Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende

geschrieben von MeisterMJ12 
Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
31. January 2018 15:58
Hallo Zusammen,

bin leider in der Marlin Firmware nicht so fit und konnte weder im Forum noch in Google was finden oder ich suche an der falschen Ecke, auch gut möglich. eye rolling smiley

Mein Drucker läuft mit einem RAMPS, einem FullGrafik Smart Controller und Marlin V1.1.8.


Wenn ich nun einen Druck von der SD Karte starte, beginnt der Drucker mit heizen und kurz bevor die Drucktemperatur erreicht ist (gefühlt dann wenn das Heizen immer wieder ausgesetzt wird) beginnt der Summer in regelmäßigen Abständen zu piepen und das Display blinkt im Takt mit. confused smiley Der Summer ist eigentlich ausgeschaltet. Während dieser Zeit kann man am Display nichts verstellen – ist wie gesperrt.
Sobald der Druck gestartet hat, hat man wieder vollen Zugriff.smiling bouncing smiley
Ist der Druck zu Ende, Lüfter, Hotend und Motoren abgeschaltet geht das ganze wieder los. moody smileySo wie eine Waschmaschine die sich bemerkbar macht wenn sie fertig ist.
Soweit nicht weiter tragisch, nur hört es am Ende nicht auf und gibt somit auch nicht die Bedienung wieder frei. Also egal was man danach machen möchte – Drucker neu starten. hot smiley

Hat jemand eine Idee? Danke vor ab.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
31. January 2018 16:12
Hi,

Was für ein Netzteil ?, Kabel zu dünn ?

Mal die Verkabelung Prüfen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
31. January 2018 16:55
Hey

Netzteil ist ein Meanwell SNT RS 150W 24V (Link). Es ist kein Heizbett verbaut. Die Hotends sind über externe Mosfet angesteuert und alle Kabel zwischen Netzteil, RAMPS und Hotend sind 1,5mm².
Meinst du, dass die Leistung nicht ausreicht?

Welche Kabel speziell? Alles zum Display und RAMPS hin nehme ich an.

Was gerade aufgefallen ist, das Piepen am Anfang kommt auch wenn ich über OctoPi drucke. Am Ende kann ich noch nicht sagen, der Druck läuft noch.
Edit: Am Ende des Drucks kam diesmal das Piepsen nicht

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.18 17:06.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 02:54
... vielleicht das hier in der config.h:

// SPEAKER/BUZZER
//
// If you have a speaker that can produce tones, enable it here.
// By default Marlin assumes you have a buzzer with a fixed frequency.
//
//#define SPEAKER
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 05:49
Das ist richtig. Wenn ich hier die "//" entferne, dann piepst das gute Stück bei jeder Bewegung des Potis am Display, was milde gesagt nervt. Daher auskommentiert.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 06:55
@Hallo MeisterMJ12

Wenn du das Full Graphic Dispaly hast REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

nim das hier raus ( normal bracht das man bei dem Display nicht )
/**
 * LCD TYPE
 *
 * Enable ULTRA_LCD for a 16x2, 16x4, 20x2, or 20x4 character-based LCD.
 * Enable DOGLCD for a 128x64 (ST7565R) Full Graphical Display.
 * (These options will be enabled automatically for most displays.)
 *
 * IMPORTANT: The U8glib library is required for Full Graphic Display!
 *            [github.com]
 */
//#define ULTRA_LCD   // Character based
//#define DOGLCD      // Full graphics display


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 12:27
Hallo Mirco3D

also das mit „// #define DOGLCD…“ war es nicht, wäre ja zu schön gewesen. sad smileyPiepst und sperrt die Eingabe kurz vor dem Start und am Ende immer noch. hot smiley
Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn er am Schluss piepst und blinkt, steht am Display unten „Druckfortsetzung“.

@Printey: Kabel hab ich mal alle durchgemessen, sieht soweit gut aus.smiling smiley

Edit: Das sind die beiden Anzeigen die jeweils abwechselnd blinken und mit dem piepen unterstütz werden.


Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 13:17.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 15:31
Quote
MeisterMJ12
Hey

Netzteil ist ein Meanwell SNT RS 150W 24V (Link). Es ist kein Heizbett verbaut. Die Hotends sind über externe Mosfet angesteuert und alle Kabel zwischen Netzteil, RAMPS und Hotend sind 1,5mm².
Meinst du, dass die Leistung nicht ausreicht?

Sollte eigendlich reichen, bin da auch ratlos.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
01. February 2018 17:38
So in der Art hab ich auch geschaut. 150W sollten dicke ausreichen, hab gerade mal parallel alle Achsen recht flott bewegt und dann die Temperatur von beiden Hotends hochgestellt, sodass der maximale Stromverbrauch simuliert wird. Kam dabei gerade mal auf 110W; also noch gut Luft.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Effekt am Ende nicht kommt wenn ich über OctoPi drucke, am Anfang allerdings schon. Und vor allem was er mit „Druckfortsetzung“ von mir will.eye rolling smiley Alte gCodes die noch mit dem original Mainboard und Marlin V1.0.8 (glaube ich war es) führen zum selben Ergebnis.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
02. February 2018 05:59
//
// The duration and frequency for the UI feedback sound.
// Set these to 0 to disable audio feedback in the LCD menus.
//
// Note: Test audio output with the G-Code:
//  M300 S P
//
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000
Herzl. Grüße
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
02. February 2018 11:46
Hallo AlterBastler,

der Tipp war schon mal gut. Jetzt hat das Piepen endlich aufgehört – ein Segen. smiling bouncing smileyDas Blinkende Display besteht immer noch.
Beobachtung:confused smiley
SD Karte mit S3D gCode -> Anfang (ab 180°C) und Ende auf alle Ewigkeit
SD-Karte mit Cura gCode -> Anfang (ab heizen) und Ende auf alle Ewigkeit
Beide via OctoPi -> jeweils gleich wie von SD nur am Ende nicht
Direkt aus S3D über USB -> Am Anfang, jedoch nicht am Ende.

Die Meldung die unten am Drucker (Bild vom 1.2.) „Druckerfortsetzung“ habe ich mal in der Firmware verfolgt, ende allerdings bei
#define MSG_RESUME_PRINT _UxGT("SD-Druck Fortsetzung")
Was es in jeder Spracheinstellung gibt.

Kann es sein, dass ihm etwas im Gcode nicht passt oder ihn dazu verleitet? confused smileyScheinbar wartet er auf irgendetwas oder irgendjemand.
Ich hab mal den vorderen und hinteren Teil des gCodes in den Anhang gepackt.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anhänge:
Öffnen | Download - Start-End-Code.gcode (6.9 KB)
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
02. February 2018 13:31
Häng mal eine 12V 2W Glühlampe an deine 12V Versorungsspannung, dann sollte das weg sein.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
03. February 2018 07:46
Das mit der Glühbirne hat leider auch nicht funktioniert. Auf was wolltest du damit hinaus? Spannungsspitzen durch die Trägheit der Glühbirne reduzieren?

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
03. February 2018 09:10
Dann ist wohl dein Step-Down Wandler kaputt.. sonst fällt mir nichts mehr ein.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
03. February 2018 12:22
Der für die 5V am Arduino verantwortlich ist? Das lässt sich testen, der ist extern. (ist ein Ramps auf 24V Versorgung umgebaut). Wird die Tage mal getestet.

Kannst du mir erklären wie du die Brücke von dem Blinken + Display sperren und Druckerfortsetzung am Ende auf die Versorgung schlägst. Das wäre nämlich das Letzte was ich vermutet hätte. Beim Heizen komm ich vielleicht noch mit, jedoch nicht mehr am Ende vom Druck dann wann alles abgeschaltet wird. Kann mir da keinen Reim drauf machen, würde es aber gerne wenn es das wirklich ist.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 12:23.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
06. February 2018 12:02
Hab nun mal den externen Step Down getauscht. Der ist so eingestellt, dass der Wandler am Arduino noch von 7 auf 5V reduzieren darf. Ergebnis war das Selbe. Auch ein Oszi am Ausgang des Step Down verrät nichts ungewöhnliches zum Zeitpunkt des Auftretens.

Was mich immer noch am meisten verwirrt ist die Tatsache, dass das Ganze am Schluss nicht passiert wenn ich via USB (aus S3D oder via OctoPi) drucke.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
06. February 2018 14:36
Moin,

hast du den Wandler an 7-12 Volt Anschluss (gesteckt) dann sollten min 8V anliegen, sonst wird das nix, der interne
Spannungsregler braucht mindestens 2-3V mehr wie die 5V, sonst kann er ja nicht regeln.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
06. February 2018 16:59
Hey,

nicht ganz. Das Ganze ist ein 24V Umbau nach der Anleitung. In den Tiefen steckt auch das mit dem Step Down wie der ein gepflegt wird, find es allerdings nicht mehr.
Defacto stellt der Step Down über das Ramps die Stromversorgung für den Arduino via V-IN her. Da der Linearregler auf dem Arduino ein kleiner Kerl ist, hab ich ihm über den externen Stepdown mehr Arbeit abnehmen wollen als unbedingt notwendig. Sprich statt die 24V auf 12V zu drosseln und über das Ramps einzuspeisen, hab ich das ganze gleich auf 7V gesenkt. Mit dem Ziel, der Regler auf dem Arduino erzeugt selbst seine 5V; allerdings verbrät er dabei nicht so viel Energie.

Über das USB Kabel kommt kein Strom. Dort sind + und - durchtrennt

Das Ganze ist ja zum Glück nur einen kurzen Dreh am Poti entfernt. Hab jetzt mal 9V eingespeist, statt der 7V
Kurzer Testlauf – hot smiley das war wohl nichts.

Magst du mir mal kurz erklären wie die Verbindung zur Stromversorgung des Megas siehst? Vor allem warum am Ende eines Drucks. Komm da noch nicht ganz mit confused smiley

Danke bisher!

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.18 17:00.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
07. February 2018 02:37
Der Arduino braucht am V-IN 12V.

Ich habe bei mir 12V an der Steckbuchse angeschlossen, alles andere getrennt.
Mein Drucker läuft aber nur mit 12V.

Hier ist eine schöne Anleitung Arduino MEGA-RAMPS-Kombi für den Betrieb mit 24V umbauen ... Danke Peter1956

Vielleicht hilft dir das weiter.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
07. February 2018 07:23
Hey,

Die Anleitung hab ich auch schon mehrfach studiert. Dort wird auch davon gesprochen, dass der Vin 9-12V haben muss. 9V hatte ich gestern schon dran. Werde heute mal noch 12V testen. Wenn das dann auch nichts wird, wird es komisch. :-/

Danke so weit mal!

Edit:
Hab nun den 12V Testen gemacht und Vin damit beaufschlagt, Ergebnis ernüchternd. Keine Veränderung.
Also den ganz großen Hammer ausgepackt: neuen Arduino genommen und ein nicht umgebautes Ramps, 12V Netzteil angeschlossen, alles umgesteckt, selbes Marlin aufgespielt, gestartet, selbes Ergebnis... Jetzt bliebe mir nur noch das Display mal zu wechseln, das hab ich allerdings keines zur Hand.

Gruß Toni

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 14:15.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
08. February 2018 16:39
Möglich das das Display kaputt ist, haste mal die Verbindungskabel zum Display getauscht oder die 5V Spannung am Display gemesssen?
Hast du das 12V Netzteil am 12V Anschluss oder am V-IN angeschlossen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.18 16:48.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
09. February 2018 01:22
5V am Display teste ich heute Abend mal, zweites Display/Kabel müsste ich kaufen um herauszufinden. Mit den Kabeln schau ich mal was sich in der Kiste findet.

Die 12V waren am regulären 12V Eingang des Ramps angeschlossen. Hatte noch ein nicht umgebautes.

Was sich mir allerdings immer noch nicht ganz erschließt: Wenn es an der Versorgungsspannung liegt warum tritt es am Ende des Drucks auf, genau dann wenn der letzte Befehl des GCodes abgearbeitet ist? Das geht genau dann los wenn die Lüfter aus sind, was der letzte Befehl ist.
Alles andere klappt ja fehlerfrei. Das ganze passiert auch bei jeder beliebigen SD Karte, da kann also nichts her kommen.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
09. February 2018 03:56
... ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es an der Spannungsversorgung liegen könnte, dass irgend welche Einstellungen über Kreuz gehen mit dem Abschaltbefehl für den Lüfter aber schon eher, auch wenn ich keine konkreten Vorstellungen dazu habe.

Setze doch mal einen Warte-Befehl in gefügiger Höhe - sagen wir 3 Minuten - vor den Abschaltbefehl für den Lüfter, vielleicht kommt der Kiste das Abschalten zu früh.
Und dann wähle mal die Reihenfolge Motoren abschalten > Lüfter abschalten anders rum. Ich weiss, stochern im Nebel, aber mit reiner Wissenschaft bist ja bislang auch nicht weiter gekommen.

Um die Ursache einzugrenzen und schneller Ergebnisse am Drucker zu bekommen, habe ich mir diverse Druckdateien "kastriert", also alles rausgelöscht, was ich nicht brauche, um einen bestimmten Zweck zu erreichen, und wenn es nur darum geht, den Druckkopf auf eine bestimmte Höhe zu fahren (Datei aufrufen geht schneller als am Display rum zu wurschteln)
In Deinem Fall also Drucker hochfahren wie zum realen Drucken, kurze aber markante Pause, dann wieder wie nach einem Druck runter fahren. Das spart Zeit (und Material) und die einzelnen Schritte sind besser zu identifizieren.

Mein Mankati macht übrigens auch so ein Spektakel, aber nur wenn ich übers Display "Filamentwechsel" anwähle. Abschalten lässt sich der Piepston nur durch nochmaliges Drücken auf den Displayknopf, was dann aber zugleich den Fortgang des Drucks auslöst. Diese Befehlsabfolge steckt in der Firmware und ist vom GCode nicht zu beeinflussen, aber vielleicht löst irgend eine Konstellation diesen Effekt aus, als ob im Menue z.B. ein Filamentwechsel angetippt worden wäre.

Verwendet Deine Kiste x3g-files? Da gibt es einen Befehl für einen "Ende-Song", s. in S3D, Spripts, vorletzte Zeile ...

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 04:03.
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
09. February 2018 04:15
Nimm das M84 weg und nutze die Einstellungen in der configuration_adv.h.
// Default stepper release if idle. Set to 0 to deactivate.
// Steppers will shut down DEFAULT_STEPPER_DEACTIVE_TIME seconds after the last move when DISABLE_INACTIVE_? is true.
// Time can be set by M18 and M84.
#define DEFAULT_STEPPER_DEACTIVE_TIME 120
#define DISABLE_INACTIVE_X true
#define DISABLE_INACTIVE_Y true
#define DISABLE_INACTIVE_Z true  // set to false if the nozzle will fall down on your printed part when print has finished.
#define DISABLE_INACTIVE_E true
Herzl. Grüße
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
10. February 2018 09:24
Hallo zusammen,

so gefühlt 100 gedruckte kleine Versuchsplättchen später gibt es eine Lösung für das Blink Problem an Ende.

M84 war es nicht. Auch wenn der Befehl unnötig war, das das Beschriebene von AlterBastler in der configuration.adv.h. aktivt ist.

Es hatte tatsächlich etwas mit den Abschalten bwz. Dem End Script zu tun. So wie es sich ehrausgestellt hat, hatte der Drucker ein Problem mit der Kombination auf Hotend Abschalten und Lüfter Abschalten. Vertauschen hatte keinen Erfolg.
Was jedoch funktioniert ist, den Druckkopf aus dem Weg zu räumen, Die Hotendtemperatur auf 100°C zu senken, der Lüfter bläst Vollgas, bei 100°C Heizt das Hotend für 2sec nochmal, dann Temperatur auf 0°C + Lüfter aus + Motoren aus. Und siehe da ich lande im Info Fenster.
Was man dazu sagen muss, es hat erst richtig geklappt, als ich beim Abschalten die Hotend Temperatur nicht über M104 wie seither sondern über M109 definiert habe. Warum? Das verrät mir mein Drucker trotz fragender Blicke nicht.

Das End Script sieht nun folgender Maßen aus:
G91 ; relative positioning
G1 Z50 ; lift 5 cm
G90 ; absolute positioning
G28 X Y; home all axes
M109 R100
M107 ; Turn off fan
M109 S0
M84

Wenn jemand eine elegantere Lösung einfällt nur her damit.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Toni

Edit: Das Ganze funktioniert auch auf meinem 24V Ramps. Und auch mit reduzierter Vin Spannung; auf nun 8V.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.18 09:25.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
10. February 2018 15:50
... der R-Parameter wirkt aber nur in Sprinter, bei Marlin und Reprap müsste es S ... heißen.

Aber egal, irgend etwas stimmt da nicht. Und da ich von dem ganzen Zeugs keine Ahnung habe, halte ich mich bedeckt. Kann Dir aber erzählen, wie es mein Mankati und mein Anet machen:

In den Endscripts ist festgelegt, dass nach dem letzten Druckbefehl der / die Extruder / Hotends / Objektkühlung abgeschaltet werden, der Druckkopf dann auf X=0 fährt, dort angekommen geht der Tisch beim Mankati runter auf Z = 180 und beim Anet der Kopf hoch auf Z = 150. Dort jeweils angekommen, werden die Motoren abgeschaltet, dann ist Ende der Fahnenstange und ich könnte eigentlich den Hauptschalter umlegen. Mache ich aber nicht, weil die Hotendkühler weiter laufen bis die Temperatur auf 100 und weniger gesunken ist. Das geht ja sehr schnell und für die Minute nehme ich mir die Zeit, sofern ich davor sitze.

Ich glaube, insgesamt ist das ein verbreitetes, gängiges Verfahren.

H.
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
10. February 2018 17:06
Hallo Horst,

das ist interssant davon lese ich bei Marlin nichts (Link) oder aber ich bin blind – soll auch nicht ausgeschlossen sein. Auf jeden Fall wird damit die Temp auf 100°C gesetzt.

Im Prinzip macht das Script nichts anders wie du beschreibst.
- Das Konstrukt mit G91 und G90 bewirkt, dass das Bett um 50mm gesenkt wird. Mir ging es auf den Nerv wenn das Bett immer durch den ganzen Druckraum fährt.
- G28 X Y fährt das Hotend in X und Y weg
- M1009 R100 + M107 bewirkt, dass abgekühlt wird bis 100°C (Wenn da jemand was besseres weiß nur her damit, gefallen tut mir das nicht so)
- M109 S0 Hotend aus
- M84 Motoren deaktiviert

Mit Marlin 1.0.? vom Druckerhersteller hat er auch noch den Lüfter einige Zeit laufen lassen, dazu kann ich meinen gerade allerdings nicht überreden.

Gruß
Toni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 04:15.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
11. February 2018 06:04
... ich gehe immer auf diese Quelle:
[reprap.org]

M109 in Marlin, Sprinter (ATmega port), RepRapFirmware
Set extruder heater temperature in degrees celsius and wait for this temperature to be achieved.

Example
M109 S185
RepRapFirmware also supports the optional T parameter (as generated by slic3r) to specify which tool the command refers to (see below).


Ich habe den T-Parameter schon gesehen, aber der macht dann eigentlich etwas anderes als M109 S...

Bei mir läuft für beide Drucker das hier
Startcode:

G90
M82
M106 S0
M140 S30
M190 S30
M104 S180 T0
M109 S180 T0
G28 ; home all axes

Endcode:

; layer end
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
G1 X0 Y200 F1000 ; prepare for part removal
G1 Z150
M84 ; disable motors


Beim Mankati habe ich ja 2 Extruder, wenn beide für den Druck benutzt werden, muss man sie auch einzeln abschalten, also von T0 zu T1 wechseln.

(original Druckerprofil:
G28 X0 ; home the X-axis
M104 S0 T1 ; turn off right extruder
M104 S0 T0 ; turn off left extruder
M140 S0 ; turn off bed
M84 ; disable motors

H.

PS:
Mit dem T-Parameter wird die "Accurate" Temperatur eingestellt. Wenn das so ist, dann ist T0 eben nicht S0.
Mit "S" wird einfach abgeschaltet, mit "T" eine neue Temperatur eingestellt, und das ist mit T0 dann ziemlich unsinnig, weil endlos, allein die Zimmertemperatur verhindert das.

Aber alles nur meine Spekulation, denn wie schon geschrieben, ich nix Ahnung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 06:17.
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
11. February 2018 16:55
... falsch gelesen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 16:58.
Re: Marlin piepst wie eine Waschmaschine am Anfang und am Ende
11. February 2018 17:30
Hallo Horst,

erst mal danke fürs Mitdenken!smiling bouncing smiley Alleine würde ich manches garnicht so hinterfragen und wir sind ja schon auf einem sehr guten Weg – das Blinken ist nämlich schon mal weg.smileys with beer

Der Paramter „T0“ bzw. „T1“ repräsentiert dein „Tool“.
T0 = 1. Extruder
T1=2. Extruder.
Daher wird bei deinem Mankati T1 und T0 jeweils separat nach einander abgeschaltet.

„S“ gibt die Solltemperatur vor, auf die dann beim Heizen gewartet wird, beim Abkühlen läuft der Code einfach weiter.
Wird die Temperatur mit „R“ definiert verhält es sich beim Heizen wie „S“, jedoch wird auch beim Abkühlen mit dem Abarbeiten des Codes gewartet bis die Temperatur erreicht wurde.
Letzteres ist das was ich ausnutze um den Code eine gewisse Zeit auszubremsen, was scheinbar dem Blinkeffekt entgegen wirkt. Denn tausche ich „R“ gegen „S“ hab ich dasselbe Spektakel wieder.
Jedoch funktioniert das bei mir auch nur mit M109 und nicht mit M104, warum? Das wissen nur die Götter oder jemand der sich besser auskennt als ich.

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen