Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position

geschrieben von odysseushb 
Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
26. October 2017 11:49
Hallo Ihr,

habe mit meinem Vertex K8400 ein blödes Problem, das ich nicht in den Grifff bekommen. Habe bereits nach dem Thema überall gesucht und finde nichts dazu.

Beschreibung:
Seit Anbeginn nutze ich bei dem Drucker die normale Home All Funktion bevor ich einen neuen Druck beginne. In den ersten Wochen fuhr mir das Ding auch nach ca. X200 Y200 Z1 oder Z0. Dampfte hinten rechts in die Endschalter ein, positionierte sich und gut. Seit einiger Zeit, tut er das nur noch relativ zur aktuellen Position in X/Y. Bedeutet. Jedes Mal wenn ich am Display Home All wähle, fährt mir der Druckkopf in x ca. 10mm weiter nach links und in Y ca. 10mm weiter nach vorne. Mache ich also ca. 20 Mal, habe ich den Druckkopf nicht hinten rechts, sondern vorne links. Deshalb habe ich jetzt auch die Firmware 1.5 drauf. Dachte das könnte damit behoben sein. Leider nicht.
Ich muss also noch immer vor jedem Druck den Druckkopf manuell in die obere rechte Ecke schieben und Home All ausführen. Wenn ich das nicht tue, knallt mir der Druckkopf irgendwann in XY gegen die Schienen wenn das Druckteil größer ist, weil sich ja die Druckfläche in den internen Koordinaten nach links/vorne verschiebt.

Hat das auch schon mal einer gehabt?

Grüße
odys
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
27. October 2017 17:57
@Hallo

hättest du für uns eine Config dann könnte man dir besser helfen eye popping smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
30. October 2017 07:52
Hi Micro,

meinst Du die configuration.h aus der Firmware? Oder wie kann ich die erstellen?
Die configuration.h wäre original. Keine Änderungen.

Viele Grüße
odys
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
31. October 2017 04:12
@Hallo

Quote

meinst Du die configuration.h aus der Firmware?

ja genau


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
31. October 2017 20:31
Hallo Odys,

Hast du die original Firmware vom K8400? Mit welcher Arduino Version wurde das Board geflasht? In der Anleitung steht die genaue zu verwendete Version drin, ich meine 1.0.6, will mich da allerdings nicht festnageln lassen.
Defakto klappt es nur fehlerfrei mit dieser Version. Mit anderen geht es entweder garnicht oder es kommen irgendwann kuriose Fehler. Den von dir beschrieben inklusive (hatte ich auch schon). Herumdoktorn hilft hier auch wenig, kann ein Liedchen von singen. Vorgeschriebene Version benutzen, flashen, drucken.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
01. November 2017 08:57
Hi Toni,

geflasht mit Arduino 1.0.6. Aber wie gesagt, es ist das gleiche Verhalten wie mit allen Firmwares(auch die mitgelieferte 1.0.1. Auch die vertex-m1.0-v1.4-h2 von der Vertex Downloadseite machts falsch.
Die angehängte configuration.h stammt aus der vertex-m1.0-v1.5-h2.

Gruß
Odys
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.1 KB)
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
01. November 2017 15:41
@Hallo ihr beide

Quote

geflasht mit Arduino 1.0.6. Aber wie gesagt, es ist das gleiche Verhalten wie mit allen Firmwares(auch die mitgelieferte 1.0.1. Auch die vertex-m1.0-v1.4-h2 von der Vertex Downloadseite machts falsch.

Das liegt an der alten Marlin versionsad smiley

fangen wir mal an mit die MIN werte , die MIN werte dürfen nicht größer als 0 sein ( können aber negative werte haben , X_MIN_POS -11 , Y_MIN_POS -35 )
Die negative werte war ein Beispiel von mir , das beschreibt die entfernung von den MIN XY Endstops zu dem 0 punkt auf dem Druckbed.

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 200
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 200
#define Y_MIN_POS 20
#define Z_MAX_POS 190
#define Z_MIN_POS 0


Das Manual homing nutzt man nicht , das reduziert denn Druck volumen.

//Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS 200
#define MANUAL_Y_HOME_POS 200
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0


Wenn du die möglichkeit hast auf MIN XY-Endstop um zu bauen dann tu es (Glaub es mir dann ist es viel einfacher ein zu stellen grinning smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 15:42.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
02. November 2017 01:57
Moin,

wenn der Drucker beim Homing von den Endschaltern wegfährt, dann deswegen weil er "denkt" er wäre da schon dran.

Wie so etwas passieren kann? Nun, ganz einfach smiling smiley

Der Schalter hat drei Kontakte:



Links ist Com. An dem muss ein Kabel sein.
In der Mitte ist NO. Bedeutet Normal offen - also geschlossen wenn gedrückt.
Rechts dann NC. Bedeutet Normal geschlossen - also offen wenn gedrückt.

NO und NC sind also wahlweise mit einem Kabel verbunden.

In der configuration.h von Marlin steht folgendes:
// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.

Wenn bei deinen Endschaltern also an Com und NC ein Kabel ist, dann muss in der Firmware nichts geändert werden.

Ist bei dir aber ein Kabel an Com und eines an NO, dann muss das false durch ein true ersetzt werden.

Alternativ, wenn möglich, das Kabel am Schalter von NO auf NC umstecken (umlöten) oder eben von NC auf NO.

Unbedingt darauf achten wie die Beschriftung an deinen Schaltern ist!

Mit M119 kannst du rausfinden ob und wie deine Endschalter funktionieren.
Also M119 an den Drucker schicken und im Logbereich von deinem Host gucken was er anzeigt.

Wenn du jetzt einen Schalter gedrückt hältst und M119 sendest, sollte sich ein Wert geändert haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 03:01.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
02. November 2017 04:13
@Siggi
Der K8400 ist ein Bausatz, die Endschalter sind Lichtschranken und die Stecker dorthin 3 Pin Molex. Ein versehentliches Tauschen der Pole ist somit nur mit einem Seitenschneider oder viel Gewalt möglich. An die Verbindung Endschalter-Mainboard hab ich auch schon gedacht. Allerdings im Hinblick auf: parallel zu einem Motorkable; Stecker nicht richtig drauf; eine weitere misserable Lötstelle auf dem Endschaltermodul/Mainboard.
Deine Idee mit M119 ist gut: sende doch mal den Befehl und "schließe" die Lichtschranke mit einem Stück Papier.

Was mich an dem Ganzen verwirrt ist die Tatsache, dass er nur 10mm nach links/vorn fährt. In den Moment in dem Man auf "Home all" drückt fährt der Drucker mit ausgelieferter Firmware so lange nach rechts/hinten bis er am Endschalter ist, dann wieder 10mm weg und nochmals bis zum Endschalter, wo er auch stehen bleibt bis ein neuer Befehl kommt.
Geht man also von einer verdeckten Lichtschranke aus, würde er von da aus wo er gerade ist 10mm nach links/vorn fahren und wieder zurück in seine Ausgangsposition. Letzteres tut er aber nicht.

Es wurden keine TMCs verbaut, also muss auch die Drehrichtung nicht geändert werden.

Ich hatte den Fehler nach dem Flashen mit der falschen Arduino Version auch schon mal. Mit der richtigen nochmals geflasht und der Fehler war weg. Warum auch immer... an der Stelle bin ich raus und freue mich, dass es geht.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Vertex K8400 fährt nicht in die korrekte Position
02. November 2017 05:42
Moin Toni,
wenn es eine Lichtschranke ist, dann geht es natürlich nicht wie ich es beschrieben habe und das drehen der Stecker sollte man dann auch tunlichst unterlassen.
Es sei denn man braucht eine Begründung für eine neue Elektronik grinning smiley

Wenn alle Lichschranken verschmutzt sein sollten (was ja kaum wahrscheinlich ist), geht der Drucker ja auch von einem betätigtem Endschalter aus und versucht den frei zu fahren.
Das würde auch wieder zu dem beschriebenen Symptom passen.eye rolling smiley

Ob die Endschalterbedingungen im EEPROM (wenn vorhanden) gespeichert werden weiß ich auch nicht. Ansonsten könnte man sich ja mal mit den M500-M502 Befehlen auseinandersetzen.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen