52
Moin,

hatte ein ähnliches Problem.
Verwendest du die mitgelieferten Kabel oder hast du sie evtl. verlängert?
Die SPI Schnittstelle über welche der Cardreader kommuniziert ist für kurze Kabelstrecken konzipiert und recht anfällig.

Ich benötigte für meine Konfiguration 1m Flachbandkabel. Da half nur noch eine adequate Abschirmung.

- Du kannst auch einfach mal andere Kabel testen.

- Du kannst die Kommunikationsgeschwindigkeit in der Konfiguration.h heruntersetzen.
Je langsamer, desto längere Verbindungen sin möglich.

- Ich habe eine 1GB FAT SD. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob FAT32 bei mir funktioniert hat.
Kann aber andere Größen und Formate noch mal ausprobieren, wenn das Problem bstehen bleibt

- Ich gehe davon aus, dass du die Stecker richtig angeschlossen hast (EXP1 an EXP1, EXP2 an EXP2 sonst würdest du ja gar nichts sehen smiling smiley
- Hast du mal die Kabel getauscht? Also das EXP1-EXP1 Kabel für EXP2-EXP2 verwenden und umgekehrt. evtl sind einzelne Adern defekt.

Das ist so das was mir spontan einfällt smiling smiley

Liebe Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.16 01:54.
Re: SD-Karte wird nicht gelesen
30. August 2016 12:42
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich habe andere Kabel ausprobiert. Die Kommunikationsgeschwindigkeit habe ich nun auch getestet und nichts hat geholfen. Display funktioniert sonst ohne Probleme. Bin etwas ratlos.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Liebe grüße
Re: SD-Karte wird nicht gelesen
05. September 2016 03:40
Falsche Formatierung vielleicht, versuch mal das langweiligste was du finden kannst smiling smiley (Fat16)
Re: SD-Karte wird nicht gelesen
05. September 2016 14:40
... und dann gibts noch einen Trick mit den Umlauten. Dateinamen mit Umlauten werden bei mir nicht angezeigt.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen