Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teile werden gespiegelt gedruckt

geschrieben von Schild0r 
Teile werden gespiegelt gedruckt
18. January 2017 17:49
Hi,

Folgendes simples Problem:
Wenn ich Bauteile in Repetier einlade und slice, werden sie richtig angezeigt, gedruckt werden sie aber spiegelverkehrt.

Das ganze ist slicerunabhängig und ich hab auch schon versucht den Ursprung im Host und im Slicer umzustellen. (Mein Nullpunkt ist hinten links und ich glaube im Host ist der standardmäßig vorne links).

Bis jetzt habe ich (sofern nötig) die Teile immer vorher gespiegelt aber das ist halt Symptomismus.
Hat jemand ne Idee wie ich das vernünftig beheben kann?

Danke schonmal
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 01:12
Endschalter auf dem Board falsch gesteckt und/oder in der Firmware falsch deklariert.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 10:59
Dann würde er beim Homing doch in die Falsche Richtung fahren.
Auf dem Mainboard sind die alle auf X_min,Y_min,Z_min
In der Firmware auch (wenn nicht würde der ja auch ins andere ende fahren)
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 11:01
X- Y-Achse vertausch.
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 13:02
Kann ich die im Host oder im Slicer ändern (bin nämlich ganz zufrieden damit, dass der Extruder sich in x bewegt und die Platte in y) wenn ja, wo?

Oder ist die einzige Möglichkeit die kabel der endschalter und motoren zu tauschen?
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 13:36
Wenn du im Hostprogramm nach rechts/links bzw. vor/zurück fahren lässt, fährt er dann in die Richtung?
Wenn nicht, dann kannst du entweder in der Firmware die Drehrichtung ändern oder den Motorstecker am Ramps drehen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
19. January 2017 14:00
Quote
...
Mein Nullpunkt ist hinten links
...

Y ist bei dir max


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Teile werden gespiegelt gedruckt
20. January 2017 17:14
Danke Jürgen, mir ist aufgefallen dass ich mit meinem Ursprung kein rechtsdrehendes Koordinatensystem hatte.
Habs jetzt über die Firmware behoben (Endschalter auf Ymax gesteckt, Endschalterposition auf +1 gesetzt und Y Achse invertiert)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen