Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Extruder Ansteuerung

geschrieben von Lenny2 
Keine Extruder Ansteuerung
08. December 2016 01:10
Gestern wollte ich nach langer Vorbereitung endlich Plastik sehen, leider gab es auch dabei ein kleines Problem. Kein Tropfen verließ das Hotend sad smiley So bin ich vorgegangen: Alles am Drucker über das LCD getestet(ich habe noch die originale Firmware). Alle Achsen bewegen sich, Endanschläge funktionieren und Extrudermotor läuft. Über das Display habe ich Düse und Bed vorgeheizt. Eine Test .stl habe ich mit Slic3r in g.code umgewandelt und auf eine SD Karte gespeichert. Slic3r habe ich mit Hilfe des Assistenten eingerichtet. Der Druck verläuft eigentlich gut, die Bewegungen stimmen, das Display zeigt den Vortschritt an... Nur wird der Extrudermotor nicht angesteuert. Schaut man auf die Welle dreht sie sich nicht im geringsten. Das Problem wird irgendwo in Slic3r stecken oder?! Dort wird die Firmware abgefragt, es sind aber nur customs aufgelistet keine originale(ich habe Repetier/Marlin gewählt), ein Problem?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Keine Extruder Ansteuerung
08. December 2016 03:17
Du sagst der Extrudermotor läuft. Du kannst also über das Menu am Drucker Filament spenden wenn die Düse aufgeheizt ist?
Re: Keine Extruder Ansteuerung
08. December 2016 03:57
Die Düse muss natürlich heiß sein, sonst dreht der Motor nicht. Im LCD bei "Motion"(glaube ich) kann man die 3 Achsen testen und auch den Extrudermotor. Dabei reagiert er problemlos, was wohl einen Defekt und/oder falsche Verkabelung ausschließt.
Material kommt bei mir jedoch auch dann nicht aus der Düse. Das ist aber ein anderes Problem, welches ich gesondert angehe und nur bei bedarf hier posten werde. Mir würde es erstmal schon reichen wenn der Motor beim Drucken ebenso reagiert wie beim ansteuern über LCD.
[Falls das Filamentproblem doch jemand interessiert: Ich habe MK7/8 Extruder und drücke dort den federbelasteten Hebel um das Filament einzuführen. Läuft nun der Motor, wird das Material auch eingezogen, dieser Prozess stoppt jedoch irgendwann, bevor Material aus der Düse austritt. Ab dann "pulsiert" der Motor und das Filament wackelt. Für mich sieht es so aus, als ob das Filament auf Widerstand stößt, leider kann ich aufgrund der Bauweise die Einzugsmechanik nicht einsehen. Ich werde bei Gelegenheit die Extruder ausbauen und prüfen ob das Filament auch in die Düse geliefert wird]

Grüße Lenny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 03:59.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Keine Extruder Ansteuerung
08. December 2016 14:09
Versuch einfach mal die Düse aufzuheizen und das Filament von Hand durchzuschieben, das müsste eigentlich problemlos gehen
Re: Keine Extruder Ansteuerung
09. December 2016 02:04
Das habe ich versucht, ging aber auch nicht. Das Filament wird richtig eingeführt, das Problem muss im inneren der Düse liegen... Nachdem ich mir die komplette Website von Slic3r reingezogen habe(auch Anleitung), ist aber wenigstens das eigentliche Problem um das es hier geht behoben. Der Setupassi ist zu allgemein, ich habe Profiansicht gewechselt und Dualextruder eingestellt. Dann nur noch Extruder1 ausgewählt und ich konnte zum ersten mal drucken(ich habe den verstopften gegen den 2. getauscht).


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Keine Extruder Ansteuerung
09. December 2016 06:23
Schraube mal die Düse ab (wird evtl nur heiß gehen), wenn die verstopft ist, geht halt nix mehr. Ein viertelser Tropfen PLA usw, der verkokelt ist, reicht da völlig aus. Dann sollte sich Filament ohne nenneswerten Widerstand durchschieben lassen. Wenn es so ist, neue Düse drauf und gut ist.
Düse frei machen, ist so ne Sache. Die Bohrung ist gleich verhunzt. Und PLA lässt sich nicht auflösen; aber selbst ABS & Aceton versagen häufig, weil es keine Spülung im Inneren gibt. Entsorgen.
Ich habe für solche Fälle einen kleinen Bunsenbrenner, aus der Lötkiste einen Lot-Sauger und jede Menge 0,1 mm V2A-Drähtchen. Mal reichts, mal nicht. Ist aber bei mir so selten, dass es mir auf eine neue Düse nicht ankommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen