Fusion360: Abhängigkeiten / Parameter ändern
30. June 2018 07:50
Hallo zusammen,

aufgrund aktueller Not einige Teile für den Drucker zu zeichnen, habe ich mich mal wieder daran gesetzt, mich mit Fusion360 zu beschäftigen. Mittlerweile funktioniert dies auch halbwegs zufriedenstellend.

Leider stehe ich gerade vor einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Auch Google hilft nicht weiter, bzw. bin ich irgendwie zu blöd das richtige zu suchen.

Ich möchte carriages für meinen Delta zeichnen. Grundsätzlich habe ich mich am Design von Lars gehalten. Nun bin ich gerade dabei die Riemenklemmung zu zeichnen. Soweit funktioniert dies auch ganz gut. Beim Herumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass man bei der Riemendicke ein wenig herumprobieren muss, um die richtige Klemmung zu finden (zu dünn und nicht heringedrückt bekommen vs. zu groß und herausrutschen bei Spannung).



Da es ja die große Kunst ist, parametrisch zu zeichnen, habe ich nun versucht, den Abstand zwischen den beiden "Klemmböcken" entsprechend als Parameter zu hinterlegen (hier aktuell mit dem Wert 2). Diesen Wert möchte ich dann verändern können und dann soll im Prinzip die ganze Zahnreihe entsprechend mitwandern. Dazu habe ich schon eine Menge Abhängigkeiten eingebaut, was bei einer einmaligen Veränderung auch funktioniert. Erhöhe ich den Wert auf 4, dann vergrössert er den Abstand automatisch. Ändere ich wieder auf 2 (oder einem anderen Wert), dann gibt es nur noch Chaos.

Da ich seit Stunden keinen Schritt weiter komme, mal die Problemstellung an euch. Ich stelle mir eigetnlich vor, dass ich aus der Kombination von Winkeln (als Klemmung für den Riemen) ein festes Element mache, was ich dann durch den Wert (in der Zeichnung rot markiert) dann verschiebe. Bei AutoCAD gibt es den Befehl "gruppieren", damit ich dann eine definierte Menge von Linien und deren Abhängigkeiten zu einem "Teil" geworden.

Wer hat eine Idee und möchte mir helfen?????

Danke vorab und

schöne Grüße
Sven

Edit: Hab es selbst gelöst bekommen. Man muss wirklich peinlichst auf die Abhängigkeiten gucken und diese Stück für Stück aufbauen, zumindest geht's mir als ungeübter so. Das Teil druckt gerade! :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.18 12:08.


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen