Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?

geschrieben von horst.w 
STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 03:24
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mit einer neuen Version meines CAD das Problem, dass die beiden STL's für einen Dual-Druck in Simplify nicht mehr passgenau ineinander gestellt werden; sie stehen druckbereit nebeneinander oder auch ineinander geschachtelt AUF der Druckfläche.
Mit der alten CAD-Version gibt es die Probleme mit STL's nicht und mit einem OBJ-Export in der neuen Version auch nicht, da stimmt alles.

Den Hersteller habe ich über das dortige Forum schon aufgehetzt und wir sind in der Diskussion, eine Lösung wird sich wohl finden, aber bis dahin werde ich mich wohl mit OBJ-Exporten im Bedarfsfall "begnügen" müssen.

Und das ist dann auch meine Frage: Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten STL vers. OBJ ???


Die Fragen sind durch diesen Thread [forums.reprap.org] aufgekommen, da gibts auch Bilder.
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 04:10
Dein Problem klingt nach einem Bug im Exporter, nicht nach einem generellen Problem des Dateiformates.
STL ist so ziemlich das primitivste 3D Polygonalformat das es gibt. Es unterstützt nur Dreiecke.
OBJ unterstützt Quads, multiple Objekte, UVs und noch einiges mehr, abhängig von der jeweiligen Implementation des Dateiformates.
Beide Formate, wie auch 3DS, sind im 3D Content Creation Bereich völlig veraltet und wurden schon lange durch FBX und Alembic abgelöst.
Für den 3D Druck hat OBJ aber meines Wissens nach keinen echten Vorteil gegenüber STL.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 04:21
OBJ ist ein Format das von Wavefront für Maya entwickelt wurde. Es ist nicht für den 3D-Druck gedacht, Ziel waren eher 3D-Objekte für die grafische Darstellung. Daher kann OBJ problemlos Objekte darstellen die nicht druckbar sind, da sie nicht "wasserdicht" sind, zweidimensionale Wände ohne Tiefen enthalten oder sich Polygone schneiden. Dies kann dir allerdings mit STLs auch passieren. Dann dürfen OBJ-Dateien noch N-Gons enthalten, womit meiner Erfahrung nach nicht alle Slicer umgehen können. Außerdem enthält eine OBJ-Datei üblicherweise keine Echtwelt-Maße, daher kann es hier ebenfalls zu Problemen führen - Millimeter, Zentimeter, Inches? In so fern ist das Dateiformat etwas problematischer als STL.

Du kannst geeignete OBJ-Dateien in STL umwandeln. Das macht z.B. Netfabb, damit kannst du auch sehen ob die Datei weitere Reparaturen benötigt. Wenn die OBJ-Dateien aus einem CAD-Programm kommen sollten sie eigentlich keine Probleme machen.

In sofern spricht nichts gegen OBJ-Dateien wenn du bestehende Fehler korrigieren kannst und weißt was du tust.

--
... da war wohl wer schneller als ich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 09:08.
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 05:38
... danke Euch!

Denke auch, dass es nur an der Umsetzung des Exports in der neuen CAD-Version liegen kann.

Was mein Testmodell angeht, ist es lt. Simplify manifold, von daher zunächst mal keine Probleme.
VDX
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 05:40
... für die reine Konversion zwischen STL <-> OBJ verwende ich meist das OpenSource-Programm Meshlab - [www.meshlab.net]

Zum Editieren/Anpassen gelegentlich auch mal Meshmixer von Autocad, das auch ein paar Hilfsmittel direkt für 3D-Druck hat - [meshmixer.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 06:18
Hallo Victor,

das MaskLab fliegt auf meinem Rechner sogar (nutzlos) rum confused smiley

Habe also die OBJ-Dateien darin importiert und dann als STL wieder exportiert. Und was soll ich sagen ? FUNKTIONIERT ! Kann also nur ein i-Punkt sein, der da irgendwo fehlt.

Man dankt!


Nachtrag:

Das hier meldet ML, wenn ich die "beschädigten" STL's importiere, einfaches Zurückspeichern reicht aber nicht, der Fehler bleibt. Nur suche ich da jetzt nicht danach, die neue CAD-Version wird ja wohl hoffentlich bald korrigiert werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 06:28.
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 09:18
Moin moin aus HU.
Was passiert, wenn ich zwei Teile im S3D zusammenfüge, aber zum Beispiel die Dreiecke in einem Kreis versetzt sind und die sich damit überschneiden. Wierden die Teile dann wie bei meinem Sketchup als Volumenkörper zusammengefügt?


Sorry, aber benutze S3D noch nicht, habe es aber schon aufm Rechner.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.17 09:20.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 09:38
die sind quasi wie ein Volumenkörper, quasi deshalb, weil gewisse Strukturen erhalten bleiben.

Meine Testknöpfe, nur teilweise auseinander geschoben.
mit Infill



und Ohne Infill


Anonymous User
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 12:48
@Horst, also sieht es so aus, daß das OBJ Format keine Vorteile bringt!
Für das Autodesk Inventor gibt es ja über die Möglichkeit eines Autodesk Appstores
einen Möglichkeit ein Plugin zum Exportieren dafür zu besorgen, aber dafür 79,00 USD
zu zahlen sehe ich auch nicht ein. Es gibt noch eine Trial Version, ob ich die mal teste?
Die haben oftmals Einschränkungen wo man nur zeitbegrenzt oder nur eine bestimmte Anzahl
exportieren kann. Ist also auch reizlos!
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 17:41
... wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.

Ich habe gerade mal noch Netfabb Online ausprobiert, aber die können das auch nicht richten. Ist wohl doch kein echter Fehler, wie das die MeshLap-Meldung suggeriert, sondern der Datei fehlt eben das entscheidende Quäntchen ... von irgendwas.
Ich habe auch mit S3D >>> Tools >>> Options >>> Models > Auto Center and Arrange (also der Voreinstellung für den Import, was über Menue Edit händisch angewählt werden kann) - leider ohne Erfolg. S3D setzt das Teil auf die Druckplatte wie zum normalen Drucken und schert sich nicht um Sonderwünsche.
VDX
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 18:03
... ich bekomme gelegenlich STL-Dateien mit "kollabierten" Meshes, bei denen entweder zwei oder alle drei Punkte auf der gleichen Koordinate sitzen - die ergeben dann statt einer Dreiecksfläche eine Linie oder einen Punkt ... oder Dreiecke sind doppelt oder die "Normalen" falsch ausgerichtet, was viele Importer ebenfalls stört.

Du kannst mal probieren, das zu beheben, indem du dir Meshmixer installierst, das STL importierst, "Edit"->"Make Solid" ausführst, und wieder exportierst - dann werden fast alle derartigen Fehler behoben und Löcher (oder falsch orientierte "Normale") geschlossen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
23. January 2017 19:03
... installiert ist bei mir viel ... smiling smiley

aber leider auch ohne Erfolg. Die beiden Teile bleiben ineinander geschachtelt AUF dem Drucktisch. Es kann nur so sein, dass irgend etwas nicht mit übertragen wird beim Export aus dem CAD. Ein grundlegendes Problem kann es ja auch nicht sein, denn die alte Version funktioniert ja einwandfrei.
Dass es bei Amnesix mit seinem Inventor auch nicht funktioniert, muss ja nicht die gleichen Ursachen haben.
Anonymous User
Re: STL oder OBJ - Vorzüge und Nachteile?
24. January 2017 03:54
Guten Morgen allerseits!

Mein Fazit zu der Sache steh hier:

[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen