X und Y Achsen falscher Weg beim Autobedleveling
17. August 2018 15:38
Hi,

hab heute meinen Prusa i3 von Geeetech endlich mal ein Softwareupdate gegönnt.
Habe Marlin 1.1.9 installiert und in der "Configuration.h" alles was er braucht eingestellt.
Das Homing der Achsen funktioniert einwandfrei und auch Z-Homing exakt in der Mitte des Druckbetts.
Verfahre ich die Achsen von Hand komme ich auch auf den Punkt genau dort an wo ich hin will.

Nun zum eigentlichen Problem.....

Sobald ich einen Druck starte fängt das Autobedleveling an zu arbeiten.
Fährt zuerst nochmal die Homingpunkte in X+Y an, fährt zur Mitte des Druckbetts und macht Z-Homing.
Danach fährt er auf 12mm Höhe (alles noch so gewollt) und danach sollte er seine neun Punkte abfahren <== genau DA scheitert momentan alles.

Total willkürlich fährt er die Positionen falsch an.

Die Reihenfolge (links unten, mitte unten, rechts unten, rechts mittig, mitte mittig, etc.) hält er ja noch ein, aber der zurückgelegte Weg stimmt nicht.
Wenn er z.B. von links zur Mitte 80mm fahren soll fährt er z.b. nur 13 oder mal 25 (laut Display hat er aber seinen Zielpunkt erreicht) manchmal packt er es auch ....... das ist wie verhext.
Mal gehen die ersten 3 Punkte und wenn er in Y auf Mitte fahren soll passiert dort das gleiche ... mal klappt es und dann wieder fährt er nur ein paar mm ......

Bin echt am verzweifeln.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt?
Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG
Hobbl

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.18 16:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen