Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing Problem in Marlin

geschrieben von Samat 
Homing Problem in Marlin
01. April 2018 14:35
Hallo.
Ich bin gerade dabei, meinen Fabricator mini auf Ramps 1.4 mit Marlin umzubauen, da der z-Achsen Motor kaputt war.
Bevor ich den Motor austauschte hat schon alles (ausser der z-Achse) einwandfrei funktioniert.
Jetzt, wo der Motor eingebaut und alles fertig sein sollte, habe ich folgendes Problem mit der X-Achse:
Wenn ich auf dem Smart-Controller auf "Home X" drücke, bewegt sich die Achse etwa einen Centimeter in die richtige Richtung und bleibt dann prompt wieder stehen.
Ab jetzt gilt die Achse als gehomed, also die Null-Position wird angezeigt, ohne den End-Stop berührt zu haben. Drücke ich nocheinmal, wiederholt sich das Ganze.
Das Spiel kann ich jetzt treiben, bis die Plattform in den Endstop rammt ohne gestoppt zu werden.

Ich habe jetzt keine Ahnung, woran das liegen könnte, Hardwarefehler fallen mir keine auf.
Den Motor habe ich jetzt wiederholt geprüft und der funktioniert prächtig. Wenn ich mit falscher Homingposition einen Druck starte läuft soweit auch alles wunderbar.
Da alles perfekt funktionierte und der Fehler erst auftauchte, nachdem ich die letzten kleinen Arbeiten abgeschlossen habe, liegt der Fehler wohl in der Software.
Zumindest habe ich keine Komponente der X-Achse davor berührt.

Ich bin mit meiner Weisheit jetzt wirklich am Ende. Bin noch relativ neu in dem Selbstbau Thema und mit Software kenne ich mich null aus.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.


P.S.: Ich habe mal meine configuration.h angehängt, vielleicht ist die hilfreich.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: Homing Problem in Marlin
02. April 2018 04:07
Ok, also ich habe "X_MIN_ENDSTOP_INVERTING" auf true gesetzt und die x-Motor Richtung umgedreht.
Ich musste die EEPROM Einstellungen mit "//" ausschließen, da sonnst meine Einstellungen nicht übernommen wurden.
Jetzt triggert der Endstop allerdings nicht mehr richtig. Das Bett rammt für ein paar Sekunden hinein und dann fährt es erst kurz zurück und haut nochmal kurz rein bis es richtig gehomed ist.

Irgendwelche Ideen, das zu ändern?
Re: Homing Problem in Marlin
02. April 2018 04:36
Oookay und es ist wieder wie vorher.
Habe versucht, Die MAX_Endstops zu aktivieren (Verwende x_min) und das umzuschalten, da ich dachte, das ist vieleicht falsch eingestellt. hat nicht funktioniert, also hab ich es wieder gensu wie vorher eingestellt.
Jetzt ist der anfängliche Fehler wieder da. Zusätzlich verhalten sich die anderen Achsen anders.
Normalerweise klicken die, fahren zurück und klicken nocheinmal. Jetzt klicken sie nur einmal.

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich falsch mache.
Re: Homing Problem in Marlin
02. April 2018 04:48
Wenn du möchtest dass die EEPROM Einstelungen gespeichert werden, musst du das mit dem Befehl M500 machen.
Für dein eigentliches Problem habe ich auf die schnelle aber keine Lösung gefunden. Das Verhalten habe ich bei der Z Achse, zuerst fährt er schnell zum endstop, dann etwas zurück um nochmals langsam die Position zu bestimmen. Aber auf den andern Achsen ist das nicht üblich und ich habe beim überfliegen deiner Datei auch nichts gefunden.
Langsam wachen aber sicher auch die Spezialisten auf um dir zu helfen. smileys with beer
Re: Homing Problem in Marlin
02. April 2018 05:41
@Hallo Samat

Vieleicht hilft dir das weitereye rolling smiley

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the probe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 05:47.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen