Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura füllt Hohlräume

geschrieben von beeblebrox 
Cura füllt Hohlräume
24. March 2019 14:59
Hallo,

ich habe mir von Thingiverse dieses schöne Saturn V Modell heruntergeladen : [www.thingiverse.com]

Damit ich es auf meinem kleinen Drucker drucken kann musste ich alle Teile in Cura vor dem Slicen zentrieren und auf 45% skalieren.
Habe dann die Teile noch so gedreht das ich mit einem Minimum oder auch ohne Stützstrukturen auskommen.

Auf dem Foto sieht man 2 Teile. Das schwarze ist das Unterteil der S1 und wurde genau so gescliced wie es da steht.
Da sind die Düsen zugekleistert obwohl die offen sein müssten. Sonst ist alles OK.
Bei dem weißen Teil ist es schlimmer. Mit den verstopften Düsen könnte ich ja leben, aber dieser Kegel an dem die
Düsen hängen geht eigentlich in den Zylinder rein und es steht ein deutlich sichtbarer Rand. Der ist auch dafür das man
die Stufen ineinander stecken kann. Aber auch von Rand bis zum Kegel ist eine Fläche entstanden die im Modell gar nicht
vorhanden ist.

Ich nehme mal an das ist wieder eine Cura-Einstellung die ich dem Einstellungschaos einfach nicht finde.
Bei selbstgemachten Modellen habe ich mit Löchern und Bohrungen kein Problem.

Ulli
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF3383.JPG (101.4 KB)
Re: Cura füllt Hohlräume
24. March 2019 15:53
Hallo Ulli,

am besten Bilder immer gleich als Datei anhängen. Dann sieht man auf Anhieb warum es geht.
Es ist auch übersichtlicher.




Wie mir scheint, sind die Düsen auch in der stl-Datei geschlossen:




Gruß Michael

Nachtrag:
Habe eben aber noch das andere Teil entdeckt:



Da müssten auch in der Verkleinerung die Düsen offen bleiben.
Merkwürdig, eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Vielleicht gibt es da so etwas, wie kleine Öffnungen schließen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.19 16:14.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura füllt Hohlräume
24. March 2019 16:29
Schlimmer ist ja das der Rand am Kegel fehlt.
Dadurch kann ich die Teile nicht ineinander stecken.
Die Düsen sind mir eigentlich egal.

Da wird vom Rand bis zu den Düsenaufhängungen eine Fläche gedruckt. Die Innenstruktur fängt a
auch sofort unter der Fläche an.
Ich habe das zum Drucken so gedreht das die Düsen nach oben stehen.

Dann steht die Stufe auf diesem Kegel. Erstaunlich ist das die Begrenzungsfläche zwischen Kegel und Zylinder
ohne Stützstruktur sauber gedruckt wird. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen.

Aber wo die Fläche zwischen Düsenaufhängung und Zylinderrand herkommt ist mir schleierhaft.

Ulli
Re: Cura füllt Hohlräume
24. March 2019 18:20
Komisch,
gerade das SM gedruckt (Service Module) auch mit Düse nach oben. Die ist offen geblieben.
Alle Einstellungen gleich.

Ulli
Re: Cura füllt Hohlräume
25. March 2019 05:52
Ich habe die 2te Stufe noch mal gedruckt und diesmal auf die Düsen gestellt (mit Stützstruktur).
Es ist genau das Selbe. Die Düsen werden zugekleistert und der Rand fehlt.

Ulli
Re: Cura füllt Hohlräume
25. March 2019 06:10
Kann das Verhalten bei Cura reproduzieren.. Selbst mit den "Mesh Fixes" in den Cura Einstellungen gibt es kein sinnvolles Slicing Ergebnis.

Es scheint so das sie STL Datei einfach extrem schlecht gemacht wurde. Siehe Kommentare bei Thingiverse:

Quote
Hi, I'm getting a problem with the second stage (C_SII) in with it fills in the shell where the stage 1-2 coupler joins with it, it end up being a flat surface with a little cone and then the J-2 engines, if I lay it horizontal it doesn't have this problem, but other problems seem to arise at that orientation, I know other people seem to have this problem, I am using Cura 2.6.1, please help, this is an otherwise amazing model and I hate seeing this happen. Thanks!

Die Lösung steht aber quasi auch in den Kommentaren:
Quote
Oh, and I just looked, the stage 2 in the compressed folder seems to not have this problem, so I can just print that, and it should be good. Thanks

Also: In der ZIP-Datei
  • \Saturn V parts\Saturn V booster\stage 2 bottom.stl
  • \Saturn V parts\Saturn V booster\stage 2 top.stl
  • \Saturn V parts\Saturn V booster\stage 2 cube.stl

Hier ein Bild von den 3 Teilen:



Viele Grüße,
Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.19 06:11.
Re: Cura füllt Hohlräume
25. March 2019 07:07
Vielen Dank,

dieses "UnterZip" hatte ich völlig übersehen.

Ulli
Re: Cura füllt Hohlräume
26. March 2019 17:43
Das Modell ist durch die Bank mit Vorsicht zu genießen.

Jetzt habe ich mal angefangen etwas größer zu Drucken da das Modell im Unterverzeichnis besser unterteilt ist.

Beim aller untersten Teil habe ich mich am Druckbett totjustiert bis ich gemerkt habe das das auch mir den Maschinen nach oben überhaupt
nicht plan aufliegt, sondern bist auf wenige Punkte so ca. 0.1 mm in der Luft schwebt.
-0.1 Z-Offset eingestellt und prompt klappte alle.

Noch mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps

Ulli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen