Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier und Multiextruder

geschrieben von Pieps 
Repetier und Multiextruder
23. December 2016 07:03
Hallo,

ich habe mir einen Cyclops Clone gegönnt, komme aber mit der Einrichtung der Extruder nicht klar.

In Repetier habe ich im Reiter Tools

MIXING_EXTRUDER

und

SHARED_EXTRUDER_HEATER

ausgewählt und den Extrudern die Motoren Extruder0 und Extruder1 zugewiesen. So weit so gut.

Bei T0 und T1 sagt er zwar welchers Tool selektiert wurde, aber wenn ich jetzt
G1 E10
mache retracted der Extruder0. Bei
G1 E-10
retracted der Extruder1.

Wie kann ich Repetier zu "normalem" Verhalten zurückbringen? Also T0 => Extruder0 und T1=>Extruder1 egal was ich bei G1 Exxx angebe? Oder habe ich ein totales Verständnisproblem?

Viele Grüße
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier und Multiextruder
23. December 2016 07:14
Moin Pieps,
Ich habe die Config und die Pins mal hier reingesetzt. Das kannst Du ja analog übernehmen für Dein Board. Steuer doch die Extruder mit dem Repetier-Host zum Ausprobieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 07:18.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - repetier..rar (19.9 KB)
Re: Repetier und Multiextruder
23. December 2016 10:44
Moin Fridi,

danke für den Tipp. Ich habe mit deiner Configuration.h verglichen. Einzige Unterschiede sind, dass bei dir nicht ORIG_E0_ENABLE_PIN steht, sondern E0_ENABLE_PIN.

#define EXT0_STEP_PIN ORIG_E0_STEP_PIN
#define EXT0_DIR_PIN ORIG_E0_DIR_PIN
#define EXT0_INVERSE 0
#define EXT0_ENABLE_PIN E0_ENABLE_PIN
#define EXT0_ENABLE_ON 0

#define EXT1_STEP_PIN ORIG_E1_STEP_PIN
#define EXT1_DIR_PIN ORIG_E1_DIR_PIN
#define EXT1_INVERSE 0
#define EXT1_ENABLE_PIN ORIG_E1_ENABLE_PIN

Da Extruder0 und Extruder1 auch angesprochen werden und laufen, vermute ich eher irgendein anderes "Häckchen", welches ich gerade nicht sehe.

T0
G1 E10 ; Extruder0 fährt 10mm vor.
G1 E0   ; Extruder1 fährt 10mm zurück.
T1
G1 E10 ; Extruder0 fährt 10mm vor.
G1 E0   ; Extruder1 fährt 10mm zurück.
T2
G1 E10 ; Extruder0 fährt 10mm vor.
G1 E0   ; Extruder1 fährt 10mm zurück.

Ich habe gar keinen 3. Extruder. Soll nur zeigen, dass egal was ich als Tool einstelle ignoriert wird. Es kommt aber immer die Rückmeldung

< 16:41:30: SelectExtruder:1 (bzw. andere Zahl)

Ich hänge mal meine Configuration.h an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.9 KB)
Re: Repetier und Multiextruder
23. December 2016 11:11
Moin moin.
Hänge doch mal Deine Pins ran. Vielleicht ist da ja was im Argen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier und Multiextruder
23. December 2016 15:33
Ich habs herausbekommen. MIXING_EXTRUDER habe ich entfernt. Leider macht er bei
SHARED_EXTRUDER_HEATER deshalb nicht für den zweiten Extruder Heater und Thermistor weg. Diese habe ich jetzt auch die Pins vom ersten Extruder gesetzt. Darauf musste ich aber erst kommen.

Nun läuft das auch wie erwartet bei Ändern des Tools.

Mixing kann das Hotend wahrscheinlich eh nicht. Insofern ist das ok. Vermutlich hätte ich mit den Weights arbeiten müssen. Hatte aber keinen Plan, was ich da machen soll.

Danke für deine Hilfe.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier und Multiextruder
23. December 2016 16:38
Moin moin aus HU.
Du hättest auch mit dem Mixextruder druckem können. Dann wäre in der Wichtung für den virtuellen Extrtuder 0 der physikalische Extruder 0 auf irgend einen Wert und der physikalische Extruder 1 auf 0. Beim virtuellen Exrteuder 1 umgekehrt. Da Repetier die Wertungen immer auf Promille hochrechnet, läuft der bewertete Extruder immer auf 100%, wenn da kein Gegenpart ist. Verteilen sich die Wertungen der Extruder, so rechnet Repetier das Verhältnis in Promille um. Also ein Verhältnis 10/40 bringt in Promille ausgerechnet 200/800. Also macht der Extruder 1 200 Schritte und der Extruder 2 800 Schritte. Natürlich nicht auf einmal, sondern immer im Wechsel, damit das Filament gemischt werden kann.
Beim Mixing-Extruder hast Du alle Möglichkeiten.

Man kann also auch mit dem Mischextruder einfarbig drucken. So mache ich das auch. Nur beim Farbwechsel muss man das vorherige Filament rausdrücken. Daher kommt in Zukunft der Rotations-Extruder. Ein HE mit 5 Düsen.


Repetier ist meines Wissens die einzige FW, die das unterstützt in Zusammenarbeit mit der Repetier-Host.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.16 14:56.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier und Multiextruder
25. December 2016 14:38
Danke ich werde das mal probieren, wenn es halbwegs läuft. Leider ist beim ersten Druck der Fitting aus dem Extruder gerissen. Gut wenn man einen zweiten Drucker zum reparieren hat. Der druckt jetzt noch mal einen Extruderbody.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier und Multiextruder
28. December 2016 02:33
Mir fällt da spontan was zu ein. Ich meine das ich diese Einstellungen mal gesehen habe.

1. Schau mal ob im Repetierhost ein weiterer Extruder unter Druckereinstellungen eingestellt werden muss.
2. Verwende bei jedem Extruderbefehl auch einen "F-Wert" ich hatte da mal ein Problem mit komischen Bewegungen.
3. Wenn du Marlin als Firmware benutzt, schau mal ob du das Board um einen weiteren Extruder erweitern musst. Z.b. bei nem Ramps von Ramps EBF 33 auf Ramps EEB 34 oder so.

so das waren erst mal alle spontanen "Ergüsse" :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen