Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker

geschrieben von pansono 
Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
17. November 2016 13:43
Hallo, ich hab heute versucht nach längerer Zeit mit der Cura 15... Version auf die 2er Version zu Updaten.
Das funktioniert auch gut, aber leider verliert Cura nach jedem Beenden des Programms den Drucker (Prusa i3). Mache ich etwas falsch?
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
18. November 2016 03:27
Es scheint sich heute morgen nach dem hochfahren einfach so von selbst erledigt zu haben. Drucker, sowie Start- und Endcode werden jetzt gespeichert.
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
21. November 2016 06:46
Das Problem ist leider doch nicht gelöst - ich hab schon Cura neu installiert, aber das Problem bleibt.
Die gepeicherten Profile bleiben erhalten, aber der Drucker verschwindet immer wieder inkl. Start- und End-gcode.
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
21. November 2016 10:06
1.) welches Betriebsystem?
2.) was passiert wenn du mal einen der Ultimaker Drucker einrichtest?
3.) solange dein Prusa vorhanden ist funktioniert das Programm ganz normal (slicen, Parameter ändern, speichern ...) ?
4.) was sagt das Logfile dazu?

Bessere Anlaufstelle für dein Problem wäre vielleicht da:
[ultimaker.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.16 10:09.
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
21. November 2016 10:10
Also das Ganze läuft unter Windows 10 64Bit auf einer HP Workstation.
Einen der Ultimaker hab ich noch nicht getestet, aber ich hatte den Assistenten benutzt um den i3 einzurichten.
In der Konfiguration von Cura stand der Drucker noch - mir kommt es vor, als würde die config einfach nicht geladen bzw. ignoriert.
Im Moment bin ich wieder bei Cura 15.04.06 um weiter drucken zu können. Da läuft alles problemlos.
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
21. November 2016 10:26
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen durch löschen des Cura-Ordners in "C:\Users\Benutzer\AppData\Local".
Außerdem erstelle ich mir regelmäßig ein Kopie des Ordners um meine Einstellungen zu sichern. Wenn man z.B. eine frühere 2. Version benutzt wird dort alles durcheinander gebracht.

Gruß Matthias
Re: Cura 2.3.1 "vergisst" den Drucker
21. November 2016 11:06
Danke für die Idee. Genau das hab ich vor der Neuinstallation auch gemacht - leider funktionierte es einige Starts später wieder nicht.
Ich kann es bisher leider nicht reproduzieren, wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen