Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?

geschrieben von Minihawk 
Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
17. September 2017 10:10
Hi,

ich möchte bei meinen Modellen in den gcode Befehle platzieren, die eine Pause einlegen für z.B. einen Filament-Wechsel oder das Einbringen von weiterer Hardware (Unterlegscheibe, Mutter). Als Befehl empfiehlt sich da M600.

Jetzt hat mein Drucker im Moment weder Display noch Bedienmöglichkeit, einzige Verbindung ist zum Bedienprogramm, also entweder Repetier-Host, wesentlich öfter aber durch pronterface.

Wenn der Druck dann also anhält, wie kann ich ihn mit der Software wieder zum Weitermachen anregen?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
15. October 2017 03:52
So, ich habe es jetzt endlich testen können.

Der Befehl "M600" Filament Change Pause ist nur praktikabel für Drucker, die eine Bedienmöglichkeit besitzen. Also z.B. ein Display und einen Bedienknopf haben.

Je nachdem was für einen Drucker man nutzt und für welchen Anwendungsfall man den Druck unterbrechen möchte, sollte man unterschiedliche Parameter nutzen.

Bei meinem Prusa reicht es, für den Filamentwechsel den Kopf ein wenig anzuheben, ein Retract muss überhaupt nicht erfolgen, ich zeihe das Filament einfach heraus und drücke das neue so rein, bis es an der Nase sichtbar ist.

Daher lautet der Befehl bei mir

M600 Z5 E0 L0

Will ich z.B. ein Metallteil in den Druck einbringen, so nutze ich

M600 Y200 Z5 E0 L0

Bei Druckern mit Bowden-Extrudern macht es Sinn, die Parameter für E und L zu nutzen, um das Filament durch den Bowden zurückziehen zu lassen und das neue auch wieder einfädeln zu lassen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
16. October 2017 06:43
Hallo,
wie schaut es denn mit der Layerhaftung nach einem Wechsel aus? So ein wechsel dauert ja auch mal schnell zwei drei Minuten, altes Filament raus, Spule rausnehmen, aufpassen dass sich nichts abwickelt oder knotet. Neues Filament durch Bowden führen, Rolle in den Rollenhalter, upps zwei Windungen sind raus, also nochmal neu usw.

Kühlt das bereits gedruckte Material dabei nicht zu sehr aus?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
16. October 2017 07:00
Hi,

bei mir hatte der Drucker schon mal 20min Pause, wegen Filamentwechsel, es gab keine Probleme,
Düse und Heitzbett bleiben bei Filamentwechsel immer an.

Die Layer verschmelzen weiter hin.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
16. October 2017 07:47
Ich habe das so gelöst, damit die Lagen bleiben, wo sie sind und der Wechsel schnell geht. Wechsel ne halbe Minute. Alt rausziehen und neu bis Anschlag reinstecken.Habe die Rollen über einen Halter vor den Rollen und einem vor dem Drucker mit Teflon verbunden.


Zur Not kann man da auch noch einen Kasten bauen, der das Filament trocken hält. Ist bei meinem PETG nicht nötig


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
16. October 2017 15:11
Ich habe bislang nur einmal ein Problem mit der Haftung der Layer gehabt, und das lag nicht an der Wartezeit, sondern am Metall-Teil, was ich reingelegt habe und was wohl doch noch ein Stück oben übergestanden hat.

Beim Filamentwechsel ist mir so etwas noch nie passiert. bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Fridi, ich habe einen Lacktisch und vorne ein Kabelkanal-Rohr, welches im Moment 6 Rollen FIlament hält. Die Filament-Enden habe ich in kleinen Bohrungen fixiert, die ich in den Lacktisch gebohrt habe. Die Enden werden nach dem Rausziehen aus dem Extruder immer direkt mit einem Schnedewerkzeug schräg abgeschnitten, um schnell wieder eingefädelt werden zu können, dann landen sie in einer der beschriebenen Bohrungen.

Meinen Rollenhalter kann man bei Thingyverse und Youmagine herunterladen:

[www.thingiverse.com]

und

[www.youmagine.com]

Damit klappt es auch beim schnellen Filament-Wechsel.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filament-Change-Pause, wie funktioniert das?
03. November 2017 10:13
Quote
PaddyCube
Hallo,
wie schaut es denn mit der Layerhaftung nach einem Wechsel aus? So ein wechsel dauert ja auch mal schnell zwei drei Minuten, altes Filament raus, Spule rausnehmen, aufpassen dass sich nichts abwickelt oder knotet. Neues Filament durch Bowden führen, Rolle in den Rollenhalter, upps zwei Windungen sind raus, also nochmal neu usw.

Kühlt das bereits gedruckte Material dabei nicht zu sehr aus?

Moin

Da liegt ein Überlegungsfehler spinning smiley sticking its tongue out

Das spielt ueberhaupt keine Rolle. Wenn du z.B. mehrere Teile gleichzeitig druckst. Können locker mehrere minuten dazwischen sein bis wieder am selben Ort gedruckt wird.

Selbst bei sehr grossen teilen dauerts ja bis der nächste Layer kommt.

Zudem haben wir ja extra Bauteilkühler die das Filament kühlen sollen.Damit es keine Suppe gibt. winking smiley


Quote
Minihawk
Ich habe bislang nur einmal ein Problem mit der Haftung der Layer gehabt, und das lag nicht an der Wartezeit, sondern am Metall-Teil, was ich reingelegt habe und was wohl doch noch ein Stück oben übergestanden hat.

Wen ich z.B Muttern eindrucke, lege ich die mit aufs Heizbett bis Sie reinkommen und sprüh bisschen 3DLAC drauf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 10:25.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen