Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scherenwagenheber lineare Bewegung

geschrieben von Fridi 
Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 09:08
Moin moin aus HU.
Gibt es eigentlich eine Formel, um die Steps bei einem Antriebsstepper anzupassen, wenn man einen Scherenwagenheber gleichmäßig in der Höhe verstellen möchte. Je nach Winkel ist ja die Höhenverstellung unterschiedlich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 09:31
Moin,

kennst du den Satz des Pythagorasgrinning smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 09:45
Dann brauche ich aber auch einen Winkelmesser am Wagenheber. Beim Drehen an der Kurbel ist der Höhenunterschied pro Umdrehung nicht gleich, sondern ändert sich in einer Funktion. Und die finde ich nicht bei Google.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.17 09:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 10:54
Moin Frithjof,

wenn du die Steigung der Kurbel kennst kannst du die Höhe doch berechnen. Du hast doch da 2 rechtwinkelige Dreiecke wo du quasi die Länge eines Schenkels änderst.
C bleibt gleich, da ja starr verbunden. Also, z.B. a=wurzel aus c*c - b*b wobei a deine Höhe ist und b deine halbe Spindellänge.

Oder habe ich da einen Denkfehler, ist schon so lange her....

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 11:46
... wenn Du damit einen Drucktisch heben willst, verlierst Du sicher den Bereich unterhalb von 15° oder gar 30°, weil es da unverhältnismäßig stark ansteigt und deshalb sehr unpräzise werden würde.
Habe mehrere von den Dingern in Gebrauch, kann Dir bei Bedarf mal grobe Tabelle für den Verlauf des Anstiegs je Umdrehung machen.
Die Steigung der Spindeln ist für Deine Zwecke dann sicher nicht geeignet smiling smiley

H.
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 12:20
Mir ist bei Facebook 3D Drucker Deutschland dieser Beritrag unter gekommen.
[www.kickstarter.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 13:46
... das ist aber keine Scherendingens! Hat 2 bewegliche Punkte.

H.
VDX
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 14:30
... wenn du die diskrete Formel nicht findest oder selber herleiten willst, kannst du auch ein paar Wegpunkte aufnehmen/messen und damit in Excel oder OpenOffice-Calc ein Polynom erstellen lassen - für die Berechnung von nichtlinearen oder "zu komplexen" Formeln habe ich mir so einige "Kalibrations-Kurven" mit bis zu 6.-gradigen Polynomen ableiten lassen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 16:43
Die Problematik ist aber die gleiche.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 16:46
Quote
VDX
... wenn du die diskrete Formel nicht findest oder selber herleiten willst, kannst du auch ein paar Wegpunkte aufnehmen/messen und damit in Excel oder OpenOffice-Calc ein Polynom erstellen lassen - für die Berechnung von nichtlinearen oder "zu komplexen" Formeln habe ich mir so einige "Kalibrations-Kurven" mit bis zu 6.-gradigen Polynomen ableiten lassen winking smiley
Hallo Victor, daran habe ich auch schon gedacht wobei das mit dem Scherenwagenheber nur eine beschreibung des Problems war. Vor 30 Jahren haben wir in der Uni die Bewegungswinkel eines Industrieroboters noch ausgemessen und dann im Betrieb hoch gerechnet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
20. September 2017 18:19
... normal gar kein Problem - hier mal kurz eine "Funktionsskizze" in Corel, 3 Positionen ausgemessen, in ein XY-Diagramm eingetragen und ein Trendlinien-Polynom 3.Grades durchgelegt:




*** EDIT ***

Allerdings ist die "diskrete" Formel nach Pythagoras auch kein Problem:

c²=a²+b²

Z=2*b
L=2*a

c²=(Z/2)²+(L/2)²

==> Z=2*SQRT(c²-(L/2)²) ... mit "c" = Arm-Länge/2 ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.17 18:56.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Scherenwagenheber lineare Bewegung
22. September 2017 07:22
Danke für den Tip


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen