Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Teacup Firmware und thermistortable.h

geschrieben von Chregu Müller 
Neue Teacup Firmware und thermistortable.h
03. February 2017 01:23
Hallo Foraner,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit der neuen Teacup-Firmware. Das configtool.py ist ja gut und schön, hilft mir aber nicht bei meiner thermistortable.h. Da ich einen speziellen galvanisch getrennten Messverstärker benutze für Extruder (Thermoelement K) und Heizbett (NTC), habe in in einer älteren Version die Tabelle mühsam von Hand erstellt. Diese Tabelle umfasste jeweils ein WertePAAR, z.B.::

temptable[NUMTABLES][NUMTEMPS][2]
   {58,   400},   // 100 °C

In der neuen Firmware gibt's drei Werte:

temptable[NUMTABLES][NUMTEMPS][3]
   {  27,  1226,  3637}, //  306 C,    127 ohms, 0.132 V, 0.14 mW, m =  3.552

Da ich zuwenig C kann, erschliesst sich mir nicht,was der dritte Wert soll. Kommentiert als "m" aber nirgends beschrieben.
Kann ich den weglassen und einfach eine "2" in die eckige Klammer schreiben?
Testweise habe ich einfach immer eine "10" als dritten Wert hingeschrieben, aber das funktioniert nicht recht.

Danke und Gruss Chregu
Re: Neue Teacup Firmware und thermistortable.h
04. February 2017 09:46
Der dritte Wert ist ein vorberechneter Steigungswert. Normal wird mit der Tabelle ja interpoliert. Damit man keine Division braucht, haben wir da vor einiger Zeit einen dritten Wert mit eingeführt.
Am einfachsten nimmst du deine alte manuell erstellte Tabelle. Die funktioniert weiterhin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Neue Teacup Firmware und thermistortable.h
07. February 2017 00:06
Hallo Wurstnase!

Vielen Dank für die Info!

Gruss Chregu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen