Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)

geschrieben von ozzy94 
Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)
21. June 2022 04:02
Hallo zusammen,

ich habe in einem umgebauten 3D-Drucker den Motor des Extruders als Schwenkmotor zweckentfremdet.

Verwendet wird ein Ardunio Mega 2560, RAMPS 1.4 und als Firmware Marlin 1.8.9.

Ich möchte für den Schwenkmotor einen zusätzlichen Endschalter einbauen (Endschalter für X-,Y- und Z-min sind schon vorhanden).
Ist dies theoretisch möglich?
Ich hatte mir gedacht einen der X-, Y- oder Z-max Pins hierfür zu verwenden, habe jedoch keine passende Lösung gefunden, wie dies in der Firmware zu änden wäre.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem am besten Lösen kann?
Re: Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)
21. June 2022 17:29
Hallo Ozzy
Am besten erklärst du zuerst was genau du überhaupt vor hast. Ich bin kein Marlin Spezialist, aber grundsätzlich wird diese Firmware auch im CNC bereich verwendet. Da sind 4 Achsen nicht unüblich. Falls dir sonst niemand direkt helfen kann würde ich mich einmal in einem CNC Forum informieren, oder eine entsprechende Anleitung für die konfiguration von 4 Achsen suchen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)
22. June 2022 02:44
Hallo Hafo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den 3D-Drucker zu einer Sandstahlanlage umgebaut. Anstelle des Extruderkopfes ist eine Düse eines Sandstrahlkopfes verbaut.
Den Motor des Extruders verwende ich für das Ausschwenken der E-Achse um einen bestimmten Winkel (siehe Bild).
Das Problem ist, dass der Winkel keinen Endschalter hat, sodass ich jedes mal vor dem Starten die E-Achse manuell auf eine senkrechte Position bringen muss.
Ich hatte vor dieses Problem mit einem Endschalter zu beseitigen, sodass dieser automatisch die Position des Endschalters anfährt.

Das RAMPS board was ich verwende (RAMPS 1.4) hat aber nur Pins für die Endschalter für die Achsen X, Y, Z.
Die Frage ist, ob bzw. wie das Programmiertechnisch umzusetzen ist, einen der Endschalter zweckzuentfremden (Bild 2).
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG1.1.png (555.4 KB)
Öffnen | Download - Bild2.jpg.png (156.3 KB)
Re: Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)
22. June 2022 02:57
Hallo,

ich arbeite gerade auch an einer Multiaxialmaschine und bin mir fast sicher, dass sich das mit Marlin und einem Rampsboard nicht lösen lässt. Im klassischen 2,5D-Druck (XY-Schichten werden in Z orientiert) wird für den Extruder kein Endstop benötigt, da vorher mit Retract und einem Skirt genügend Material extrudiert wurde, sodass man bei der ersten Bauteilschicht sicher sein kann, dass das die richtige Materialmenge gefördert wird.

Ich plane daher mit einem Duet Wifi Board, da über die RepRap-Firmware zusätzliche Achsen mit A,B,C oder U,V,W integriert werden können. Deine Gcodezeilen sehen dann z.B. so aus:

G1 X50 Y50 Z20 U30 E50 ; Bewege den Druckkopf zur Position mit den Koordinaten XYZ, schwenke den Druckkopf um 30 Einheiten (z.B. Grad) und extrudiere die Differenz vom aktuellen Wert und der vorangegangen Zeile.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja noch Ideen der Erfahrenen ob es doch in Marlin eine Möglichkeit gibt. Ich bin gespannt.

viele Grüße
Re: Zusätzlicher Endstop an 4te Achse (RAMPS 1.4, Marlin 1.8.9)
22. June 2022 03:57
Beim durchsuchen von Foren bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Klingt bei erster Betrachtung vielversprechend:

Home E / extrude until endstop is triggered
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen