Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID Tuning

geschrieben von Schild0r 
PID Tuning
06. March 2017 12:03
Hallo zusammen,

Mein Professor für Regelungstechnik würde mir zwar die Ohren lang ziehen aber dennoch stelle ich die Frage:

Wenn ich meine Düse aufheize, sieht der Temperaturverlauf qualitativ so aus wie auf dem angehängten Bild.
Mich stört dieser kleine Einschwingvorgang, dass der Regler bei 5°C unter Soll zu stark "abbremst" sodass die Temperatur dort um 3-5°C wieder abfällt, bis er dann schlussendlich nachregelt und das Soll erreicht.

Welchen Teil des Reglers muss ich verändern um dieses Verhalten zu minimieren, ohne dass der Regelkreis instabil wird? (Ich glaube ich muss den D-Wert verändern aber positiv oder negativ und in welchem Maß?)

Außerdem habe ich das Problem, dass die Temperatur recht stark und auch recht lange abfällt, sobald die Bauteilkühlung anspringt. (Teilweise bis zu 10°C über einen Zeitraum von t>30s).
Meine Bauteilkühlung ist aktuell noch verbesserungswürdig, ich denke aber das hängt auch mit dem Regler zusammen.

Danke für qualifizierte Antworten.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170306_174952.jpg (502.5 KB)
Re: PID Tuning
06. March 2017 12:28
Versuchs mal damit winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: PID Tuning
06. March 2017 15:55
Super, danke
Hab nicht die Werte genommen, die er ausgespuckt hat, weil mir das Schwingverhalten nicht so gefiel aber ich weiß jetzt wie ich die Werte anpassen muss.
Re: PID Tuning
06. March 2017 16:07
Also ich hab max ein Überschwingen von 5 Grad beim Aufheizen und wenn meine Kühlung anspringt sackt er max um 1 grad ab.
Werte stammen vom Autotune, Schwankung während des Betriebs von ca 0.2 - 0.5 Grad. Aber wenn Du gute Werte hast iss doch ok.
Pidtune fürs Bett kann ich übrigens auch empfehlen.
Ohne PID fürs Bett hab ich festgestellt das mein MK3 anfängt um ca 0.1 mm in der ebene anfängt zu "atmen" es verformt sich mit BANG BANG um diesen wert beim Heizen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: PID Tuning
07. March 2017 01:28
Ansonsten gibt es bei Wikipedia noch einen Artikel zum "Faustformelverfahren".
[de.m.wikipedia.org])


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PID Tuning
07. March 2017 01:34
Hallo Wurstnase,

Dein Link würde mich auch interessieren, aber er ist leider nicht korrekt (existiert nicht).


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: PID Tuning
07. March 2017 04:19
Einfach PID Faustformel googeln und den ersten Treffer anklicken der nicht nach Werbung aussieht.
Die Forensoftware hat Probleme mit manchen Links, evtl. Wegen der Klammern...
PID Faustformel


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: PID Tuning
07. March 2017 09:37
Danke, ich habe es auch schon gefunden.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen