Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung

geschrieben von Jonas5 
Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
04. April 2018 14:20
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich 2 verschiedene Gewindestangen. Beides sind m8 Gewindestangen , jedoch unterscheiden diese sich in der Steigung. Die Motoren haben jeweils einen eigenen Motortreiber. Die eine Ich wollte deshalb fragen, ob es möglich ist in Marlin diesen Steigungsunterschied auszugleichen, sodass mein Druckbett an beiden Gewindestangen gleichmäßig sich bewegen lässt.

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann.
Vielen Dank im voraus
Jonas
Re: Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
04. April 2018 16:04
Das dürfte schwierig werden. Meist wird die das signal einfach gleichzeitig an die zwei Treiber gesendet. Das zu ändern ist sicher irgendwie möglich, aber einfacher und sauberer wären zwei gleiche Gewindestangen. Die kosten nun wirklich nicht viel.
Re: Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
05. April 2018 03:55
Woher weißt du, dass die Gewindestangen unterschiedliche Steigungen haben? Passt die Mutter von einer Stange nicht auf die andere?
Möglich wäre sonst auch, dass für beide Motortreiber unterschiedliche Mikrosteps eingestellt wurden.


Grüße
Martin
Re: Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
05. April 2018 15:25
Hallo,
Ich habe die steigung nachgemessen also wie viele rillen auf einen cm sind

Grüße
Jonas
Re: Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
06. April 2018 11:37
Hallo Jonas5,

Ich glaube nicht, das die M8-Gewindestangen so unterschiedlich sind, das man auf einem cm unterschiedliche Rillenzahlen abzählen kann.
Wenn doch, dann sind diese Gewindestangen absolut unbbrauchbar.

1m Gewidestange M8 dürfte zwischen 0,75 und 2 Euro kosten. Der Austausch dürfte dein Problem bei geringsten Einsatz lösen.

Viele Grüße
Re: Z und Z2 haben Gewindestangen mit einer unterschiedlichen Steigung
09. April 2018 04:52
Wenn dem so wäre könnte man auch keine Mutter über die gesamte Länge drehen.
Oder hast du eine Gewindestange mit Mutter mit "normalen" M8 Gewinde und eine Gewindestange mit Mutter mit Feingewinde?
Wenn du die Muttern bei den Gewindestangen hin und her tauschen kannst und sich diese leicht über die komplette Länge drehen lassen sind die Gewinde identisch.
Die Toleranzen bei Gewinden sind sehr eng, sonst würde das System nicht funktionieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen