Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudierfehler während des Druckens

geschrieben von Ventus 
Extrudierfehler während des Druckens
15. August 2017 06:26
Folgendes Problem:

Ich habe einen Prusa i3 von Geeetech und scheine ein softwarelastiges Problem zu haben.
Als Slicer benutze ich Cura.

Bei manchen Druckaufträgen, welche ich stare, bleibt der Drucker mitten drin stehen und extrudiert einige Sekunden in negative Richtung.
Danach fährt er weiter, als wäre nichts gewesen, bekommt aber das Filament natürlich nichtmehr zu fassen und versaut somit den Druck.

Wenn ich die selbe G-code datei erneut starte passiert es immer wieder an der selben Stelle.

Ab und an hat es geholfen das Teil bei Cura einfach um die Z-Achse zu drehen und dann zu drucken.

Somit müsste es ja, so meine Annahme, ein Problem mit dem Maschinencode sein und nicht mit dem Drucker selbst.

Ich weiß hier leider nichtmehr weiter.

Grüße
Ventus
Re: Extrudierfehler während des Druckens
15. August 2017 08:52
Hallo

Druckst du von SD Karte, über USB? Wie lang sind die Kabel zum SD Kartenslot bzw. das USB Kabel?

Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt, die alle auf zu lange Kabel, ungeschirmte Kabel oder defekte SD Karten zurückzuführen waren. Besonders macken an der SD Karte merkt man nicht. Der Arduino liest die Fehlstellen aber aus und macht dann irgend einen Quatsch.

Solange du keine zerbastelte Firmware oder Slicer verwendest, sondern Marlin, Repetier oder Cura so, wie es offiziell angeboten wird, kannst du die Software auf jeden Fall ausschließen.

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Extrudierfehler während des Druckens
15. August 2017 09:02
Hi,

was steht denn an der Stelle im GCode? Ich würde die Zeile anhand des FehlerLayers suchen. Dann vergleiche doch mal den Code den dein Slicer erzeugt hat mit dem der in der Maschine gelaufen ist. So kannst du zumindest schonmal schauen ob der Fehler schon aus dem Slicer kommt oder irgendwie auf dem Weg zum/ im Drucker verursacht wird.

Tschüss Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Extrudierfehler während des Druckens
15. August 2017 10:06
Wird dir denn das Teil als ok im Repetier Host angezeigt oder jage es mal durch netfabb zur Reparatur.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extrudierfehler während des Druckens
15. August 2017 14:11
@PaddyCube ich benutze ne MicroSD karte in nem SD-Adapter, welche ich über einen USB Adapter vom Rechner aus bespiele.

Als Slicer benutze ich ja, wie gesagt, Cura.
Jedoch habe ich an der Firmware des Druckers nichts geändert.
Vielleicht muss die mal neu aufgespielt werden?

Aktueller Status:

Ich habe mir mal die GCode Datei angesehen und da nach den Posizionen für den Extruder gesehen.
Jedoch scheint da alles zu sein, wie es soll, also nicht, dass da irgendwo weit zurück extrudiert wurde.

Jetzt gerade schaue ich mal, wie das aussieht, wenn ich ne andere Micro SD Speicherkarte nehme.
Da es jedoch auch an dem Adapter selbst liegen kann wäre der nächste Versuch über USB direkt.
Re: Extrudierfehler während des Druckens
16. August 2017 10:32
@PaddyCube again

Ich danke dir vielmals für deine Idee mit der Speicherkarte.
Das scheint es gewesen zu sein.

Und wegen soeinem Blödsinn bastel ich hier seit Ewigkeiten rum -.-
Re: Extrudierfehler während des Druckens
17. August 2017 01:45
Freut mich das ich Helfen konnte, als ich die Erfahrung gemacht habe war ich auch sehr erstaunt. Ich drucke aktuell immer über Octoprint (läuft auf einem Raspberry PI), der Drucker ist mit geschirmten und kurzen USB Kabel verbunden. Seitdem gab es keine Probleme mehr

Gruß Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen