Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt

geschrieben von Gilliearnie 
Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
10. February 2017 03:16
Hallo Gemeinde
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Rechner.
Ich nutze Repertier Host mit Cura Slicer um meine STL- Dateien für meinen Drucker zu slicen und dann zu drucken (Über Octoprint)

Anfangs hatte ich immer Skirt linien um mein Druckobjekt herum.
Dann plötzlich, Einstellungen nicht verändert, waren die Skirt Linien im Vorschaufenster und auch beim Drucken weg.

Ich habe folgendes schon probiert:
- Skirt Linien Anzahl ändern, Normal 2 auf 4, auf 6 auf 0 auf 1 etc.
- Skirt Abstand zum Objekt, Normal 4mm auf 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 20
- Skirt Mindestlänge verändert von 250mm Voreinstellung auf Werte zwischen 5 und 1000
- Druckerkonfiguration exportiert, gelöscht und wieder importiert. Dann ging es meistens wieder, mittlerweile aber auch nicht mehr.
- Deinstallation von Repertier Host hat auch nicht geholfen

Nutze ich die Default Konfiguration habe ich Skirt linien.
Ich werde demnächst nochmal alles neu anlegen, aber es kann ja nicht sein, dass ich nach 10 mal Slicen keine Skirt Linien mehr habe.

Kennt von euch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

Danke euch
Lg aus dem schönen kalten Schleswig Holstein
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
12. February 2017 08:01
Hat gar keiner eine Idee?
Ich bin jetzt auf die Cura Software ausgewichen, mit Slic3r hatte ich einfach zu viele Probleme die ich nicht lösen konnte.
Aber die Cura Software ist auch etwas tückisch.
Damit bekomme ich auch nicht so gute Ergebnisse hin wie mit der kombi Repertier Host und Cura Slicer.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann.

Ach ja:
Ich habe nochmal an einem anderen Rechner das Profil importiert und ausprobiert, leider dasselbe Ergebnis.
Auch das neu Anlegen hat nicht geholfen, sehr merkwürdig das alles momentan!

Lg
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
13. February 2017 02:40
Moin smiling smiley

Ich hatte ein Problem mit Slic3r. Egal wo ich Support ausgeschaltet hatte wurde trotzdem Support mit ausgedruckt.
Die Lösung war dann im versteckten Ordner C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Slic3r.
Ich habe alle Dateien nach "Support" durchsucht und den Wert dann manuell von "true" auf "false" geändert.
Ergebnis: Kein Support mehr da smiling smiley

Das ist jetzt zwar nicht ganz dein Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Bei mir ist der versteckte Ordner von Cura 2.3 übrigens hier: C:\Users\DeinUsername\AppData\Local\cura

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
13. February 2017 14:04
Hey
Das hat geholfen, richtig geil!

Ich habe alle ini dateien gelöscht, gespeicherte Einstellungen importiert und zack, geht wieder.
Danke dafür!

Problem gelöst
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
14. February 2017 00:08
Immer wieder gerne und schön zu lesen smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
14. February 2017 03:19
Jup
Allerdings muss ich meine Aussage etwas zurücknehmen...

Ich habe die Einstellungen zwar importiert aber danach nicht ausgewählt zum slicen... spinning smiley sticking its tongue out

Das geht also leider nicht.
Aber man kann die Default Einstellungen nochmal abspeichern und die Einstellungen aus der ini Datei kopieren und in die neu abgespeicherte ini Einfügen.
Das geht dann echt super.

Lg aus dem Norden
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
18. February 2017 01:35
Moin

Ich war etwas zu voreilig...
Nach einiger Zeit / Veränderungen an den Einstellungen kam derselbe Fehler wieder und das austauschen der ini Dateien hilft leider nicht mehr.
Habe jetzt nochmal mit dem Default Einstellungen geschaut, wann das Problem auftritt.

Jedes mal wenn ich den First Layer zu klein einstelle im Bezug auf die Layerhöhe dann bekomme ich kein Skirt.
Ich habe bspw. 0,1mm 0,2mm und 0,3mm als Layerprofil erstellt.
Layerhöhe erste schicht jeweils immer 0,1mm.
Bei 0,1mm und 0,2mm bekomme ich ein Skirt, bei 0,3mm nicht.
Habe dann die erste Layer Höher auf 0,2mm beim 0,3er profil gestellt und schon bekam ich einen Skirt.
Ich habe dann auch 0,15mm als FirstLayer ausprobiert, da kam dann aber auch kein Skirt.
Wenn die 0,2mm bei mir dann auch haften dann kann ich damit leben, aber bisher hatte ich mit 0,1mm und 200% die besten Ergebnisse.
Evtl muss ich dann bei 0,2mm den Fluss etwas anpassen damit ich die erste Bahn weiterhin auf die Platte drücke.

Wer also auch Probleme damit haben sollte, kann mal ausprobieren die FirstLayerHeight zu verstellen.
Das hat zumindest bei mir geholfn.

Lg aus dem hohen Norden
Re: Probleme mit Repertier Host und Cura Slicer: Kein Skirt
08. March 2017 05:54
Hallo Gilliearnie,

habe auch diese Merkwürdigkeiten!
Wäre da auch fast verzweifelt.
War so das bei Veränderung der Schichthöhe der ersten Schicht, diese und das Skirt garnicht gedruckt wurden !
Habe dann auch experimentiert.
Man konnte schon im G-Code erkennen, dass die erste Schicht und Skirt fehlt !!!
Folge davon war, dass die Haftung auf dem Druckbett auch gegen Null ging !

So wie es aussieht, passiert das, wenn die Höhe der ersten Schicht kleiner der halben Layerhöhe wird.
Habe es bei mir jetzt so eingestellt bei Layerhöhe 0,2 Höhe der ersten Schicht 0,101
0,1 ging auch schon nicht.
Jetzt ist auch die erste Schicht super glatt auf dem Druckbett ;-)

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn das Skirt gedruckt wird, wird dieses mit einem wesentlich geringeren Material-Fluß wie das Objekt gedruckt.
Habe hier auch noch keine Möglichkeit gefunden diesen zu erhöhen.
Problem hierbei ist, dass der Anfang der Skirtlinie nicht immer ordentlich auf dem Bett hält :-(


LG Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen