Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diverse Elektronik Unterschiede

geschrieben von testdoof 
Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 03:18
Ich frage mich, was der Unterschied zwichen den diversen Elektroniken ist. Sehe ich es richtig, dass Ramps 1.3 und 1.4 sich dadrch unterscheiden, dass letztere in SMD aufgebaut ist und damit die Platine für den Bastler zu Hause nicht mehr so leicht herzustellen und zu bestücken ist, ansonsten die Funktion aber gleich ist?
Bei Sanguino ist die Leiterplatte in Heimarbeit machbar, es ist aber ein SMD Bauteil zu bestücken und man muss den Bootloader auf den Microcontroler bekommen, braucht also entweder einen ISP oder ein Arduino Board um das zu tun, oder einen freundlichen Menschen der das tut. Ansonsten von der Leistungsfähigkeit unterscheidet sich die Sanguino von der Kombination Ramps 1.3 bzw 1.4 und Arduino Mega nicht.

Ist das so richtig ?
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 03:27
Du hast noch ein paar vergessen...
Electroniken

viel Spass beim lesen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 03:32
Ich habe viel gelesen, mir sind aber die Unterschiede in der Funktion nicht klar. Und geschrieben wird viel ...

Deshalb die Frage an die Praktiker ...
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 06:28
Das ist alles mehr oder weniger der gleiche Kram. Da der "Mainstream" kaum noch selber lötet, geht es mehr und mehr in Richtung SMD. Ist ja auch billiger.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 08:13
So habe ich mir das auch gedacht.
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 09:30
Naja, und dann gibt es da die Gen7. Gemacht für Selber-Macher. Aber wie erwähnt man das, ohne dass es nach Werbung aussieht?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 10:49
Und was ist an Gen 7 besser ?
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 11:14
Man kann auch die Platine selbst fertigen, mache ich hier jeden Tag. Das ist der Hauptgrund.

Ausserdem noch ist sie schneller (20 MHz statt 16 MHz) und hat mehr Kapazität für Starkstromabnehmer wie ein beheiztes Bett.

Nachteil ist, dass man ohne werkeln derzeit keine SD-Karte einstecken kann. Ein für RepRapper eher gutes Element ist die non-commercial Lizenz.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 11:27
Na, ich hoffe Dir ist bewusst was Du machst. Als Hersteller musst Du das Gerät anmelden , wegen Elektroschrott, Produkthaftung, EMV usw. Ich hoffe Du verkaufst Die Teile nicht ohne . Ansonsten Anwalt konsultieren, nur der darf beraten. Ich hoffe Du verkaufst keine zusammengebauten Geräte ohne den Anwalt konsultiert zu haben
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 13:30
Testdoof, nicht, dass ich da jetzt aus rechtlicher Sicht eine völlig andere Meinung hätte, doch Deine Auffassung divergiert hier sehr stark von der allgemeinen RepRap-Meinung. smiling smiley

Aus politischer Sicht ist das natürlich eine Katastrophe. Technischer Fortschritt im Keim erstickt.

Die Gen7 gibt's nur als Bausatz und bei der Platine bin ich sehr sicher, dass die, ohne irgendwo eingebaut zu werden, weder einen Hausbrand auslösen, noch einen Herzschrittmacher zum Stillstand bringen kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 13:51
Glaube ich Dir gerne, nur leider ist in Deutschland massgeblich was Gerichte entscheiden. Es ist üblich dass der BGH sich an Entscheidungen des BVG hällt, die OLGs an die vom BGH und die AG und LG an Ihre OLG.
Die Reprap Meinung ist da leider nicht relevant.
Ich bin aber bereit die Kanzlei die meine Firma berät eine Ausarbeitung machen zu lassen und zu posten, wenn Interesse besteht. Bisher habe ich die Aussage von 2 Kanzleien nur mündlich, was mir genügt hat.


Das gleiche Problem gab es auch mit Open source Software. Für kleine Betriebe sind hier leider Innovationen unbezahlbar. Was denkst Du warum so viele Betriebe nach Russland gehen ? Sicher nicht wegen Steuern und Lohn. Beides ist zwar niedriger, aber dafür hast Du andere Kosten.

Viele Dinge sind auch Praxisfern. Wenn du online bestellst, darfst Du die Verpackung zurückschicken, bzw. Der Versender muss einem Rücknahmesystem beitreten und bezahlen. Was denkst Du wieviele Leute die Verpackungen zurückschicken ? Fast Niemand
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 13:56
Quote
???????
Viele Dinge sind auch Praxisfern. Wenn du online bestellst, darfst Du die Verpackung zurückschicken, bzw. Der Versender muss einem Rücknahmesystem beitreten und bezahlen. Was denkst Du wieviele Leute die Verpackungen zurückschicken ? Fast Niemand

Du hast vergessen, das es dabei eine Volumenbegrenzung gibt ab der diese zum tragen kommt...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Diverse Elektronik Unterschiede
19. October 2011 13:59
Und diese Rechtsverordnung ist auch schon angegriffen worden. Gesetze kann nur das BVG angreifen, Rechtsverornungen auch die ordentlichen Gerichte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen