Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W

geschrieben von Geizhalss 
Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
17. March 2018 11:13
Hallo liebe Comunity

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich verzweifel bald ich habe einen Geetech i3 pro w.
Problem Nummer eins ist ich habe die neue Marlin Firmware glaub 1.1.8 ist das über Ardunio 1.8.5 aufgespielt habe alle achsen vermessen, die stepps ect und habe dann alles eingetragen aber es wird nicht gespeichert???
ich kann es nicht direkt in der firmware speichern er übernimmt das nicht ich muss das über RepetierHost eintragen und von da speicher in EEprom weis jetzt nicht wie das genau heist.

Aber dann kommt das zweite problem seit dem habe ich das problem das er einfach zu hoch anfängt zu drucken anfangs ist er vom 0 punkt in die mitte gefahren hatt angefangen zu drucken und es funktionierte nur das er nicht zu 100 % in der mitte angefangen hatt ich habe nichts verstellt und auf einmal fährt er vom nullpunkt hoch dann schräg zur mitte und druckt viel zu hoch.

ich slice mit ultimaker Cura und in Repetier host ich will gar nicht drüber reden ist es noch wesentlich schlimmer da druckt er noch wesentlich höher....

Weis villeicht jemand rat wie geaagt alles probiert was ich so gefunden habe und ich vermute das es daran liegt das die firmware ne macke hatt oder so ich find aber auch keine andere er will es einfach nicht speichern...

Ich sag schon einmal vielen dank
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
17. March 2018 16:14
So habe jetzt mal die bugfix firmware die es bei Marlin zum Dowload gibt aufgespielt und es scheint zu Funktionieren ich kann es direkt Speichern und so einige andere komich makken die der drucker gemacht hatt sind auch verschwunden.

Jetzt habe ich den Drucker so eingerichtet, das er auf der Homing position so steht das gerade noch ein blatt drunter passt und es an der nozzle leicht kratzt.
Nun ist es aber so wenn er dann in die mitte (was noch nicht zu 100% die mitte ist gleiches problem wie vorher ^^ ) fährt ist er quasi ca 1 mm max 2 zu hoch beim start des drucks.
Das bewirkt dann, das er nicht sauber druckt er macht zick zack linien und keine sauberen geraden.
Aber unten links auf der Homing position ist alles gut. Hab alles mit wasserwage ausgerichtet also heizbrett ect.

Vielleicht weis hier einer worans das liegt.

Und wie immer schon einmal Vielen Dank!
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 03:39
Ist das Bett parallel zur XY Ebene des Druckkopfs?
Es hilft nichts wenn Das Bett mit der Wasserwage tangential zur Erdoberfläche ist und die Druckkopf auf "schiefen Bahnen" fährt.drinking smiley

Mach mal das mit den Papier an mehren Stellen und richte danach dein Bett aus. Am Besten geht das in unmittelbarer Nähe der Schrauben.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 07:19
Habe ich gemacht ist immer noch genua das selbe.

Was ich halt komich finde ist, wenn ich mit Pronterface so über das brett fahre mit den achsen alles in ordnung ausser das der mittelpunkt immer noch nicht stimmt müsste G1 X113 Y87 eingeben um den mittelpunkt zu treffen . also nicht bei X100 Y100 wie es sein sollte. (warum auch immer)

Was mich total kirre macht ist einfach warum er wie vorher nicht von unten links in die mitte fhärt und zum drucken anfängt.
Er fährt nach unten links zur Homing dann ein paar mal hoch und runter um dann hoch zu fahren und in einer schrägen bewegung von oben nach unten in die mitte zu fahrne um den druck zu beginnen der wiederum immernoch 1-2 mm zu hoch startet sad smiley.

weis einer villeicht was ich einstellen muss damit er wieder von homing in die mitte fhärt zum drucken und nicht erst hoch fährt und dann zur mitte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.18 07:20.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 08:15
So habe jetzt mit viel rumprobieren und der hilfe meines Bruders (der hatt es sofort gesehen ^^) das brett richtig ausgerichtet auch danke nochmal an MeisterMJ12! es hatt wirklich darran gelegen er druckt jetzt wieder er fhärt zwar von oben an anders nach der neuen firmware als ich es gewohnt bin aber ob von unten oder oben kack egal grinning smiley. Und wenn man zuviel probiert sieht man einige sachen auch selbst nicht mehr^^.

SO bleibt nur noch das problem mit dem nicht mittig anfangen zu drucken wenn da jemand noch nen tipp hätte.

Slice mit Ultimaker cura.
wemm ich in pronterface (G1 X113 Y87) eingebe treffe ich genau die mitte.


Und wie immer schon einmal Vielen dank.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 08:18
@Geizhalss

Hast du eine Configuration.h ( Config.h ) für uns , sonst müsste ich zuviel raten eye rolling smiley .
Wie lange besitzt du schon dein Geetech i3 pro W ?




MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 08:22
Hi noch nicht solange Versuche mich gerade seit etwas mehr als einer woche damit .

Hab die Configuration.h angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (66.8 KB)
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 08:58
@Geizhalss

Ich habe mir mal deine Config.h grob druch geschaut , da ist ein wenig optimierungsbedarf grinning smiley .

Wenn du lust hast und zeit dann würde ich mit dir druch gehen !


Ich würde mit den Endstops settings anfangen. Einfach nur aus neugier.
// Enable pullup for all endstops to prevent a floating state
#define ENDSTOPPULLUPS
#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // Disable ENDSTOPPULLUPS to set pullups individually
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN 
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe.


Dann als zweites Bed durchmesser , b.z.w X_MIN_POS und Y_MIN_POS .
// Direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

// @section machine

// The size of the print bed
#define X_BED_SIZE 200
#define Y_BED_SIZE 200

// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 200
#define Y_MAX_POS 200
#define Z_MAX_POS 200

/**
 * Software Endstops
 *
 * - Prevent moves outside the set machine bounds.
 * - Individual axes can be disabled, if desired.
 * - X and Y only apply to Cartesian robots.
 * - Use 'M211' to set software endstops on/off or report current state
 */

// Min software endstops constrain movement within minimum coordinate bounds
#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS
#if ENABLED(MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS)
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_X
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Y
  #define MIN_SOFTWARE_ENDSTOP_Z
#endif

// Max software endstops constrain movement within maximum coordinate bounds
#define MAX_SOFTWARE_ENDSTOPS
#if ENABLED(MAX_SOFTWARE_ENDSTOPS)
  #define MAX_SOFTWARE_ENDSTOP_X
  #define MAX_SOFTWARE_ENDSTOP_Y
  #define MAX_SOFTWARE_ENDSTOP_Z
#endif

Was für ein Editor benutzt du notepad++ ?



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:08
Hi gerne bin für jede hilfe dankbar ich benutze Arduino 1.8.5 .
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:18
@Hallo

Nagut dann fangen wir mal mit den Endstops an , fahre mal alle Axen frei von den Endstops und dann sende mal dem G-Code M119 was steht da den?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:22
Frei von den Endstops du meinst ich soll soweit von denen weg bis die nicht mehr auslösen?

Wenn ja das habe ich gemacht und da steht dann

x_min: open
y_min: open
z_min: open
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:31
@Hallo

Quote

Frei von den Endstops du meinst ich soll soweit von denen weg bis die nicht mehr auslösen?

Wenn ja das habe ich gemacht und da steht dann

x_min: open
y_min: open
z_min: open

Das ist schon mal gut smiling smiley thumbs up , nur noch mal zur sicherheit dann aber mit gedrückter Endstop für XYZ nach einander mit dem M119.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:34
x_min: TRIGGERED
y_min: open
z_min: open

x_min: TRIGGERED
y_min: TRIGGERED
z_min: open

x_min: TRIGGERED
y_min: TRIGGERED
z_min: TRIGGERED
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:52
@Hallo

Ich sage nur perfect thumbs up so muss das und nicht anders.

Quote

x_min: TRIGGERED
y_min: TRIGGERED
z_min: TRIGGERED


Jetzt zum druck Bed
// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0

Du musst jetzt den für X_MIN_POS und Y_MIN_POS Endestop den Versatz ermittel.

So gehst du vor:
G28 X Y

Dann per LCD oder per Host Software Die Düse manuel auf die Linke ecke vorne fahren.
Was steht im LCD Oder Host software?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 09:58
Cool es läuft mal was richtig winking smiley

Du meinst ich soll ermitteln, wie viel das von der Homing position bis zum anfang der glaskante ist also anfang druckbett?

Wenn ja dann sind das laut Display X12 Y0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 10:13
@Hi

Quote

Du meinst ich soll ermitteln, wie viel das von der Homing position bis zum anfang der glaskante ist also anfang druckbett?

Ja genau richtig thumbs up

Diesen wert X12 In einem negativen wert um ändern also so X-12 und für Y bleit es so.
// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS -12
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0

Speichern und flashen.

weil du EEPROM Aktiviert hast
// @section extras

//
// EEPROM
//
// The microcontroller can store settings in the EEPROM, e.g. max velocity...
// M500 - stores parameters in EEPROM
// M501 - reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
// M502 - reverts to the default "factory settings".  You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
//
#define EEPROM_SETTINGS   // Enable for M500 and M501 commands
//#define DISABLE_M503    // Saves ~2700 bytes of PROGMEM. Disable for release!
#define EEPROM_CHITCHAT   // Give feedback on EEPROM commands. Disable to save PROGMEM.

musst du am bessten nach jedem flashen das durch führen.

M502 Stellt den Standart wieder her von der Config.h
M500 Speichert


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 10:28
Solltest du das fertig haben dann müssen wir als nächstes das effective Druck volumen bestimmen .

So gest du vor:
G28 X Y
G1 X0 Y0


jetzt mit der Düse manuel nach rechts fahren zum Druck bed rand.
Was steht da?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 10:45
Wenn ich das so mache wie du gesagt hast dann ist er genau über dem druck bed rand.

Und auf dem display steht X0 Y0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 10:46
Habe ihn gerade mal mit cura anfangen lassen zu drucken damit ich seh ob er in die mitte fährt und JAAAAAAA er ist genau mittig!!!!!
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 12:38
@Hi

Quote
Ich
So gest du vor:
G28 X Y
G1 X0 Y0

jetzt mit der Düse manuel nach rechts fahren zum Druck bed rand.
Was steht da?

Was ich damit sagen wollte ist das man bei welchen 3D Drucker die Mechanischen verfahrwege eingeschränk sind.

Ein Beispiel , in der Firmware Marlin Steht

// The size of the print bed
#define X_BED_SIZE 200
#define Y_BED_SIZE 200

Aber du hast vieleicht von 0 Punk bis zu dem X_BED_SIZE 190 ein verfahrweg , nehmen wir mal an du hast in Cura ein druck volumen von 200mm in der X Axe.
Aber Machanisch nur 190mm dann könnte es passieren das in der X Axe Vieleich schritt verlusste bekommst. Oder das die Düse über den rechten rand darüber Steht da durch verlierst du auch druck volumen.

Quote

Habe ihn gerade mal mit cura anfangen lassen zu drucken damit ich seh ob er in die mitte fährt und JAAAAAAA er ist genau mittig!!!!!

Das ist super thumbs up

Wir sind lange noch nicht fertig grinning smiley , wenn du fragen hast dann frag einfach smiling smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 13:14
Bis jetzt habe ich alles soweit verstanden und schon mal Vielen Dank!!!!

Okay war es denn richtig das er mit den befehlen
G28 X Y
G1 X0 Y0

dann direkt am druckbettrand steht? und er anzeigt X0 Y0?

und woran bemerkt man eigendlich diese besagten schrittverluste?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.18 13:19.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 13:34
@Hi

Quote

Okay war es denn richtig das er mit den befehlen
G28 X Y
G1 X0 Y0

Ja das war bis jetzt richtig , damit hast du die Düse auf dem 0 Punkt gefahren.

Ein neuer versuch:
G28 X Y
G1 X200 Y0


Wo steht die Düse auf dem rechten rand?




MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 13:42
Er fhärt nun bis ganz nach rechts an den rand vom druckbett bis quasi endposition.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 13:59
@Hi

Dann passt ja es mit die X Axe.

Um das ab zu schliessen jetzt noch mit die Y Axe.

G28 X Y
G1 X0 Y200




Als hausaufgabe wird PID Tuning sein , da hast du was zum lesen grinning smiley .


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 14:07
Ok das passt auch bis zum ende des druckbetts

aber manchmal rattert er dann wenn er ankommt kommt so ein dröhnen des geräusch als wenn er ein wenig weiter fahren möchte es aber nicht geht.
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 14:12
kann das wiederum and den steps liegen? Dann werd ich wahrscheinlich,nochmal alles ausmessen müssen? um die richtigen Werte die sich wahrscheinlich geändert haben in DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT einzutragen?
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 14:25
@Hi

Quote

aber manchmal rattert er dann wenn er ankommt kommt so ein dröhnen des geräusch als wenn er ein wenig weiter fahren möchte es aber nicht geht.

Da passt was noch nicht.

Das Rote so Ändern
// @section machine

// The size of the print bed
#define X_BED_SIZE 200
#define Y_BED_SIZE 190 Einfach mal zum testen

// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS -12
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS X_BED_SIZE
#define Y_MAX_POS Y_BED_SIZE
#define Z_MAX_POS 200

Und nicht vergessen in Cura die neuen MAX werte für X200 Und Y190 Druck volumen einzugeben.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 14:58
Ja nun ist es perfeckt...grinning smiley
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 15:06
@Hi

Sauber grinning smileythumbs up , ich dänke für heute ist genug eye rolling smiley , die infos von heute muss man erst mal sacken lassen smiling smiley .

Wie gesagt bei fragen fragen.



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Brauche Hilfe... Geetech i3 pro W
18. March 2018 15:11
Dann wünsche ich dir noch einen schönen abend und Vielen dank bis hierhin ich werde mir das besagte PID Tuning mal zu gemüte führen und dann berichten.

Ja das mache ich.

Aber dank deiner super erklärung!!! mit dem halbwissen grinning smiley was ich meinte mir vorher angeeignet zu haben ^^ hab ich alles soweit verstanden und weis jetzt auch wie und wofür die einzelnen schritte nötig sind grinning smileythumbs up.

MFG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen