Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modelle positionieren bei S3D

geschrieben von Fridi 
Modelle positionieren bei S3D
02. August 2017 10:37
Moin moin aus HU.
Ich habe mir vor längerem E§D zugelegt und bin jetzt am Probieren. Eine Frage habe ich bisher.
Wie kann man in E§D mehrere Objekte ineinander stellen. Ich habe einen Würfel erstellt. Dazu einen Schriftzug und einen Zylinder. Die zusammen in E§D ineinander gestellt funzt nicht. Nun habe ich die Schrift und den Zylinder im Cad vom Würfel abgezogen. Im E3D stelle ich die Teile wieder zusammen und ordne jedem Teil einen Prozess zu. Leider gelingt es mir nicht, die Teile sauber zu platzieren, weil ich diese nicht in der Größe sehen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, auf die ich noch nicht gekommen bin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Modelle positionieren bei S3D
02. August 2017 11:52
... markieren,
STRG + Li MT

Menueleiste rechts oben gibts dazu auch ein eigenes Icon

Doppelklick auf das gewünschte Objekt und dann im neuen Fenster Change Position


H.
Re: Modelle positionieren bei S3D
03. August 2017 00:55
Da noch mal als Video: https://youtu.be/g1V-5aA03dQ?t=2m

1.) Alle Teile Auswählen
2.) Menüpunkt "Edit" - "Align Selected Model Origins"

Damit wird der Nullpunkt/Ursprung aller Teile auf den selben Punkt gelegt.

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 00:56.
Re: Modelle positionieren bei S3D
03. August 2017 06:01
.... mmmmh

das ergibt bei mir aber einen schönen Missmatch!

2 Teile. wie aus dem CAD selektiv nach STL exportiert, in S3D importiert, ordnen sich automatisch so an, wie sie zusammen gehören. Aber genau das geht wegen der Größe nicht und deshalb ist das Gesamtteil ja auch aufgeteilt. Wenn ich sie nun so nach Bedarf und Platz neu positioniere, macht der Align-befehl ziemlichen Blödsinn draus.
Kommt wohl drauf an ....



H.



Re: Modelle positionieren bei S3D
03. August 2017 06:52
Moin moin.
Bei mir klappt das auch nicht.
Habe hier mal die 3 Teile angehängt. Die sind alle ohne Fehler und als Volumenkörper Teil 2 und 3 vom Block abgezogen. Wenn ich den Block zusammenstelle und so importiere, erkennt S3D die Volumenkörper nicht und mach daraus nur einen Block.
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber in dem Video sah das so leicht aus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Testmodel1.stl (36.4 KB)
Öffnen | Download - Testmodel2.stl (30.2 KB)
Öffnen | Download - Testmodel3.stl (4.6 KB)
Re: Modelle positionieren bei S3D
03. August 2017 07:53
Moin moin.
Jetzt hat es geklappt. Mir ist aufgefallen, dass beim Zuordnen der Teile S3D die Teile so platziert, wie sie in Sketchup abgelegt waren. Nun habe ich die 3 Teile als einzelne Volumenkörper im Sketchup so zusammen geschoben, wie sie nachher in drei Farben gedruckt werden sollen. Nun aus diesem Block die Teile einzeln in S3D importiert. Sie liegen dann auch einzeln vor. Nun fügen sich die Teile nach dem Befehl so zusammen, wie sie sollen. Woher kennt S3D die Positionen im Sketchup, wenn sie getrennt vorliegen, obwohl die einzeln importiert wurden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Modelle positionieren bei S3D
03. August 2017 08:43
... in der STL stecken wohl Informationen zu X, Y, Z eines zentralen Objektpunktes, nach dem sich dann alles ausrichtet.

Aber spiel mal ein bisschen mit der 2. Option in diesem Fenster:




H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen