Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder

geschrieben von ma.list 
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2017 13:03
Hier sollte eigentlich so eine Art Firmware Ablage werden und das jeder seine hier ablegt. Aber man denket halt anders wie andere es dann doch nutzen. Vermutlich liegt es auch an dem Tread Namen confused smiley

Nun zum Thema, das Auto Bed Leveling kannst du in deiner Configuration.h aktivieren, der Enschalter min für die Z Achse wird dazu benutzt und durch einen z.B. Kapazitiven Sensor mit ein paar Anbauteilen ersetzt.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2017 14:37
Vielen Dank für deine Antwort.

Nicht's für ungut, aber der Titel weist nicht auf eine 'Ablage' hin, sondern eher, daß man hier Hilfe bzw. Auskünfte bekommt.
Daher meine Anfrage.

Ich habe vor, das ganze mit einem Kapazitiven Sensor zu realisieren.
Du schreibst:"...z.B. Kapazitiven Sensor mit ein paar Anbauteilen ersetzt."
Die 'Anbauteile' für die Sensorbefestigung oder elektronisch?

Gruß undDank


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2017 14:42
Hi,
ich habe mit dem Kapazitiven Sensor ein Microrelais angesteuert, den Kontakt (Wechsler) habe ich in Reihe zum originalen Z min Endschalter geschaltet. Habe keine Probleme damit. Mit dem Titel hast du wohl recht hatte ich mir schon so gedacht.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2017 18:21
Ich finde der Artikel hat eine gute Anleitung :-) [blog.thesen.eu]
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
05. January 2017 03:07
cmoegele

Danke für den Link, habe gleich mal nachgesehen. Sollte auch für Laien zu machen sein. smiling smiley
Hauptsache die Firmware haut hin, nicht das mein Drucker im Schweigen versinkt. Das ist eigentlich meine größte Sorge.
Mal sehen. eye rolling smiley

Besten Dank erstmal an alle


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
05. January 2017 14:22
Nabend,
habe gerade meine Firmware noch einmal gepackt und als Anlage angehängt. hot smiley
Hier ist auch das Auto Bed Leveling aktiv.smileys with beer
Die Konfiguration läuft bei mir einwandfrei.smiling bouncing smiley
Ihr müsst nur noch die Temperatürfühler, Extruder Schritte und Druckraum anzupassen.


Gruß

Mathias
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin-RC 1.1.0 RC7 BugFix geändert für GT2560.zip.001 (590 KB)
Öffnen | Download - Marlin-RC 1.1.0 RC7 BugFix geändert für GT2560.zip.002 (166 KB)
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
10. January 2017 07:20
Hallo Mathias

So, ich habe das aus diesem Link [blog.thesen.eu] jetzt mal durchgebastelt oder wie auch immer.
Das Ergebnis ist, daß zwar alles funktioniert, auch mit der Abtastung der 9 Punkt auf dem Bett, aber beim Drucken, man sieht es schon in der Brim, fährt
er, aus welchem Grund auch immer mit der Z-Achse um ca. 0,2mm hoch, wenn die X-Achse von links nach rechts fährt.

So sieht das auf 70mm von links nach rechts aus.
Weißt Du vielleicht ein Antwort darauf?

Danke Volker
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
10. January 2017 08:36
Hallo Volker,

Hast Du Dual Extruder oder Single?
Bei mir schaut das auch so aus, wenn die rechte Z-Achse höher ist als die linke. Das musst Du auf alle Fälle erstmal ohne Autolevel Plan bringen.
die Z-Achse hängt parallel auf dem gleichen Ausgang..., keine Ahnung ob das trotzdem ausgeglichen wird. Beim Dualextruder geht das definitiv nicht,...
Danach solltest Du die Spannungen an deinen Treiberchips kontrollieren. Bei meinem Geeetech i3ProC waren alle auf 0,8V eingestellt, was bei zuviel Beschleunigung hin und wieder
Schrittverluste bedeutet. Nachdem ich das auf 1,0V korrigiert habe funtkioniert es zuverläßig... (aber Achtung, wenn beim Messen abrutscht und auf Nachbarbaustein kommst kannst im unglücklichen Fall auch den Mega2560 "beleidigen").
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
10. January 2017 12:30
Hallo,
ja da hast du recht es müssen die beiden Z Achsen Schrittmotoren erst einmal per Hand so verstellt werden, dass zwischen Heizbed und deinen Rundstäben wo das Hotend hin und her fährt, auf den Zehntel mm genau stimmen.
Das Bed Leveling kann das nicht ausgleichen. Er versucht es zwar aber ob das klappt glaube ich nicht.
Bei einem Dual Extruder kannst du immer nur einen genau einstellen. Der ist dann aber auch der Bezugspunkt für den anderen. Es ist viel Geduld gefragt bis alles wirklich 100%tig klappt.
Spreche aus Erfahrung, denn es hat bei mir mit dem Verständnis und der entsprehenden Einstellung ein paar Wochen gedauert. Ich bin selber erst sein November letzen Jahres dabei eye rolling smiley also keine Angst das wird schon smileys with beer
Viel fragen, ausprobieren und lesen hot smiley


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
10. January 2017 17:24
Hallo

Vielen Dank für Tipp's. Bin gerade von Arbeit gekommen und werde mich morgen mit neuem Elan an die Einstellerei stürzen.
Als ich das Abfahren der 9 Punkte beobachtete, kam mir schon der Gedanke, das manuell nachzustellen. War mir aber nicht
sicher, ob es nicht ein Fehler meinerseits in der Einstellerei der Firmware ist, der er ja definitiv nach rechts oben fährt.
Habe mich vor langer Zeit (ca.25 Jahre) zwar mal mit Elektronik beschäftigt, aber eben nicht mit Firmware und Progammierung.
Werde sehen und melde mich wieder

Gruß Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
11. January 2017 11:21
Hallo

So, nun habe ich die Ratschläge ausgeführt und was soll ich sagen?
Es ist immer noch das gleiche. Das Bett ist mittlerweile sowas von Plan, planer geht nicht mehr. winking smiley
Er stellt sich immer wieder auf die Schräglage ein, von L nach R über die ganz Breite ca. 0,45mm.

Liegt es evtl. daran, daß ich einen Kapazitiven Sensor habe, der die Glasplatte dedektiert?
Sollte aber eigentlich egal sein.
Stefan, der den oben genannten Link verfasst hat, meldet sich auch nicht mehr zurück.
Werde wohl alles wieder zurückbauen. sad smiley
Oder habt ihr noch was in petto?

Gruß Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
11. January 2017 16:12
Voker,
eine Schieflage kann bei diesem Druckertyp eigentlich nicht auftreten. die beiden Schrittmotoren werden über eine Treiberstufe parallel versorgt.Ich denke daß ein Z-Achsenmotor nicht alle Schritte ausführt...
Entweder die Stecker haben einen Wackelkontakt, oder die Motoren ziehen deutlich unterschiedlich Strom. Wobei von vorne gesehen links der X-Achsen-Antrieb sicherlich nicht förderlich dafür ist.
Hast Du die Treiber Spannungen überprüft? Sind die Kupplungen an den Gewindestangen ordentlich festgezogen? Hast mal ein paar Tropfen Öl oder Fett auf das Gewinde gemacht, bzw. den Antiwobbelumbau schon durchgeführt?
Meine nächst Umbaumassnahme sind noch längere Z-Gewindestangen und oben mit einem 608ZZ die Z-Achse zu lagern und Gewicht vom Motor zu nehmen...
Bauteile dafür gibts auf Thingiverse ;-)

vg chris
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
11. January 2017 18:09
Hast du M8 Gewindestangen oder was anderes ? Mal überlegt das wenn die Motoren stromlos werden (time out in der Firmware) oder wenn du den Drucker abschaltest eine deiner Z-Achsen ZU leichtgängig wird und dadurch dein Schlitten (durch das darauf lastende Gewicht) auf einer Seite etwas absackt ? Mal nachgemessen ob da alles noch stimmt ?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 00:31
Quote
kleinerDrache
Hast du M8 Gewindestangen oder was anderes ? Mal überlegt das wenn die Motoren stromlos werden (time out in der Firmware) oder wenn du den Drucker abschaltest eine deiner Z-Achsen ZU leichtgängig wird und dadurch dein Schlitten (durch das darauf lastende Gewicht) auf einer Seite etwas absackt ? Mal nachgemessen ob da alles noch stimmt ?

Du hast natürlich recht, sowas kommt bei relativ steillem Trapezgewinde vor, mit M8x1,25 ist das bei mir trotz ordentlicher Schmierung jedoch kein Problem. Allerdings fällt mir gerade ein,...
Volker, wenn für das Autoleveling eine fertige Firmware genommen hast, dann ist da unter Umständen die max. Beschleunigung der Z-Achse zu hoch, die musste ich beim Einsatz von Matthias seiner RC7 auch auf max. 4 runternehmen ( Geeetech hat z.B. nur 2 in der orginalen drin), haben wir aber auf der 1. Seite schon mal diskutiert.. Das kannst testweise über das LCD ändern und mal probieren Z-Achse hoch und runter zu fahren,...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.17 00:32.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 02:19
Also ich hab hier ne Trapezgewindespindel mit 2 mm Steigung und da passiert das IMMER. Da bin ich noch am suchen wie ich das minimiere oder ganz abstelle.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 02:59
Moin,
das Problem wird wohl der Motor vom X-Schlitten sein der die linke Seite runter drückt.

Also müsste auf der rechten Seite Druck oder Zug auf den Z-Halter ausgeübt werden.
Zum testen reicht ja ein einfaches Gummiband welches von dem Halter aus nach oben oder unten zieht oder eben ein Gewicht rechts befestigen.

Mit dem Gummiband hatte ich das mal kurz gemacht weil ich durch Bowden und E3D Clone kaum Gewicht auf der Achse hatte bzw. eben nur links Gewicht vorhanden war.
Die damals von mir verwendeten IGUS Gleitlager plus Z-Anti-Wobble führten dann öfters mal dazu, dass die Muttern nach unten fuhren und der Rest der Achse oben verharrte sad smiley

Sieht nicht schön aus, aber als Notlösung ging es.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 03:57
Hallo und Guten Morgen zusammen

Schön das ihr versucht zu helfen. Dafür erst einemal Vielen Dank.
Mathias, tut mir leid, daß ich deinen Thread so zerpflücke. Entschuldige.

So, nun ein paar Bilder von meinem Drucker:



Umgebaut auf Bowden, 8mm Z-Spindeln mit Normalgewinde, auch geölt, leichtgängig, IGUS-Gleitlager im Bett und X-Achse, Antiwobble vorhanden, Z-Achsen liegen nicht auf den Motorachsen auf.
Für das Leveling habe ich die Firmware aus den Link benutzt, mit kleinen Änderungen, die man auch im Repetier machen kann:


Was ich nicht weiß, wo kann man die Spannung an den Treibern messen? An welchen Lötstiften?

Gruß Volker


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 05:13
Moin Volker,
wenn du einen kleinen Schraubendreher hast, dann kannst du den Plus vom Multimeter daran festmachen und an dem im Bild zu sehenden Potentiometer drehen.
Masse kannst du dir z. B. direkt vom Board nehmen.



So ist es wohl einfacher als mit den Lötpunkten smiling smiley

Aufpassen muss man natürlich immer noch das man nicht irgendwo gegen kommt.

Gruß
Siggi

P.S. Ich glaube das Mathias eh schon resigniert hat und jetzt akzeptiert das dies ein Geeetech-Firmware-Hilfe-Thread geworden ist grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 05:19
Anbei der link aus dem Geeetech-Forum [www.geeetech.com]


Massz.B. vom USB-Stecker oder Eingang und ja so ein Pin vom Mega ist gleich mal hinüber, zum Glück konnte ich die Pins vom 2. Extruder auf die Y-Achse legen und somit halt nur noch mit einem Extruder zumindest erstmal weiter drucken ;-)

Hast wirklich schönen Drucker, von welchem link hast Du die Teile für den X-Truder-Träger gedruckt? ;-)
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 07:20
Siggi

Danke für das Schaltbild, damit komme ich sehr gut klar.thumbs up
Hatte auch schon danach gesucht, aber nicht's brauchbares gefunden.
Die Spannung habe ich jetzt auf 0,95 gestellt.

Chris
Der Extruderträger kommt von hier:
[www.thingiverse.com]

Macht sich gut, da der Bowden nicht unnötig lang wird und der Motor das Gegengewicht zum X-Antrieb ist.
Gedruckt mit PETG.
Leider sind die Bilder unscharf, da ich sie verkleinern muß, wobei irgend etwas auf der Strecke bleibt.


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
12. January 2017 15:46
Nabend,
nun ist das gesamte Wissen hot smiley auch hier eingetroffen hallo Siggi smileys with beer

Es wird immer problematisch wenn es ins eingemachte geht, das habe ich auch selber festgestellt.
Leider oder auch zum Glück ist es so das unser Hobby immer etwas unerwartetes bietet.
Es ist ja auch genau das was an der gesamten Sache Spass macht und die graue Zellen aktiviert. thumbs up

Nun zum Thema drinking smiley
Das Auto Bed Leveling hat nur begrenzt die Möglichkeit eine fasch Einstellung zu korrigieren, als erstes muss der Drucker in allen Achsen ganz genau stimmen. thumbs up
Erst dann kann man den Rest von der Elektronik erledigen lassen. moody smiley
Wie sieht es mit deinem Heizbett aus ist es genau eingestellt (gerade waagerecht) ist dein Drucker nicht verzogen.
Das heist, wenn du ihn auf eine ganz gerade Unterlage stellst, sind alle Füße auf dem Boden und haben keine Luft?
Ich hatte das Problem auch schon einmal und nicht passte mehr.
Wenn etwas nicht passt stelle ich ihn auf einen wirklich geraden Tisch und stelle erst alles mechanisch ganz genau ein.
Dann erledigen sich meistens einige Probleme. smiling bouncing smiley


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
13. January 2017 14:06
Hallo alle zusammen

hab jetzt alle eure Vorschläge (Möglichkeiten) noch einmal durchgeackert.

Da sich niemand zu meinen Einstellungen geäußert hat, gehe ich mal davon aus, daß die für meinen Zweck erstmal i.O. sind.
1. Spindeln geölt und auch leichtgängig.
2. Wie sieht es mit deinem Heizbett aus ist es genau eingestellt (gerade waagerecht) ist dein Drucker nicht verzogen. --- alles noch einmal überprüft, mit Wasserwaage
3. Das heist, wenn du ihn auf eine ganz gerade Unterlage stellst, sind alle Füße auf dem Boden und haben keine Luft?-- alles steht auf, nichts hängt irgendwo
4. Treiberspannung von 0,83 auf 0,95 angehoben.
5. Anleitung aus dem Link nochmal gecheckt: Korrektur nicht notwendig
Ergebnis = alles bleibt beim alten, er mißt halt schief ein (und ich habe fast keine Haare mehr)

Eine Möglichkeit meinerseits: das Teil hat 'ne (China-)Macke, wird probehalber demnächst mal gegen einen induktiven aus DE ausgetauscht und dann mal sehen.
Es macht den Eindruck, als ob er für eine Meßreihe (9-Punkt) den ersten Wert mißt und dann jeweils verdoppelt (z.B. links 0,1 mitte 0,2 rechts 0,4)

Also vielen Dank erst einmal für eure Hilfe, werde mich dann wieder hier melden
Gruß Volker confused smiley


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
24. January 2017 01:57
Hallo alle zusammen

Da bin ich wieder nach 10 Tagen.

Also, ich habe den Sensor gegen einen Induktiver von 'Autosen' gewechselt.
Kurz: der Sensor selbst funktioniert, aber sonst ist alles beim alten geblieben.sad smiley

Habe deshalb alles wieder zurück gebaut, auch in der FW (hoffentlich) alles gefunden und zurückgesetzt.

Dafür habe ich jetzt das nächste Problem: der Motor des Extruders dreht sich nicht mehr, soll heißen es wird kein Filament gefördert. confused smiley Sonst funktioniert alles normal.
Habe hier nun angefragt und hoffe auf eine Antwort:

[forums.reprap.org]

Gruß Volker
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
29. January 2017 23:19
Hallo miteinander

Habe das ganze doch nochmal in Angriff genommen---- jetzt funktioniert es.
Aber nicht fragen wieso, keine Ahnung woran es hing.
Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
03. January 2020 18:10
Hallo
Warum bekomme ich die zip Dateien nicht geöffnet?
Habe diese runter geladen aber ich bekomme diese nicht auf.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2020 02:38
Hallo Rene

Vielleicht hast Du nicht das passende Pack/- Entpackprogramm.
7zip sollte eigentlich gehen, bei Win-Rar weiß ich es nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen