Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren

geschrieben von pfaerber 
Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 03:21
Hallo da ist mein Projekt mal wieder an einer Stelle zum stocken gekommen wo ich es nicht erwartet hatte.

Ich habe gerade meine Gen7 bestückt und das erste mal programmiert und bekomme keine Verbindung mit der FW.
Ich habe eine Gen7(1.3) und die aktuelle Teacup benutzt. Wenn ich die SetupTest.pde Programmiere bekomme ich im
Seriellmonitor auch die Ausgaben was gerade gemacht wird eine LED blink und das Netzteil wird am Ende ausgeschaltet.
Das scheint alles OK zu sein. Wenn ich jetzt die Teacup übersetze und lade passiert nichts mehr (ich habe den Monitor auf die 115200 umgestellt) auch das Hostprogramm bekommt keine Verbindung. Dann habe ich nachdem ich gelesen habe das es ein Gen7 Zweig von der Teacap gibt es nochmal damit [github.com] versucht.
mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt meine Frage gibt es ausser Clockfrequenz und Baudrate noch etwas was das funktionieren der Komunikation verhindern kann ?
Kann ich an irgend etwas sehen ob die FW läuft und nur meine Komunikation nicht klappt.

Ach ja das ganze ist in einer etwas ungewöhlichen Umgebung. Ich benutze ein Win7 Rechner mit VMware worin ein
Ubuntu mit den ganzen Reprap geschichten läuft das sollte aber eigentlich kein Problem für die übertragung sein.


Paul
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 04:58
Wenn Du eine Firmware hochladen kannst und die auch im ATmega ankommt, klappt die Kommunikation. Dass die Firmware ankommt erkennt man daran, dass das Verhalten des SetupTest eben weg ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches schräges Problem. Firmware hochladen ging einwandfrei und direkt an einem Ubuntu Host lief auch die Firmware prima. Die gleiche Elektronik mit der gleichen Firmware wollte dann aber auf dem alten iBook (PowerPC) nicht mehr. Ältere Versionen der Teacup dagegen schon.

Einen wirklichen Grund dafür habe ich nicht gefunden. Abschalten/auskommentieren von XONXOFF hat aber geholfen. Bis jetzt schiebe ich das mal auf eine Macke im FTDI-Treiber.

Klappt das direkt auf Windows denn besser?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 05:45
Ich habe unter Win es nur mit einem Terminalprogram versucht da habe ich auch keine Reaktion bekommen.
Ich weiß allerdings auch nicht wie die FW auf Zeichen reagiert ich hoffe das unverständliche Eingaben mit
einem Fehlerzeichen/Meldung quittiert wird.

Das mit XON/XOFF werde ich mal nachher testen.

Was ich vergessen habe ist das ich versucht habe die FW auf 9600Baud zu stellen falls es ein Geschwindigkeitsproblem
ist hat aber nichts verändert.

Ich denke ich werde dann mal das Scope auspacken und schauen ob die FW auf der CPU Seite auf die Eingaben antwortet
und es vielleicht nur nicht am PC ankommt ich werde Berichten.

Paul
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 06:43
Die Reaktion der Firmware ist recht einfach zu erkennen. Ein paar Sekunden nach einem Reset kommt
start
ok
Jede Betätigung der Enter-Taste am PC sollte mit einem weiteren ok beantwortet werden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 06:48
Ok so etwas habe ich erwartet und nicht gesehen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 07:38
Ich bin heute auch erst von FiveD auf Teacup umgestiegen, mit, ich schätze mal, den gleichen Komponenten wie bei dir.
Prusa
Gen7 1.3
Wade Extruder


Bei mir war die Pinbelegung noch falsch und die Baudrate ebenso, da ich zuvor immer auf 19200 gearbeitet hatte und jetzt auf 115200 (Standard bei Teacup).
Die Belegung der Pins kannst du hier nachschauen und dann in der "config.h" anpassen:
Pinbelegung
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 07:59
@Max Bar
Ja das entspricht genau meiner Ausstattung.
Das mit den Pins passt soweit ich das gesehn habe ich habe auch nicht die Normale Teacap sonder den GEN7 Zweig
von hier [github.com] da ist schon eine angepasste Config dabei.
Bei der normalen Teacap hatte ich auch nicht die Möglichkeit dem gemeinsamen Pin für das Aktivieren der Polus einzutragen da hatte ich 3 Pins mit dem gleichen Pin belegt und wollte es so versuchen.

Ich denke aber die Pinbelegung ist augenblicklich nicht das Problem da schon die Kumunikation nicht klappt.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
22. August 2011 08:30
Hier kann man die Änderungen auf Github als Liste sehen: [github.com]
Hier das Gleiche als Grafik: [github.com] Die Grafik kann man mit der Maus verschieben. Fährt man mit der Maus über die Punkte, sieht man, was dahinter ist. Man kann die Punkte auch anklicken, dann kommt man zu der jeweiligen Version.

Die letzte Version, die dieses skurrile XON/XOFF Verhalten nicht hatte, ist die hier: [github.com] Die Nächste, [github.com] , tangiert die serielle Kommunikation zwar überhaupt nicht, bringt sie trotzdem zum erliegen. Wie gesagt, bei mir nur auf dem iBook.

Insgesamt ist es keine schlechte Idee, Git zu installieren. Das vereinfacht Versionswechsel erheblich, man muss nicht immer wieder neu herunter laden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 02:23
So Problem aufgeklärt :-)

die FW ist unschuldig ich hatte einen Brücke auf der Leiterplatte zwischen Pin 29 und 30 von der CPU. Nachdem die FW den Port als Ausgang geschaltet und auf low gesetzt hatte ging es nicht. Das wird vor der Ausgabe der Startmeldung in io_init() (set_output(Y_STEP_PIN)) gemacht.

Jetzt scheint soweit alles zu laufen der Host kann Verbindung aufnehmen und Kommandos abschicken. Jetzt kann ich starten die Motoren anzuschließen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 04:27
@Traumflug

Für Git gibt es doch bestimmt auch etwas für Mausschubser kannst du eine GUI empfehlen. Eine einfach Möglichkeit den überblick zu behalten währe echt Nett.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 06:35
Oh man!
Wer lesen kann ist ... grinning smiley
Ich habe auch den Zweig für die Gen7 verwendet und mich gewundert, warum ich die Pins und alles manuell einstellen musste. eye rolling smiley

Ich habe stumpf deine angepassten Dateien überlesen Traumflug.
Vielen Dank für die Anpassungen.

Eine Frage stellt sich mir aber dabei:
Warum ignoriert die Firmware meine Endstops?
Ich habe von dir die Gen7 Endstops, die bei der FiveD-FW funktionierten, aber bei der Teacup ignoriert er diese und fährt gnadenlos über das Ziel hinaus.
Ich habe die Original "config.h.gen7" in "config.h" geändert und hochgeladen.

Fehlt mir etwas für die Endstops?
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 07:36
@Max Bar
Hast du die richtige Ports bei _MIN_PIN du hast ja die doppelte Anzahl Eingänge zur Auswahl. Die zuordnung Eingang zu
Kanal ist soweit ich das sehe beliebig. Also köntest du es in der anderen FW anders belegt haben.

Ich habe allerdings noch nichts weiter angeschlossen kann also nicht sagen ob es alles Funktioniert. Was ich gesehen habe
ist das die beiden Heaterausgänge die LEDs einschalten. Mir fehlen noch die Verbindungen zu den Motoren/Endstopps mal
sehen wann ich dazu komme.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 07:44
Hat sich gerade erledigt.
Es gibt hierzu schon Beiträge wenn man nach "Teacup Endstop" sucht.
Wenn ich aus dem Arduino Serial Monitor die Bewegungen manuell durchführe, fährt er weiter.
Wenn ich aber mit dem Home-Befehl arbeite, dann fährt er tatsächlich nur bis zu den Endstops.

Ich habe nur ein neues Problem und das scheint mir an der FW zu liegen.
ok E: Bad M-code 113

Aber das habe ich schon im anderen Thread gestellt.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Bau nicht so problembehaftet ist wie bei mir.
In jedes Fettnäpfchen zu treten, hatte ich mir eigentlich nicht vorgenommen. sad smiley
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 08:17
@ max bar
Ok einen Schritt weiter.
Ich bin optimistisch ich werde auch noch einige Fettnäpfchen finden

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
23. August 2011 08:32
Quote

Für Git gibt es doch bestimmt auch etwas für Mausschubser kannst du eine GUI empfehlen. Eine einfach Möglichkeit den überblick zu behalten währe echt Nett.

Die gibt es bestimmt, doch da kann ich nichts empfehlen. Ich mache das in der Kommandozeile. Gelegentlich gucke ich mir das Ergebnis mal mit "gitk" an.

Die Versionen rauf und runter hüpfen ist wirklich einfach:
git checkout Gen7~3
... wobei die 3 bedeutet "drei Versionen zurück".

Hat man was geändert und will wieder zum Original zurück, nimmt man das hier:
git checkout .
Meistens muss man zum Original zurück bevor man die Versionen rauf und runter hüpft.

Die config.h ist nicht Teil des Repositories. Die bleibt immer erhalten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:00
Hallo,

ich habe ein Problem ich ich kann keine Fimrware auf meine Gen7 1.2 aufspielen, diese habe ich fertig aufgebaut und mit aufgespieltem Bootloader "bootloader-644-20MHz.hex gekauft.
Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht doch ohne Erfolg die SetupTest.pde lässt sich auch nicht auf spielen.

ich bin so vorgagangen:

1. arduino-0022 geöffnet
2. Board ausgewählt Gen7 with ATmega644P and 20MHz und den Comport
3. Open File z.B.: "SetupTest.pde"
4. auf Verify da konnt dann Done compilling
5. auf Upload und dort bleibt es dann stehen nach dem die Meldung kommt Upload to I/O Board und im schwarzem Kasten steht Binary sketch size: .... und es passiert nix mehr

was mache ich nur falsch?
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:11
Quote

Bootloader "bootloader-644-20MHz.hex gekauft. [...]
2. Board ausgewählt Gen7 with ATmega644P and 20MHz

Die beiden passen ja schon mal nicht zusammen. smiling smiley

Quote

5. auf Upload und dort bleibt es dann stehen nach dem die Meldung kommt Upload to I/O Board und im schwarzem Kasten steht Binary sketch size: .... und es passiert nix mehr

Wirklich gar nichts, oder dauert es eine Minute, bis das "timeout" oder sowas kommt?

Ist da ausser dem Bootloader nichts auf dem Chip? Üblicherweise ist doch bei Auslieferung die SetupTest.pde schon drauf, so dass sich auch ohne Firmware hochladen was tut. Unter Anderem liefert die SetupTest.pde ein bisschen Text an die serielle Schnittstelle, so dass es leichter fällt, den richtigen COM-Port zu finden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:28
Betreffs bootloader auf den Chip ist ein kleber drauf wo drauf steht "Atmega644P-20Pu bootloader-644-20MHz.hex und auf dem Chip direkt steht ATmega644P.

könnt da schon das Problem liegen?

nein nach dem klick auf Upload kommt gar nix

wenn ich das Board mit Strom über ATX versoge brennt nur die Standbay LED
wenn ich es über den Festplatten anschluss versoge berennt die Fan, H1, H2, Standby und 5V LED
sonst passiert da auch nix

den Comport findet das arduino von selbst und stellt ihn ein
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:33
Was gibt Dir denn der "Serial Monitor" bei Arduino wieder?
1. Kryptische Zeichen
2. lesbare Zeichen, wenn ja welche
3. gar nichts
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:38
Max Bahr Wrote:
-------------------------------------------------------
> Was gibt Dir denn der "Serial Monitor" bei Arduino
> wieder?
> 1. Kryptische Zeichen
> 2. lesbare Zeichen, wenn ja welche
> 3. gar nichts


sorry aber da muss ich mal ganz dum fragen confused smiley wie das geht mit dem Serial Monitor
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:46
Kein Problem.
Du hast doch das Paket "arduino-0022" heruntergeladen und entpackt?
Das Programmfenster sieht so aus:



Das rechte Icon in der Symbolleiste ist der Serial Monitor.
Jetzt noch Dein Board anschließen und dann den Serial Monitor starten.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du unter dem Menü "Tools" das richtige Board und den Serial Port ausgewählt hast.

Sollte Dein Prozessor schon ein Programm aufgespielt haben, zeigt Dir der Serial Monitor die Antwort.
Eventuell musst Du noch im Serial Monitor die richtige Baudrate einstellen.
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 07:56


das Fenster ist leer
VDX
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:02
... die Baudrate mit 9600 ist auf jeden Fall zu klein ... und "COM238" kommt mir auch etwas zu groß für einen Windows-Com-Port vor.

Da sind auf jeden Fall noch die passenden Einstellungen zu tätigen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:07
COM238 uhhh.... und alle belegt ? hot smiley bei 254 ist glaub ich Schluss spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:08
Schließe das Programm zuerst.
Dann verbinde Dein Board mit dem Rechner.
Und jetzt starte Arduino erneut.
Auch Windows XP sollte eigentlich Dein Board automatisch erkennen, so dass Du in Arduino nicht unbedingt den Serial Port von Hand einstellen musst.
Aber kontrolliere bitte doch mal Deine Einstellungen und poste sie hier.
Es sind die zwei Menüeinträge "Board" und "Serial Ports" unter dem Menüpunkt "Tools".

Schau mal, ob schon ein Haken bei Serial Ports gesetzt ist.

Edit:
Vielleicht fangen wir auch mal ganz von vorne an.
Mit was verbindest Du Dich eigentlich? Was für ein Kabel, welcher Anschluss, welche Karte?
Schicke mal, falls möglich ein Foto.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.11 08:10.
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:10
spiel dich einfach mal mit der Baudrate ... Teacup fährt auf 115200 ...
Um sicher zu sein drück nach jeder Umstellung auf "Reset" am Gen7 und wart a paar Sekunden. Teacup würde sich dann mit "Start ok" melden.

..jetzt war ich zu langsam...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.11 08:11.
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:17
so sieht es in der Systemsteuerung aus mit dem COM-Port und dem FTDI (http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V) habe ich auch schon erfolgreich bei einem anderem Projet Software auf einen Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz aufgespielt.




Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:23
arduino erkennt den COM-Port automatisch siehe Bild wurde nicht manuel ausgewählt



Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:28
Aber Dein Board ist jetzt ein 644P oder ein 644?
Da Du weiter oben schreibst, dass Du einen 644P Chip mit fertig aufgespielten 644 Bootloader gekauft hast.

Es verwirrt mich etwas und ich weiß nicht, ob Du einfach mal testen kannst, bei der Einstellung "Board" auf die 644 Variante zu wechseln.
Im Serial Monitor hast Du zwar die Baudrate auf 115200 eingestellt, aber Du weißt leider nicht, auf der Chip programmiert wurde. Teste auch hier mal alle Varianten durch.
Der Serial Monitor zeigt Dir nach ein paar Sekunden eine Antwort, falls die Baudrate korrekt ist.
Re: Gen7+Teacup keine Verbindung nach Progammieren
28. September 2011 08:29
noch ein Bild von der Platine verbindung zum PC über FTDI/USB



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen