Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Bed Dimensions

geschrieben von Royce 
Marlin Bed Dimensions
28. June 2017 05:45
Hallo zusammen!

Ich habe nach langem Machen und Tun endlich meinen Drucker fertig gebaut, es ist ein Toolson MK2 geworden.

Nun stehe ich vor folgender Herausforderung:
Das Bett selbst hat Abmaße von 220 x 220 mm.
Darauf habe ich eine PrintBite Druckplatte, die 200 x 200 mm misst.

Nun möchte ich, dass die Koordinaten 0/0 als die linke vordere Ecke des PrintBites erkannt wird, demnach natürlich auch 100/100 genau die Mitte des PrintBites usw.
Momenten werden Drucke, die eigentlich mittig aufs Bett gedruckt werden sollen etwas versetzt, also nicht mittig, gedruckt, auch das würde ich gerne ausmerzen.
Ich habe bereits einen Abschnitt in der configuration.h gefunden, der mich zum Ziel führen könnte, allerdings weiß ich nicht woher ich die passenden Werte kriege:
#define X_MAX_POS 200
#define X_MIN_POS -45
#define Y_MAX_POS 170
#define Y_MIN_POS -20

Wie gehe ich hierbei vor?

Vielen Dank vorab!
Re: Marlin Bed Dimensions
28. June 2017 10:07
Bei mir läuft das so, das ich den MAXIMAL möglich Verfahrweg (hab auch 220X220 Druckbett aber plus noch ein paar mm ringsum) in der Firmware hinterlege und den Punkt für X0 und Y0 in Repetierhost festlege. Das Geht in den Druckereinstellungen von Repetierhost.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Marlin Bed Dimensions
28. June 2017 17:51
Die passenden Werte sind Millimeter. Du misst oder testest wie weit von X/Y das Hotend entfernt ist, wenn es gehomed ist. Das sind dann die negativen Zahlen bei den MIN_POS. Die maximalen Zahlen ist der maximale Verfahrweg.
Die Maximalwerte können ruhig erstmal viel zu groß sein. Wenn die Minimalwerte dann stimmen kannst du über das Display ganz einfach und vorsichtig das Maximum erreichen und dann die Werte ablesen.

Und nochmal genauer. Nur die Minimalwerte haben einen direkten Bezug zum Druckbett. Du willst ja das 0/0 auch 0/0 auf dem Druckbett sind. Deswegen ja negative Werte.
Die Maximalwerte stehen nicht im Bezug zur Hotendposition auf dem Druckbett. Das ist etwa ein Millimeter bevor das Hotend recht dagegen rauscht oder das Druckbett vorne dagegen rauscht.

Deine tatsächliche Größe der Druckplatte muss dann in Slic3r hinterlegt werden.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen