Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu S3D

geschrieben von torro 
Frage zu S3D
19. January 2017 12:53
Hi,

Habe auf RAMPS umgebaut, der Drucker homed außerhalb des Druckbetts, S3D nimmt das als Nullpunkt.
Welchen Wert muß ich schrauben, damit ich den Nullpunkt des Druckbetts einstellen kann?

Aus dem Bauch raus Prozess->G-Code->Werkzeugversatz?
Unter Optionen gibt es das auch...

Gruß, Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 12:53.
Re: Frage zu S3D
19. January 2017 13:27
Das stellst du in der Firmware ein....nicht in S3D.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Frage zu S3D
19. January 2017 13:32
OK, verrätst Du mir bitte wo?

Danke!
Re: Frage zu S3D
19. January 2017 13:59
Also in S3D kannst Du Offsets zusätzlich beim Profil am Reiter G-Code einstellen (ist aber eher für temporäre Sachen oder wenn Du 2 verschiedene Drucker mit S3D verwendest).

Schöner ist es der Firmware beizubringen wo das Druckbett ist. Ich habe z.B. in der Repetier Firmware definiert wo das Hotend steht, wenn gehomed wurde.
Bin dann 10mm rechts und 20mm hinter dem Druckbett (mein Nullpunkt ist hinten rechts).

#define X_MIN_POS -10
#define Y_MIN_POS -20
#define Z_MIN_POS 0

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 14:00.
Re: Frage zu S3D
19. January 2017 14:29
Cool, danke.
thumbs up
Re: Frage zu S3D
19. January 2017 15:03
Moin moin aus HU.
Dann schließe ich gleich meine Frage an. Wie kann ich in S3d einen negativen Wert für die Düsendistanz eingeben, Ich kann bein Leveling nur positive Werte eingeben, Da mein Sensor aber über einem beweglichen Düsenhalter hängt, muß ich negative Werte eingeben, Im Repetier EEPROM mache ich das so. Gibt es im S3D auch die Möglichkeit, das EEPROM zu beeinflussen?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu S3D
20. January 2017 08:49
Hi,

Für X/Y min negative Werte einzugeben hat gepasst. Danke!

@Fridi: Es gibt einen Punkt namens "Versatz am Ursprung" für X,Y und Z. Die Werte kann man ins positive und negative verstellen.
Hoffe es hilft Dir zumindest ein bißchen spinning smiley sticking its tongue out

Gruß, Flo
Re: Frage zu S3D
20. January 2017 09:03
Quote
Fridi
Gibt es im S3D auch die Möglichkeit, das EEPROM zu beeinflussen?
In FFF Settings im Tab "GCode" gibt es Origin offset. Wenn du den negativ setzt, verändert sich das YXZ-Kreuz und geht außerhalb des Druckbetts. Ich habe es aber bislang nur in der Firmware selbst eingestellt.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Frage zu S3D
20. January 2017 14:27
Moin moin aus HU.
Ja, nach reiflichem Überlegen habe ich Mist erzählt. Ich kann ja einmal die Düsenhöhe im EEPROM im Repetier einstellen. Das verändert sich ja nicht, wenn ich ein anderes Programm fahre. Ich muss da -1.4 einstellen.
Das waren gestern meine ersten Gehversuche mit S3D.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 14:28.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen