Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)

geschrieben von Marci11 
3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 07:22
Hallo zusammen,

Kann mir bitte Jemand helfen.
Ich habe mit einen 3D Drucker Prusa I3 Pro B von Geeetech gekauft.
Habe ihn nun zusammengebaut, getestet und funktioniert auch soweit wie er soll.
Nun habe ich mir ein CAD Programm heruntergeladen und ein Modell erstellt welches ich nun drucken möchte.
Habe das Modell nun über Slic3r in einen G-Code umgewandelt, welchen ich nun einspielen will.
Zur Steuerung des Druckers habe ich die Software Pronterface heruntergeladen.
Und hier kommt mein Problem. Ich kann den Drucker über USB Kabel nicht mit der Software verbinden.
Ich habe es auch schon mit dem Repetier-Server versucht.
Beide melden mir den Fehler, dass COM3 den Zugriff verweigert.
Da dies mein erster 3D Drucker ist habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen soll.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Gruß Marcel
VDX
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 10:28
Hi Marcel,

du mußt immer den richtigen USB-Port und die Baudrate einstellen, sonst klappt das nicht -- das wird nicht automatisch erkannt und eingestellt.

Wenn du ein Notebook neu einrichtest, mußt du vorher auch noch den richtigen Treiber für den Arduino installieren - ich mache das meist über die Installation der Arduino-IDE und ggf. nochmal nachinstallieren für die "Sonder-Arduinos" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 14:19
Danke für die Antwort smiling smiley

Woher weiß ich welchen Treiber ich von Arduino installieren muss. Habe jetzt die Version 1.0.1 heruntergeladen.
Außerdem habe ich die Firmware von Marlin für meinen Drucker gefunden und heruntergeladen.
Die Firmware habe ich dann mit Arduino geöffnet, unter Tools mein Board (Arduino Mega 2560) und mein Port (COM3) ausgewählt.
Wollte sie dann hochladen und es kam eine Fehlermeldung.
"Der serielle Port COM3 wird bereits verwendet"
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 14:31
Wenn man mit der ARDUINO-Software den programmieren will, dann immer erst die Ardiono-Software starten, dann den Drucker anschließen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 14:56
Danke Minihawk,

Leider die selbe Fehlermeldung sad smiley

Mfg Marcel
VDX
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
03. January 2018 15:19
... schau mal in der Systemsteuerung beim Gerätemanager, ob das wirklich COM3 ist und auch das richtige Board erkannt wurde.

Hier habe ich mal die wesentliche Info im Gerätemanager und die Einstellungen bei der Arduino-IDE markiert:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
04. January 2018 04:27
Also bei mir sieht es jetzt so aus. Der Treiber für den Drucker hat es bei mir damals automatisch heruntergeladen.
Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu ungeschickt an confused smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.png (374.2 KB)
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
04. January 2018 05:41
Hi,

@VDX, das #define BAUDRATE 250000 hat nichts mit der Arduino Software zu tun, das ist für die Kommunikation zwischen (Marlin) Drucker und
der Host-Software (Repetier-Host o.ä.).

Eigendlich installiert die Arduino-Software die Treiber für den USB-Port (Seriel) mit. Standardmäßig arbeitet Arduino mit dem Drucker
auf COM X mit 115200 beim Flashen.

Alles für Windows-Rechner.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
VDX
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
04. January 2018 06:11
Hi Marcel,

... du darfst nicht unter "USB Controller" schauen, sondern weiter Oben unter "Anschlüsse (COM & LPT)" - wenn der Punkt bei dir nicht vorhanden ist, dann ist das Board nicht erkannt worden!

@Printey - da hätte ich evtl. mehr zu schreiben sollen -- die Baudrate braucht er, um sie neben dem COM-Port bei Pronterface einzustellen, um überhaupt verbinden zu können.

Ich habe da standarmäßig 250000 oder 115200 Baud stehen, was ich dann entsprechend wechseln muß (siehe Bild) ... sonst sehe ich nur "komische Zeichen" oder gar nichts ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
04. January 2018 13:21
Danke für eure Hilfe,

Mein Drucker wird jetzt nach neuinstallieren bei Anschlüsse (COM & LPT) erkannt.
Hab jetzt auch die Arduino 1.6.0 Version probiert und hat auch soweit nun alles funktioniert smiling smiley
VDX
Re: 3D Drucker mit Laptop steuern (Pronterface)
04. January 2018 15:04
smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen