Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erster Layer haftet nicht / Kein Filament

geschrieben von Gerri1981 
erster Layer haftet nicht / Kein Filament
27. November 2016 11:26
Hallo,
ich habe ien Problem dass ich mir nicht erklären kann.
der erste Layer wird nur teilweise gedruckt und haftet dann auch noch nicht.

Manchmal kommt auch kein Filamnt zu beginn, wo eines kommen sollte bzw verzögert. Quasi wie ien Trpckenlauf.
Im normalen Betrieb klappt über das Manual Beiden Panel klappts aber mm-genau.

Die Temp überwachung hab ich hier schon ausgeschalten.
Es handelt sich um RepRap Prusa I3 mit Dual Extruder und Repetier-Host / Slicer. Hatte einmal gekpallt, seit dem letzten Druck nicht mehr sad smiley
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
27. November 2016 16:11
Hey,

für eine Diagnose wäre mindestens interessent:

- welches Heizbett (Glas / Alu /Kapton / BlueTape / etc.)
- welche Bett-Temperatur?
- welches Filament (PETG / ABS / PLA / etc.)?
- welche Düsentemperatur?

Gruß
Sven
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
27. November 2016 16:13
Hallo Gerri
Dein erstet Problem wird sein dass die Düse leerläuft. Ich benutze diesen Startcode (Simplify3D) um direkt vor Druckbegin die Düse mit frischem Filament zu füllen:
G4 S1 ;1 second pause to reach the printer (run fast)
G1 X120 Y120 Z70.0 F1500{travel_speed} ;move to oozing point
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F150 E10 ;slowly extrude 10mm of filament to clean the nozzle and build up extrusion pressure
G92 E0 ;zero the extruded length again
G4 S2 ;2 second pause to reach the printer (run fast)
G1 F{travel_speed} ;Set travel speed
Dabei wird etwas Filament in die Luft extrudiert und du hast zwei Sekunden um die Wurst von Hand zu entfernen. Den Code wirst du aber noch für deinen Drucker anpassen müssen.

Dein zweites Problem ist die Haftung auf dem Druckbett. Um dir dabei zu helfen lieferst du jedoch viel zu wenig Details. Wichtig ist aber:
-Düsenabstand zum Heizbett
-Heizbetttemperatur
-Filamenttemperatur
-Druckgeschwindigkeit
-gut vorbereitetes Heizbett (Ich benutzte 3dlac auf einer Glasplatte)
-Filamentsorte


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
28. November 2016 00:30
Hallo,
Danke für die Antworten.
Also,

________________________________________________________________________________________________________________________________

Düsenabsatnd ist caein A4 Blatt. Nach dem Referenzieren kann man das Blat noch raus ziehen, merkt aber dass die Düse drüber ist vom Widerstand her.

Heizbedtemperatur hab ich auf 50° eingestellt

Filamenttemp an die 200°

Druckgeschwindigkeit - Wo stelle ich die ein bzw was empfiehlst du mir?

Scott wird idR immer frisch gewechslt (ich nehme [www.amazon.de])

PLA, 175mm

________________________________________________________________________________________________________________________________

Bin echt schon frustriert, dass da gar nix geht ..
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
28. November 2016 03:53
Versuche mal Heizbetttemperatur zwischen 60-70°. Obwohl ja Bluetape auch kalt haften sollte.

Druckgeschwindigkeit stellst du im Slicer ein. Für den ersten Layer sollte die schön langsam sein. Zu Anfang gerne auch nur 20mm/s.

Dass zu Anfang nichts rauskommt ist normal. Die Düse läuft beim Hochheizen leer. Deshalb stellt man Skirt ein. 10-20cm sollten genügen. Das kannst du später reduzieren.

Wenn sich das Filament hochkringelt, bist du unter Umständen minimal zu tief. Auch mit den Filamenttemperaturen kann man etwas spielen. Z. Bsp. auf 210° für den ersten Layer.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
28. November 2016 09:36
Hallo, hat ledier nix geändert- er presst im UAtomatik Betrieb nix raus. es sind imer nur ein paar tropen alle 1-2cm und verbindungsfäden. Egal ob extruder 1 oder 2
Re: erster Layer haftet nicht / Kein Filament
28. November 2016 12:52
Beim Bluetape kann ich dir nicht weiterhelfen, aber das zu wenig rauskommt ist schon seltsam. Ich vermute einfach mal dass dein Abstand zu gross ist, am besten postest du einmal ein Foto oder Video.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen