Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Software für Verkabelungsschaubilder

geschrieben von Frankenwäldler 
Software für Verkabelungsschaubilder
15. September 2016 11:02
Hallo,

ich bin gerade beim Aufbau eines neuen 3D-Druckers und stecke mitten in den Verkabelungsarbeiten.
Um sämtliche Elektronik und Elektrik möglichst geordnet im Elektronikabteil des Druckers unterbringen zu können würde ich mir gerne einen Verkabelungsplan machen.
Klar geht das auch einfach auf Papier, aber mit Hilfe einer Software würde das sicher schöner und besser gehen.

Ich habe schon oft Schaubilder wie zum Beispiel diese gesehen:





Hat jemand von euch eine Ahnung mit welcher Software diese Bilder angefertigt wurden?

Ich habe es bereits mit Fritzing probiert, welches auch ein identisches Schrittmotorsymbol hat, jedoch konnte ich die restlichen Komponenten (wie zB das Ramps) weder in der Bauteile-Bibliothek noch irgendwo im Internet als Erweiterung dieser finden.

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte...

Lg Stefan
VDX
Re: Software für Verkabelungsschaubilder
15. September 2016 11:26
Hi Stefan,

ich zeichne derartige Bilder meist in Corel ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Software für Verkabelungsschaubilder
15. September 2016 13:40
Geht gut mit Designspark Mechanical oder auch Designspark PCB.

Herzl. Grüße
Re: Software für Verkabelungsschaubilder
15. September 2016 14:41
Für so was nehme ich sehr gerne [fritzing.org] her.
Man braucht nur ein paar minuten um sich damit anzufreunden, dann kann man schon die ersten Verkabelungspläne erstellen.

Gruß,
Markus
Re: Software für Verkabelungsschaubilder
15. September 2016 19:02
Danke für euere Tipps!

Ich werde mir die Programme mal anschauen.

Quote
voodoo_bravo
Für so was nehme ich sehr gerne [fritzing.org] her.
Man braucht nur ein paar minuten um sich damit anzufreunden, dann kann man schon die ersten Verkabelungspläne erstellen.

Gruß,
Markus

Wie bereits erwähnt, habe ich schon Fritzing probiert, aber ich konnte dort kein Ramps-Board finden und auch nach langer Suche konnte ich keine passende Datei zur Erweiterung der Bauteildatenbank finden.
Das Programm funktioniert schön einfach und falls ich die passenden Komponenten dort reinbekomme würde ich das gerne nehmen.

Weiß jemand hier wo ich ein Ramps für Fritzing bekomme?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen