Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meinung zu S3D gesucht

geschrieben von PaddyCube 
Meinung zu S3D gesucht
13. December 2017 02:47
Hallo zusammen,

seit meiner ersten Stunde mit dem Drucker verwende ich Slic3r. Zunächst über Repetier Host, dann nativ. Ich habe mir auch mal Cura und Craftwork angesehen, bin aber letztlich bei Slic3r geblieben.

Nun überlege ich, ob S3D für mich sinnvoll ist. Kostet ja immerhin einen ganzen Happen. Letztlich frage ich mich, ob sich der Preis für meine Anforderungen rechtfertigt. Natürlich kann niemand beurteilen, ob es für mich sinnvoll ist. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung kundtun würde. Besonders was die gravierenden Unterschiede zu Slic3r ausmacht.

Was ich bisher herausgearbeitet habe ist:
- S3D slicet schneller (stört mich bislang aber nicht, wenn Slic3r 30 Sekunden rechnet)
- S3D unterstützt offensichtlich Dual Extruder besser (aktuell noch kein Thema bei mir, aber wer weiß)
- S3D bietet über die Prozesse eine granulare Einstellmöglichkeit der einzelnen Layer was Höhe, Temperatur, Lüfter etc. angeht. Slic3r bietet hier nur variable Höhe
- S3D hat bessere Support Struktur und vor allem kann ich den Support selbst setzen. Das habe ich mal bei Craftworks gesehen und hat mir gut gefallen
- S3D bietet mehr Retract Einstellungen (Coast usw.)

Wie schaut es denn mit den Unterschieden im erzeugten GCode aus? Slic3r fährt gerade bei mehreren Objekten manchmal Wege, die ich nicht nachvollziehen kann.Ich wundere mich manchmal, warum der Drucker gerade da anfängt, etwas druckt, ganz woanders weiter macht und wieder zurück kommt. Cura und Craftworks haben teils deutlich andere Pfade geplant.

Kann ich mit S3D im Vergleich zu Slic3r die Druckzeit reduzieren (verursacht durch andere Pfade)?
Ich habe einige Kommentare gelesen, nach denen S3D deutlich schönere Ausdrucke hinbekommt. Besonders feine Details sollen besser raus kommen. Kann das jemand bestätigen?

Ich drucke immer über OctoPrint und möchte das nicht mehr missen. Das Hochladen aus S3D scheint ja machbar zu sein.

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.

Viele Grüße Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Meinung zu S3D gesucht
13. December 2017 03:51
Zu besserer Pfad Generierung kann ich nichts sagen, aber generell liefert S3D für mich bisher die beste Qualität sehr schnell ab.
Was mich persönlich wirklich stört ist die Art und Weise wie die Software organisiert ist und die einzelnen Komponenten die zusammenspielen müssen verwaltet. Das ist für mich nur nervig und auch intransparent. Das ist aber evtl. auch Geschmackssache.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Meinung zu S3D gesucht
13. December 2017 06:50
Beim Aufbau von S3D und den Zusammenhängen muss ich zustimmen. Manchmal etwas verwirrend.

Der Dualdruckassistent wird von mir gar nicht mehr genutzt, sehe da keinen Vorteil gegenüber den einzelnen Prozessen.

Die Prozesse sind der große Vorteil schnell Ergebnisse zu erzielen, allerdings vermisse ich die Funktion "Infill only where needed" aber dafür ist der Rest besser.
Die Slicinggeschwindigkeit iost gerade bei sehr großen Objekten wie Figuren nicht nur 30sec schneller, sondernd um ein vielfaches schneller. Gleiches Objekt mit 750g Material Höhe 400mm bei mir S3D 25sec mit 3 Prozessen und Slic3r 5min.

S3D ist etwas schneller durch die andere Art der Bahnberechnung und ermöglicht einfache Modulation der Extrusionsbreite wodurch die optisch besseren Drucke zustande kommen.

Direkt per Paypal in USA kaufen und bei gutem Dollar Euro Kurs kostet es dann auch etwas weniger. Ich habe ca 130 Euro bezahlt. im September.

Ich selber nutze und kenne Octoprint nicht. Ich drucke nur von SD Karte und als Host nutze ich Repetier.

Ich habe wesentlich weniger Betthaftungsprobleme mit S3D, aber ich musste meine Arbeitsweise erstmal an das Programm anpassen was die Speicherung der einzelnen Profile an geht.


Vergessen:
Wir haben hier einen Thread zu etwas ungünstigem Verhalten bei einem Architektendruck, Wenn er nur sehr Dünne Wände drucken soll und die Option zur vermeidung der Konturkreuzung angewählt ist dann fährt er teilweise über die selben Stellen mehrfach um den nächsten Druckbereich zu erreichen. Als Info falls jemand hier Häusermodelle oder ähnliches Drucken möchte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.17 07:01.
Re: Meinung zu S3D gesucht
14. December 2017 06:16
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt gesehen, dass Slic3r auch mehr kann als nur variable Layerhöhe. Das schaue ich mir nochmal im Detail an. Könnte aber mit dem Prozessen von S3D vergleichbar sein.

Danke für den Hinweis mit S3D und dünnen Wänden. Habe mich mal schlau gemacht, da scheint es noch Probleme zu geben. Nutze ich aber fast nie.
Dass die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist habe ich jetzt auch mehrmals gelesen. Das gefällt mir bei Slic3r mit den einzelnen Profilen besser.

Als letztes Killerfeature bleibt für mich aktuell die Support Struktur. Ob die Drucke besser werden, muss ich wohl mal selbst ausprobieren. Schade, dass es keine echte Testversion gibt. Werde mir das wohl kaufen müssen und 14 Tage intensiv testen.

Falls noch jemand was anmerken möchte, immer her damit.

Gruß Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Meinung zu S3D gesucht
17. December 2017 07:48
Für mich als Linux-User haben Programme wie Slic3r und Cura ganz gewaltige Nachteile. Denn es passiert fast regelmäßig, dass irgendwelche Bibliotheken ein Update erfahren und dann eines oder gar beide Programme nicht mehr laufen.

Programme wie S3D, aber auch der KISSlicer haben da den Vorteil, dass sie durch ihren nicht frei verfügbaren Sourcecode auch relativ unabhängig von Bibliotheken sind.

ich nutze fast ausschließlich den KISSlicer in seiner aktuellen Version 1.6, allerdings versuche ich auch, nur Modelle zu erstellen, die ohne Support auskommen.

S3D hatte ich mal zum Testen, und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe für die von mir erstellten Modelle keine Vorteile entdecken können.

Beim Slic3r sorgt übrigens die Option "Avoid Crossing Perimeters" dafür, dass der Kopf beim Bewegen von einem zum anderen Punkt über schon bedrucktes Material bewegt wird, dann hat man weniger Fadenbildung, aber die Verfahrwege können deutlich länger sein.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen