Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?

geschrieben von Minihawk 
Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
12. July 2017 03:16
Hi,
ich fahre Cura unter Linux, und jetzt will ich mich auch mit diesem Slicer mal ausgiebig auseinandersetzen.
Leider hat mein Cura nicht ein einziges Material definiert, ich kann Materialien nur "Duplizieren", was ja nicht geht, ich kann Materialien Importieren, da habe ich aber keine Dateien zur Hand.
Wo bekomme ich Materialien für Cura in der aktuellen version? Welche Endungen haben die Material-Dateien bzw die Export-Dateien?
Denn ich habe eine Menge Materialien für Cura herunterladen können, die haben aber die Endung .ini, und die kann ich nicht importieren.
Wie kann ich Material-Dateien selber Erstellen, wenn es nichts zum Downloaden gibt?

Danke für Eure Tipps.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
12. July 2017 10:07
.... confused smiley sollen das fertige Profile für z.B. PLA, ABS, ASA usw. sein? Welche Version von Cura verwendest Du?


H.
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
12. July 2017 10:31
Cura ist zwar bei weitem nicht meine erste Wahl, aber neue Materialien anlegen funktioniert doch.

Preferences -> Configure Cura... -> Materials --> Create


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
12. July 2017 17:10
Bei mir geht das halt nicht... Ist unter Linux, die Versionsnummer zeigt das Programm nicht an... sad smiley




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
14. July 2017 14:41
Dann stimmen höchstwahrscheinlich die Rechte zum schreiben im entsprechenden Ordner nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
16. July 2017 07:13
Das klappt auch bei völlig offenem Zugriff auf /usr/share/cura/resources nicht


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Wo bekommt man Material-Dateien für Cura her?
28. July 2017 11:14

hab hier selbst als usr : root das selbe Problem mit Cura
wobei ich Cura mal vor ca einem Jahr getestet hatte und damit u.a. auch seltsamste Abstürze der CuraSoftware hatte und von daher habe ich das eigentlich nie wieder benutzt
ganz zu schweigen vom Material einstellen.

Somit hab ich Cura gestern kurz installiert, weiterhin für unbenutzbar befunden eye rolling smiley.. und wieder gelöscht

ich nehm unter Gentoo Linux Slic3r geht prima.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen