Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstopps werden überfahren

geschrieben von schamallahund 
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 12:47
Hi Viktor

Auf die Gefahr hin das ich hier nerve aber ist das so richtig ?

Mein Druckbett ist 220x220 wenn ich jetzt bei

#define MANUAL_X_HOME_POS z.Bspl. -210 und bei
#define MANUAL_Y_HOME_POS. z.Bspl. auf -210 eintrage
müsste dann die Position des Hotends links unten auf dem Bett liegen ?

Danke schon mal für Deine Mühe

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
26. September 2017 15:03
So um einmal so hoffe ich hier etwas für Eure Hilfe wiedergeben zu können
habe ich folgendes durch meine Recherche gefunden hoffe das ich hier nichts
falsch gemacht habe

Gruß
Hans

Bauraum einstellen / Abweichenden Ursprung definieren:
1. Drucker homen

2. Manuelles Verfahren und notieren der Koordinaten vom Display:
- Düse auf die linke untere Ecke des Druckbetts verfahren und Koordinaten notieren
z.B. X1=8, Y1=15
- Düse auf die rechte obere Ecke des Druckbetts verfahren und Koordinaten notieren
z.B. X2=233, Y2=232
- Drucktisch vorsichtig auf den unteren Anschlag der Z-Achse verfahren
z.B. Z=250

3. Zuerst korrigieren wir den Ursprung. Mit den Werten aus dem obigen Beispiel
dX=0-X1 --> dX=-8
dY=0-Y1 --> dY=-15

Diese Werte werden in der Configuration.h in die Parameter MANUAL_X_HOME_POS eingetragen:

Code:
#define MANUAL_X_HOME_POS -8
#define MANUAL_Y_HOME_POS -15


Dies ist bereits ausreichend um den Ursprung des Koordinatensystems auf den Druckbereich zu verschieben.

4. Maximalen Druckbereich berechnen und anpassen:
Xmax=X2-X1 --> Xmax=233-8=225
Ymax=Y2-Y1 --> Ymax=232-15=217
Zmax=Z

Daraus ergeben sich die maximalen Verfahrenswege für die configuration.h

Code:
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 225
#define Y_MAX_POS 217
#define Z_MAX_POS 250


Bei aktivierten Softwareendstops (#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS/#define MAX_SOFTWARE_ENDSTOPS) lässt sich der Druckkopf nach dem Homen
nicht mehr über diesen Bereich hinaus bewegen.
Für die ganz Korrekten kann man noch ergänzen:
Da X und Y nach dem Homen ja negativ sind, kann man den Druckkopf natürlich anfänglich ausserhalb des Druckbereichs bewegen.
Allerdings nur in Richtung 0/0 und nicht wieder zurück.

5. Ab hier wird es optional:
Möchte man die Düse nun aber doch bewusst außerhalb des Druckbettes parken, so kann man natürlich die Software Endstops deaktivieren
(und damit ein Sicherheitsfeature kastrieren) oder z.B. die MIN_POS mit einem negativen Werte zu versehen.
Wir setzen z. B. Y_MIN_POS auf -10 um die Düse auch vor das Druckbett verfahren zu können.

Code:
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS -10
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 225
#define Y_MAX_POS 217
#define Z_MAX_POS 250


Auf das eigentliche Drucken hat dies keinen Einfluss, allerdings wirkt sich dies negativ auf die in Marlin integrierten
Druckbett-Levelfunktionen (MESH_BED_LEVELING, AUTO_BED_LEVELING_UBL) aus.
Bei den Funktionen werden die äußeren Meßpunkte abhängig von den MIN_POS und MAX_POS Einstellungen + einem definiertem Rand( z.B. #define MESH_INSET 10) gesetzt.
Ein negativer MIN_POS Wert verschiebt also diesen Messpunkt (schlimmstenfalls in einen Bereich außerhalb des Druckbetts).
Hier kann man entgegen steuern, in der Configuration_Adv.h die Zeilen:

Code:
#define MESH_MIN_X (X_MIN_POS + MESH_INSET)
#define MESH_MIN_Y (Y_MIN_POS + MESH_INSET)

wie folgt abändert, so dass die 0-Punkt Verschiebung von oben ausgeglichen wird:

Code:
#define MESH_MIN_X (X_MIN_POS + MESH_INSET - MANUAL_X_HOME_POS)
#define MESH_MIN_Y (Y_MIN_POS + MESH_INSET - MANUAL_Y_HOME_POS)


Bei Nutzung von AUTO_BED_LEVELING_UBL findet man ähnliche Einstellungen ein paar Zeilen tiefer im Code.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.17 15:04.


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 12:57
Hi Leute krieg die Krise

Kann doch nicht so schwer sein oder kapier nur ich das nicht

Folgendes

Wenn ich den Befehl G0 X0 Y0 eingebe fährt der Drucker ins Homing d.h
er parkt dort
Wenn ich aber über Prontoface den mittleren Button drücke fährt der Drucker fast bis zur Mitte des Bettes
und bleibt dort
Zur Info das Bett hat 220x220 mm
Hab wirklich alles versucht krieg es einfach nicht hin

Wer kann mir Dummy helfen
Möchte auch mal drucken

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 13:34
Hast Du einen Sensor für Z oder mit normalem Endstop ? Bei aktiviertem Sensor liegt der Messpunkt fürs homen von Z in der Mitte des Druckbettes, also bleibt Dein Drucker nach z.B. G28 in der Mitte des Druckbettes und Du musst das manuell (im Startcode z.B.) korrigieren.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 13:56
@kleinerDrache

Hab normale mechanische Endstopps

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 15:03
@Hallo Hans

Quote

Wenn ich den Befehl G0 X0 Y0 eingebe fährt der Drucker ins Homing d.h
er parkt dort
Wenn ich aber über Prontoface den mittleren Button drücke fährt der Drucker fast bis zur Mitte des Bettes
und bleibt dort

Er macht ja nur was du in gesagt hast , wenn du in sagst fahre auf null dann fährt er auch auf null (G0 X0 Y0)

Das mit dem Home Button hast du ja definiert in Marlin.

Hier hast du meine Marlin


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin-bugfix-1.1.x.7z.001 (600 KB)
Öffnen | Download - Marlin-bugfix-1.1.x.7z.002 (29 KB)
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 15:04
Was Du oben unter 4. geschrieben hast ist falsch.
Dein Druckbett geht nach wie vor von 0-220.
Wenn G28 in die richtige Ecke vom Druckbett fährt, ist alles gut.
Dann liegt der Fehler in einer Einstellung von Pronterface (ich nutze das nicht und weiß nicht wo, aber das müßtest Du ja rausfinden können).

Herzl. Grüße
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 15:38
@Micro3D

Danke für Deine Hilfe nur leider kann ich Deine Dateien im Anhang nich öffnen
warum auch immer
Hast Du ein anderes Format ?

@AlterBastler

Das da oben war nicht von mir sondern waren nur Beispiele

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
27. September 2017 15:51
Quote

Hast Du ein anderes Format ?

Marlin


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Endstopps werden überfahren
28. September 2017 06:12
Möchte hier nochmals die Anfrange zum Homen des Druckers aufgreifen

Wenn ich das richtig verstehe kommt zum ersten das Homen und dann die Kalibrierung
Also erst den Code G28 eingeben und der Drucker fährt die Endstopps an dann die Kalibrierung
zur Schrittermittlung ist das richtig so ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
28. September 2017 14:00
Der Kalibriert mal garnix winking smiley mit G28 schickst Du den Drucker nur zum "homen". Damit weis er dann wo die 0 liegt, die Kalibrierung musst Du schon selber ermitteln und dann in die Firmware eintragen.

Schau Dir mal den Guide zum Kalibrieren an.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Endstopps werden überfahren
28. September 2017 16:17
Nee war mir schon klar meinte das so
Code G28 lässt den Drucker in die Home Stellung fahren
und dann muss noch kalibriert werden

Seltsamerweise blinkt nach dem Homen im Display die X-Achse im Takt mit dem Fragezeichen
was könnte das sein

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
28. September 2017 17:49
Normalerweise bedeutet das blinkende Fragezeichen "die Achse ist NICHT gehomed" also da kennt der Drucker den Nullpunkt nicht.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Endstopps werden überfahren
29. September 2017 04:32
Ist ja seltsam obwohl der Endstopps ausgelöst wurde ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Endstopps werden überfahren
29. September 2017 05:15
Sorry hab mich vertan

Im Display X-Achse blink nur also ohne Fragezeichen

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen