Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SCAD in Fusion importieren

geschrieben von herkra 
SCAD in Fusion importieren
01. April 2018 11:42
Hi,

FROHE OSTERN an alle!!!

Zum Thema:
Hat es schon mal jemand geschafft eine SCAD-Datei in Fusion 360 zu importieren?
Such jetzt schon ne Zeit, hab aber noch bix brauchbares gefunden.
Ich kanns zwar in Fusion hochladen, aber wenn ich es verwenden will, dann öffnet sich nur ein Browserfenster und erzählt mir dass es keien Vorschau gibt.
SCAD ist ja eine textbasierende Scriptdatei, in der das Modell beschrieben wird. Gibts da irgendeinen Konverter?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.18 11:50.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: SCAD in Fusion importieren
01. April 2018 14:01
Wenn SCAD 3D dxf exportiert, könnte es klappen.
Ansonsten bleibt dir wohl nur STL.
Die Parametrie geht dir in jedem Fall verloren.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: SCAD in Fusion importieren
01. April 2018 15:11
Quote
wersy
Wenn SCAD 3D dxf exportiert, könnte es klappen.
Ansonsten bleibt dir wohl nur STL.
Die Parametrie geht dir in jedem Fall verloren.

Hab kein SCAD installiert. Nur eine Datei im SCAD und STL-Format, die ich gerne weiterbearbeitet hätte.
Dann zeichne ich es lieber selber von neu.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 04:47
Quote
herkra
Quote
wersy
Wenn SCAD 3D dxf exportiert, könnte es klappen.
Ansonsten bleibt dir wohl nur STL.
Die Parametrie geht dir in jedem Fall verloren.

Hab kein SCAD installiert. Nur eine Datei im SCAD und STL-Format, die ich gerne weiterbearbeitet hätte.
Dann zeichne ich es lieber selber von neu.

Das ist in den meisten Fällen auch am besten, denn Nacharbeiten dauert in der Regel länger als neu zeichnen.
Im besten Fall bekommst du beim Importieren einen Volumenkörper, der nur eingeschränkt weiter bearbeitet werden kann.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 05:25
Ich hab auch schon ein ppar Mal probiert eine STL zu importieren, um das Netzmodell als "optische" Grundlage für eine neue Konstruktion zu verwenden.
War meistens zum Scheitern verurteilt. Nicht selten war ein komplett anderer Maßstab??
Aber nicht Zoll/mm, sondern eher so Faktor 10


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 05:48
Quote
herkra
Ich hab auch schon ein ppar Mal probiert eine STL zu importieren, um das Netzmodell als "optische" Grundlage für eine neue Konstruktion zu verwenden.
War meistens zum Scheitern verurteilt. Nicht selten war ein komplett anderer Maßstab??
Aber nicht Zoll/mm, sondern eher so Faktor 10

Es ist exakt Faktor 10.
Ist normal bei Fusion, selbst Splines aus importierten Koordinatenpunkten müssen runterskaliert werden.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 06:01
Quote
wersy
Es ist exakt Faktor 10.
Ist normal bei Fusion, selbst Splines aus importierten Koordinatenpunkten müssen runterskaliert werden.

Gibts da auch eine sinnvollen Grund dafür? Wenn ich es als STL aus Fusion exportiere, dann muss ich ja nicht am Skalierfaktor rumschrauben.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 06:33
Dann importiert Ihr falsch.

STL werden nicht über Upload und dann geöffnet. Sondern in schon einem offenen Projekt eingefügt.
Da stimmen dann auch alle Masse.

Schritt 1: STL Datei einfügen


Schritt 2: Design history deaktivieren


Schritt 3: Mesh umwandeln um es zu bearbeiten (Mesh to Brep)


Schritt 4: Design history wieder aktivieren und loszeichnen.

Grüsse



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 06:48
Quote
stonecoldfx
Dann importiert Ihr falsch.
STL werden nicht über Upload und dann geöffnet. Sondern in schon einem offenen Projekt eingefügt.
Da stimmen dann auch alle Masse.

Das hilft zwar nicht bei dat/csv Import aber für STLs eine gute Idee.
Danke!


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: SCAD in Fusion importieren
02. April 2018 10:52
thumbs up
Danke,
den Weg kannte ich noch nicht.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: SCAD in Fusion importieren
20. April 2018 03:37
Servus!

Wenn ich (nur in großer Not) ein SCAD-Modell im Fusion360 benötige dann gehe ich den Weg über FreeCAD.
FreeCAD hat eine Modul um SCAD-Modelle einzulesen.
Wenn es sich dort fehlerfrei laden lässt kann man es anschließend als Austauschformat exportieren.
Einziger Nachteil dabei ist, dass alle Zylinder (sprich Bohrungen) auch nicht rund sind sondern "facettiert".

Hoffe es hilft was.
Gruß
Mathias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen