Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aktuellen FW-Stand auslesen

geschrieben von Sondenfuchs 
Aktuellen FW-Stand auslesen
15. December 2016 08:09
hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.

Meine erste Frage ist: wie kann ich den aktuellen Firmware stand auslesen.

Habe hier einen I3 Pro C aufgebaut und noch jede Menge Probleme.

z.B. regelt die Heizung des 2. Extruders nicht, d.h. der Extruder heizt bis ich die Steuerung stromlos mache.

Vermute mal einen Fehler in der Controlleinheit.

mfg
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
15. December 2016 11:39
Beim Verbinden wird im Protokoll die FW angezeigt. Repetier-Host


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
21. December 2016 07:16
Kann man die Firmware auch auf dem Druckerdisplay sehen?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
23. December 2016 02:37
wenns repetier ist ...ja, kurz beim anschalten.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
23. December 2016 03:11
Da kommt nichts, es ist noch die Originale. Das soll wohl irgendeine Marlin sein...


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
28. December 2016 13:57
hallo meine erste Frage zur Heizung hat sich erledigt, war mein Fehler. Ich hatte die temp. Sensoren vertauscht.

Nun noch zur FW, kann ich die orginal Firmware sichern bevor ich eine Neue aufspiele ?

Ich möchte sichergehen das ein downgrade möglich ist.

mfg smileys with beer
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
28. December 2016 15:09
Nein, ist nicht möglich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
29. December 2016 09:56
kann man schon aber nicht mehr editieren. Mit dem Programm AVR-Dudes kann man den Chip auslesen und erhält eine HEX Datei die man auch wieder Flashen kann. Es sei denn der Chip ist durch Fuses gegen auslesen gesichert.
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
29. December 2016 12:08
Quote
kleinerDrache
kann man schon aber nicht mehr editieren. Mit dem Programm AVR-Dudes kann man den Chip auslesen und erhält eine HEX Datei die man auch wieder Flashen kann. Es sei denn der Chip ist durch Fuses gegen auslesen gesichert.

Das ist mir neu. Wieder was dazu gelernt


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
29. December 2016 13:36
danke für die schnelle Info,

mal sehen ob ich das noch kann. Hab vor Jahren mal mit AVR Dude gearbeitet aber die "grauen Zellen " machen es nicht leichter. Kann man bei Geeetech event. die org. Software downloaden ?
Oder hat schon jemand die org. SW von I3 Pro C gespeichert, und kann sie zur Verfügung stellen ?

mfg
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
29. December 2016 18:38
@ Fridi

Man lernt nie aus winking smiley

@Sonderfuchs
Es gibt für Windoof ne GUI für AVR-DUDE die heißt AVR-DUDE's man beachte das s am Ende. Such mal per Google danach (sorry hab selber Linux) ist auch ganz nützlich wenn man mal die Fuses setzen will das geht nämlich per Arduino IDE nicht.
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
30. December 2016 02:21
Quote
Sondenfuchs
Kann man bei Geeetech event. die org. Software downloaden ?
mfg

Geeetech Firmware
Ist aber schon etwas älter.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
30. December 2016 11:25
vermutlich 1.02.

Am besten mal von geeetech wiki die passende runterladen und mit arduino einspielen, ist auch beschrieben. Meine hatte auch hin und wieder mit dem 2. Extruder aussetzer, nach dem update war es dann wieder ok.
Momentan fummel ich mit der aktuelleren Marlin 1.1 RC7 rum, aber bin mit dem Druckbild bei Kreisförmigen Objekten nicht zufrieden, da gibt es immer kleine Nasen und es ist nicht 100% rund.
Das war mit der 1.02 deutlich besser,...
Soll wohl schon RC8 geben, mal schauen wieviel...


vg chris
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
30. December 2016 14:14
So hab gerade mal geschaut. Bei mir steht Marlin 1.1.0-RCBugFix in der Startmeldung vom Drucker. Welche RC ist das Jetzt ? RC7 Bug Fix oder RC8 Bug Fix. War die aktuellste die bei Marlin im Downloadbereich steht. Drucker ist überigens ein Geeetech Prusa I3 Pro X. Ok gerade nochmal nachgesehen es IST die RC8 inclusive letzter BugFixes Siehe bei RecentChanges

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 06:45.
Re: Aktuellen FW-Stand auslesen
04. January 2017 11:34
Habe bei mir jetzt nach der 1.08 RC momentan wieder die 1.02 mit leicht abgeänderten Werten drauf. Bin eigentlich recht zufrieden,damit.
Die 1.08 RC war irgendwie aggressiver in der Beschleunigung und hat den Drucker bei Kreisen mit Überhängen zum "Aufschwingen" gebracht, bis teilweise Antreibesriemen von X oder Y-Achse ein paar Zähne überritten sind obwohl ich die gleichen Werte wie aus der Original übernommen habe,...
Allerdings habe ich mittlerweile auch noch die Spannungen der TReiber von original 0,8V auf 1,0V leicht korrigiert. Vielleicht probier ich am Wochenende nochmal die 1.08 damit,...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen