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Simplify 3D Start Script

geschrieben von i3megaristi-Karl 
Simplify 3D Start Script
01. October 2023 03:38
Hallo erst mal,

ich habe ein kleines Problem beim Druckbeginn. Folgendes, das Hotend startet vorne in der vorderen linken Ecke, soll dann etwas Filament herauspressen, soll dann ein Spur legen, nach rechts in die vordere rechte Ecke, dann weiter eine Spur legen und nach hinten Richtung hintere rechte Ecke fahren. Dann fährt das Hotend an den Punkt wo der Druck beginnt.

Bisher hat es das auch so immer getan. Die Bewegunsgrichtung geht einwandfrei, aber es will kein Filament so richtig aus der Düse rauskommen, wenigstens nur bei den beiden Spuren nicht. Der Druckbeginn geht aber normal los, da kommt dann das Filament ordenlich aus der Düse.

Irgenwas stimmt da doch mit dem Startingscript doch nicht? Ich komme aber absolut nicht dahinter. Hat mir da jemand einen Tipp was da nicht stimmt? Drucken tue ich derzeit mit PETG, Druckgeschwindigkeit max. 40mm/s, Temperatur 225 Grad, und ja, mein Druckbett ist sauber gelevelt. Auch bei PLA, Druckgeschwindigkeit max. 60mm/S und ca. 205 Grad habe ich das Problem wie beim PETG.

Ich bin auch der Meinung, daß ich den Extrusions Multiplier = 0,96, Extrusions Width = 0,42mm, Retraction = 5, Retraction Speed = 50,0mm/S, Layerhöhe meistens 0,2mm richtig eingestellt habe. So habe ich meistens immer gedruckt!

Anbei lade ich hier mal mein Startingscript mit hoch.

Gruß Karl
Anhänge:
Öffnen | Download - S3D-Start-Script.txt (642 bytes)
Re: Simplify 3D Start Script
02. October 2023 14:33
Hallo Karl
So auf die Schnelle sehe ich nichts auffälliges. Hat das Hotend bereits betriebstemperatur? Sonst würde ich einmal schauen wie der Code aussieht wenn er auch etwas druckt, vielleicht fällt dir da was auf.
Du kannst den Code auch Schritt für Schritt per Kommandozeile an den Drucker senden und so verschiedene Varianten testen.
Was hast du eigentlich für eine Elektronik? Normalerweise fängt der Startcode beim Homing an.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Simplify 3D Start Script
03. October 2023 04:42
Quote
hafo
Hallo Karl
So auf die Schnelle sehe ich nichts auffälliges. Hat das Hotend bereits betriebstemperatur? Sonst würde ich einmal schauen wie der Code aussieht wenn er auch etwas druckt, vielleicht fällt dir da was auf.
Du kannst den Code auch Schritt für Schritt per Kommandozeile an den Drucker senden und so verschiedene Varianten testen.
Was hast du eigentlich für eine Elektronik? Normalerweise fängt der Startcode beim Homing an.

Hallo erstmal,

ich drucke mit einem Anycubic i3 Mega, der im Original Zustand ist. Also auch auch mit dem Original Board,
ein Trigorilla Board.

Gedruckt wird auch über den USB Anschluß, weil das Board jetzt schon das zweite war wo die Temperaturregelung,
irgendso ein kleines SMD Bauteil einen Schuß hatte, deshalb habe ich im Script auch die Zeile M302 S120; Extrusion ab 120 Grad
zulassen drin stehen, damit ich trotzdem drucken kann, Die Temperatur stelle ich weiterhin in S3D ein, aber zum Beispiel für 205 Grad
gebe ich 137Grad ein. Diesen Trick habe ich mal in einem anderen Forum bekommen, und das hatte jetzt bestimmt
schon über drei Jahre auch sehr gur funktioniert, geht aber nur über den USB Anschluß so. Die Werte die ich jetzt eingebe,
sei es bei PLA 137 = 205 Grad und bei PETG 140 = 235, wurden von mir über mein Multimeter mit dem Temperaturfühler geprüft
und bleiben während dem Druck auch relativ stabil, sieht man ja in S3D im Temperatur Plot Menüfenster.

Ja, das Hotend und die Druckplatte sind immer bei Druckbeginn auf der richtig eingestellten Temperatur, sonst
fängt der Drucker auch nicht an zu drucken. Ich heize immer in S3D über das Machine Control Panel das Hotend
und die Druckplatte maximal 5 Minuten vor. Dann beginne ich den Druck, zuerst mit dem Düsenreinigen wie im Script,
dann gehts an den Punkt wo das Druckteil beginnt, dann wird zuerst ein Brim mit 10-15 Layern gedruckt,
dann beginnt das eigentlich Druckteil

Jetzt zum Startingscript, ich drucke mit diesem Script bestimmt schon über 3 Jahre so, hauptsächlich mit PLA,
jetzt mal wieder 3 Rollen PETG verdruckt. Auch mit PLA ist das Problem in letzter Zeit so aufgetaucht wie ich es ja
beschrieben hatte.Also ich möchte behaupten, daß das nicht an den Temperatur einstellungen liegen kann, einen
Kabelbruch oder Wackler konnte ich auch nicht feststellen.

Bei der Düsenreinigung am Anfang, von links vorne, dann in X nach rechts, dann in Y nach hinten, da kommt kein
Filament aus der Düse, ab dem Brim kommt aber das Filament sofort aus der Düse.

Ich habe früher als Mechaniker mit CNC gearbeitet, kenne also in etwa die C-Codes noch die auch bei 3D Druckern
in etwa die gleichen sind, aber warum dreht sich der Extruder nicht bei der X und Y Linie nicht? Meiner Meinung nach
müßte das aber laut dem Script doch funktionieren? Warum ging das immer und auf einmal nicht mehr?
Ich weiß mir keinen Reim darauf!

Wie würdest denn Du so einen C-Code für die Düsenreinung schreiben, mit meinen Werten für die X und Y Achse,
und wo und wie die E Werte setzen?

G1 X1 Y-1
G1 Z0.200 F7200.000
G1 E15.0 F500
G1 Y-1 F200

G1 X213 F2000
G1 Y50.0 E25.0 F2000.0
G1 Y140.0 E25.0 F2000.0
G92 E0.0



Gruß Karl

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.23 05:00.
Re: Simplify 3D Start Script
03. October 2023 07:05
Sodele, gute Nachrichten! Hab mir das Ganze nochmals nähers betrachtet auf dem Druckbett.
Es kommt tatsächlich etwas Filament aus der Düse, aber so dünn, daß man das kaum sehen kann.
Also alle vier Stellschrauben am Druckbett mal so gedreht, daß ein wenig mehr Abstand zur Düse
entstanden ist und die E Werte mal auf 25 gestellt.
Und siehe da, das Filament kam korrekt aus der Düse. Das Ganze habe ich dann noch feinjustiert,
damit auch das Druckteil in der Mitte gleichmaßig mit dem ersten Layer gedruckt wird.

Warum und weshalb aber das Problem überhaupt so auf kam ist mir ein Rätsel!

Egal, daß Problem ist gelöst, lag also doch nicht am Script und ich bin von einer falschen
Sichtweise ausgegangen. Danke für alle Tipps.

Gruß Karl
Re: Simplify 3D Start Script
04. October 2023 16:34
Hallo Karl
Das ist schon mal sehr gut. Ich extrudiere am Anfang immer zuerst etwas Filament in die Luft, fahre mit der Düse über eine Messingbürste und starte dann direkt mit dem Druck. Das erspart das putzen des Druckbetts, ist aber natürlich nicht in jedem Drucker umsetzbar.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Simplify 3D Start Script
05. October 2023 03:21
Quote
hafo
Hallo Karl
Das ist schon mal sehr gut. Ich extrudiere am Anfang immer zuerst etwas Filament in die Luft, fahre mit der Düse über eine Messingbürste und starte dann direkt mit dem Druck. Das erspart das putzen des Druckbetts, ist aber natürlich nicht in jedem Drucker umsetzbar.

Hallo erstmal,

ich hab ja an meinem Anycubic i3 Mega am Extruder Motor ein Handrad angebracht, und wenn die Druck-Temperatur am Hotend
erreicht ist, warte ich noch zwei drei Minuten, starte dann den Druck und während das Hotend an die Startposition fährt, drehe
ich das Handrad und presse da etwas Filament heraus damit die Düse voll ist und entferne dann das ausgetretene Filamnet
mit einer Pinzette. Das hatte sich auch immer so bestens bewährt und die X und Y Raupe wurde auch immer korrekt und gut
sichtbar aufs Druckbett gedruckt.

Warum das aber die letzten zwei drei Monate nicht mehr gut sichtbar war, daß ist mir echt ein Rätsel.
Normalerweise sollte die Raupe, ne nach LayerHöhe so hoch drucken wie in Simplify eingestellt ist, meine
bevorzugten Höhen sind 0,15 , 0,20 oder auch mal 0,25mm + First Layer Hight, so daß die Raupe dann normalerweise
immer ca. 0,3mm Layerhöhe hat. 0,15 mit 200%, 0,20 mit 150% und 0,25 mit 120%, das hat auch immer ganz
gut hingehauen.

Aber wichtig ist ja immer, daß man den Fehler beim 3D Druck findet und man auch ein gutes Filament zum Drucken hat.
Ich verwende meistens Filamente von Jayo: oder von Midori, beide sind immer noch sehr preisgünstig.
Bei Jayo gefallen mir die Papprollen sehr gut, sind sehr stabil und fürs Altpapier sehr umweltfreundlich im Recycling und habne zum Teil
100 Gramm Filament mehr auf der Rolle, also 1,1kg.

Ich hab auch einen Bekannten der zwei Resindrucker von Elegoo hat und immer das ziemlich teure Elegoo Resin für seine Drucke
verwendet hat, der ist jetzt zum Jayo Resin umgestiegen, daß genauso gut ist wie das von Elegoo, vor allem um einiges billiger!
Es muß nicht immer das teuerste sein!

Gruß Karl

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.23 03:26.
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