Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts

geschrieben von nice 
Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
04. May 2017 14:06
Hi...

hab einen Anet A8 und nutze derzeit Cura 2.3.1 mit dem Prusa i3 Profil...
ABER... der ganze Druck ist 2cm zu weit rechts auf dem Druckbett. Dh. die ersten 2cm werden nicht genutzt, dafür druckt er leider 2cm weiter übers Druckbett hinaus, sehr nervig...

Ich hab gedacht, man fixed das im Start-Code... also hab ich folgendes geändert:
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X-20 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F9000
M117 Printing...


Gefühlt hat sich nix geändert...hab ich nen Denkfehler oder mach ich was falsch?
Wenn der Drucker per Home All auf 0/0/0 steht, steht er auch schon 2cm zu weit rechts. der Endstop ist jedoch erst bei -35mm. Mein "gewünschtes" Home von X wäre somit bei -20mm
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
04. May 2017 14:36
Nach dem G28 X nen G92 Xnn

So wie du dir das G28 denkst, geht es nicht.

[reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
04. May 2017 17:11
Schau dir mal an, wo denn der Auto-Home der X-Achse endet. Der muss doch dann auch viel zu weit im brett liegen?

Ich musste bei meinem CTC am X-Carriage einiges wegfeilen, damit der X-Min-Schalter weit genug links auslöst.

In Cura selbst löst du sowas (wenn du am Drucker nichts rumfeilen möchtest), in dem du den Druckmittelpunkt verschiebst.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
04. May 2017 18:53
Quote
Minihawk
Schau dir mal an, wo denn der Auto-Home der X-Achse endet. Der muss doch dann auch viel zu weit im brett liegen?

Ich musste bei meinem CTC am X-Carriage einiges wegfeilen, damit der X-Min-Schalter weit genug links auslöst.

In Cura selbst löst du sowas (wenn du am Drucker nichts rumfeilen möchtest), in dem du den Druckmittelpunkt verschiebst.

Wie gesagt, der Endschalter löst bei -35mm aus, das Bett beginnt bei -20mm. Den Endschalter kann ich nicht noch weiter verlegen, das wäre sinnlos. Wo kann man denn in Cura den Nullpunkt verlegen?
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
05. May 2017 04:54
Die Versatz Werte kann man auch in der Firmware hinterlegen

Bei Marlin in den Zeilen:

// Manually set the home position. Leave these undefined for automatic settings.
// For DELTA this is the top-center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS X_MIN_POS
#define MANUAL_Y_HOME_POS Y_MIN_POS-50 (hier leigt mein Bettanfang auf der Y-Achse bei -50)
#define MANUAL_Z_HOME_POS Z_MIN_POS

In Repetierhost geht das auch in den Druckeroptionen, auch Slic3r hat Einstelungen dafür (wird sogar im Einrichtungsassistenten abgefragt)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
05. May 2017 13:36
Quote
Wurstnase
Nach dem G28 X nen G92 Xnn

So wie du dir das G28 denkst, geht es nicht.

[reprap.org]

Das hab ich gerade probiert und festgestellt, wieso es sinnlos ist...
Die "Designdaten" sind mit G1 und fixen Positionen umgesetzt, sprich dem ist da der Startpunkt ziemlich egal, der macht eh mit der selben Stelle weiter.
Heisst also entweder Firmware anpassen, wie kleinerDrache schreibt oder irgendwo ne Option in Cura finden... schade..
Re: Cura->Anet A8... Druck ist 2cm zu weit rechts
05. May 2017 14:16
Versuch es mal so:
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28  ;home xyz
G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 X20 E0 ;set X to 20 and zero the extruded length again
G1 F9000
M117 Printing...

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen