Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mabl und Ramps

geschrieben von Ludino 
Mabl und Ramps
22. July 2017 22:31
Hallo,

Ich habe da Mal eine Frage und zwar will ich meinem neuen Drucker 3 z Motoren spendieren und somit auch ein mabl.
Jetzt einfach Mal zum Verständnis.
Ich schließe an meinem ramps board, ein z Motor an z den zweiten an e1 und den dritten an das exstender Board an.

Im repetier configurations Tool schalte ich

Mirror motor signals to other stepper driver (FEATURE_TWO_ZSTEPPER)
Mirror motor signals to third stepper driver (FEATURE_THREE_ZSTEPPER)

An.

Jetzt meine Frage wo muss ich die Pins definieren, klar in der Pins.h. geht das auch im configurations Tool?

Wie sage ich repetier das e1 der zweite z Stepper ist?

Vielen Dank im vorraus
Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 01:22
Moin,
die Pins werden unter "Features" den Motoren zugeordnet.

Edit: Wenn du noch mehr Infos brauchst: KLICK smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 01:39.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 02:29
Hallo,

Siggi erst Mal danke für deine Mühe Mal eben 1 Satz zu schreiben.

Leider bin ich schon seit ca 3 Wochen am lesen und das Thema ist mir nicht ganz klar.

Deine Antwort hat mir bestätigt das sie unter Features eingetragen werden, wahrscheinlich unter extra Motor. Da kann ich leider nur extra 1 ....... Eingeben. Jetzt wieder zu meiner ursprünglichen frqge. Woher weiß repetier welcher Motor an welchen Pin ist

Gruss
Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 05:25
Quote
Ludino
Jetzt meine Frage wo muss ich die Pins definieren, klar in der Pins.h. geht das auch im configurations Tool?

Wie sage ich repetier das e1 der zweite z Stepper ist?

Vielen Dank im vorraus

Deswegen nur einen Satz weil es im Menü sichtbar wird wenn man die entsprechende Anzahl Motoren aktiviert.
Evtl. hilft ein Bild? smiling smiley



Du weist also einfach die Pins von E1 dem entsprechendem Motor zu.

Edit: Du arbeitest aber auch mit der 1.0.0 Dev oder mit der älteren Version?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 05:27.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 06:09
Hi,

sichtbar hatte ich es schon, ich wußte /weiß einfach nur nicht, das E1 motor 1 und E2 Motor 2 ist

das war mir nicht klar.

Aber vielen Dank für deine Mühe
Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 09:39
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Die 3 Motorenbewegen sich nun mit dem CNC V3 Shield. wenn ich ein G32 auslöse, fährt er erst X Home dann Y und dann fährt er alle 3 Z motoren hoch bis der Induktive kommt. Der drucker bleibt dann mit folgenden fehler Stehen.

fatal:G32 leveling failed! Printer stopped and heaters disabled due to this error. Fix error and restart with M999.

Kann mal einer vielleicht bei mir über meine Config schauen?

Ach ja Z ist bei mir Max.

Vielen Dank ich werde sonst noch Wahnsinnig hier

Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - pins.h (83.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (34.5 KB)
Re: Mabl und Ramps
23. July 2017 13:31
Huhu smiling smiley

MABL macht, glaube ich, jeden wahnsinnig grinning smiley

Wenn ich es richtig sehe, dann machst du Z-Homing nach MIN in der configuration.h

Mach mal den Haken raus und gucke was passiert.


Ich und meine Editseye rolling smiley Nicht vergessen: Beim Cube ist MAX unten und nein, ich will dir jetzt keine Dummheit unterstellen oder so. Manche vergessen es halt thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 13:33.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

rgd
Re: Mabl und Ramps
24. July 2017 12:58
Hallo Ludino,


dieser Fehler kommt eigentlich immer wenn der Sensor für die Abstandsmessung eher auslöst als die Firmware es erwartet. Für den Anfang müsstest Du also große Abstände für den Messweg einstellen (Distance to switch off z probe Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE ) oder die Druckerhöhe ist zu lang eingestellt?

Mit den konkreten Zahlen in der Firmware wird dir da kaum einer helfen können.

Gutes Gelingen.

Ralf
Re: Mabl und Ramps
24. July 2017 15:46
Ah okay, danke

Fehler gefunden es war mein Fehler!

Nach meinem dritten Cube 2 Spark mein ersten hyper habe ich mich wieder Mal vertan und z max oben gehabt.

Narf

Läuft auf jeden Fall nun .

Einzige was noch nicht will ist wenn ich ein g28 auslöse er das Bett nicht mit dem induktiven schalten möchte.. aber das finde ich halb so wild.

Grusa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 15:47.
Re: Mabl und Ramps
29. July 2017 05:40
Hallo,

ich mal wieder, leider funktioniert das mabl noch nicht so wirklich, und ich finde den Fehler nicht vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Folgende Ausgangssituation:

Core XY.

Fahre ich in Z + fährt er von der düse weck.
Löse ich ein G32 aus fährt er erst X dann Y Home und Fährt an Punkt P1 bis der Induktive Sensor reagiert. Fährt dann Z+20mm(ca),
nun Fährt er zu P2 bis der Induktive schalter fährt dann z+ wieder und fährt zu P3.
P3 fährt er wieder bis der Induktive Kommt.

Soweit denke ich alles Richtig.

Also er steht nun an piunkt P3. Jetzt Fahren die Z Motoren an Punkt drei wieder richtung Induktiven Sensor, nur leider stopt der Drucker nicht bei erreichen des schaltpungs, und das ist der Fehler den ich nicht Deuten kann.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Re: Mabl und Ramps
30. July 2017 04:00
Hallo,

ich immer noch,

Also das MABL bewegt sich aber leider kommen da keinen genauen werte raus,

Beim Messen sind folgende werte in 5 Durchgänge ermittelt worden.
Siehe Anhang Messwerte.

Mein Bett habe ich folgender Maßen aufgebaut.
Siehe Anhang Hyper.

Und dann kommt noch meine Config mit dabei.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Als Hardware wird ein Ramps mit CNC V3 Shield benutzt.

Kann da bitte einer mal drüber schauen?

Gruß

Ludino
Anhänge:
Öffnen | Download - Messwerte.JPG (71.9 KB)
Öffnen | Download - Hyper.JPG (51.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration (34).h (34.4 KB)
rgd
Re: Mabl und Ramps
30. July 2017 04:15
Hallo Ludino,

mit deinen Maßen und der config Datei kann ich nichts anfangen - dazu sind die Drucker oft einfach zu speziell zumal wir glaub ich noch nichteinmal wissen mit welcher Repetier Version und mit welchem Board du arbeitest?

Aber folgende Tipps habe ich noch zu den Motoren und den Schritten die bei mir zum Erfolg geführt haben.

Die Einstellungen unter Features für die Motoren sind umabhängig vom sonstigen Bewegungsystem musste ich lernen. D.h. selbst wenn die 3 Motoren die normalen Z Bewegungen in die Richtige Richtung ausführen kann es sein dass sie die Korrektur in die falsche Richtung machen oder je nach Zuordnung auf der falschen Seite.

Ich habe am Anfang die Motoren mit Hilfe der LED des Messsensors händisch auf eine Höhe gestellt und dann einen großen Fehler im Bereich von 2 -5 mm an einer Achse verursacht um zu sehen ob der richtige Motor die Korrekturbewegung in der richtigen Richtung ausführt. Da ich auch keine klare Angabe finden konnte welcher Motor auf welcher Seite in der Firmware zuzuordnen ist musste ich das auch öffter wiederholen um die Motoren von links und rechts zu tauschen und auch unter Features die Richtung invertieren bis ich es soweit hatte.

Erschwerend kam noch hinzu das die Korrekturen ohne Rampe ausgeführt werden so dass die Motoren diese je nach Konfiguration gar nicht vollständig ausführen können sonder bei mir einfach ratternd Schritte verloren - als mal genau hinhören!

viel Erfolg

RAlf
Re: Mabl und Ramps
30. July 2017 04:26
Danke ich werde es mal versuchen.

Das Thema macht mich echtfertig
Re: Mabl und Ramps
30. July 2017 05:38
So jetzt gebe ich auf,

Gerade versehentlich die Leitungen gezogen während die Motoren bestrommt waren....

Nachdem keine Funktion mehr

Drv getauscht immer noch keine Funktion ich mache Pause
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen