Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?

geschrieben von capitaenz 
Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
28. October 2011 11:22
Hallo zusammen,

ich versuche mich in Sachen RepRap einzulesen.
Ganz langsam plane ich einen 3d Drucker zu bauen, aber...
So ganz schlau werde ich aus den unzähligen Teile-Listen, Shops, ... nicht.
Klar man benötigt erst mal:
- die Plastikteile
- Gewindestangen, Metallteile allgemein
- Motoren
- Platinen - und da fängt es an... Was alles an Platinen?
In z.B. dem einen Shop, lese ich was von einem komplett-Kit (Ramps), jedoch so ganz komplett scheint es dann auch wieder nicht zu sein, denn man benötigt ja dann doch noch die Treiber für die Schrittmotoren. Und was ist mit der USB-Schnittstelle?
Also um es auf den Punkt zu bringen, ich würde die Teile gerne einkaufen, aber ich weiß nicht genau was alles...

Danke für die Hilfe!
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
28. October 2011 11:42
Hallo willkommen,

da hast du allerdings Recht. Dazu mußt du erstmal wissen das es nicht die Elektronik gibt sondern eine
ganze menge verschiedene Designs die mit kleinen unterschieden alle den Drucker steuern können. Leider
habe ich die übersicht in der Wiki nicht wiedergefunden aber ich denke da hat noch jemand einen Link für dich.

Auf jden Fall gibt es bei den verschieden Lösungen welche wo du nur eine Basisplatine hast (GEN7 zum Beispiel)
oder welche aus mehrerem Modulen besteht. Deshalb die verwirrenden Angebote in den Shops.

Viele der Lösungen benutzen als Motrotreiber kleine Treiberplatinen die man aufstecken kann (Pololu) die Tauchen in den Listen dann auch noch auf.

Du solltest also dich für eine Entscheiden was nicht einfach ist bei den Möglichkeiten ist :-). Aber abhängig ob du sie selber bauen oder komplett kaufen willst und welche Funktionen du haben möchtest sollte sich eine Elektronik finden die deinen wünschen entspricht.

Nachdem du das Problem gelößt hast kannst du dich auch gleich mit dem Problem welche Firmware du benutzen willst beschäftigen.

Aber keine Angst auch das ist ein Lösbares Projekt.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
28. October 2011 16:27
[www.reprap.org]

Die Menschheit hat eben viele Ideen... so entsteht die Vielfalt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 05:16
Soweit ich das sehe, sind derzeit drei Elektroniken beliebt:
Gen7
Sanguinololu
RAMPS

Dabei brauchst du folgende Dinge:
Gen7:
Gen7-Board
4x Pololu-Schrittmotortreiber (A4983 oder A4983)
3x optische Endstops oder mechanische Endschalter
USB nach RS232-Adapter

Sanguinololu:
Sanguinololu
4x Pololu-Schrittmotortreiber (A4983 oder A4983)
3x mechanische Endschalter oder optische Endstops
USB nach RS232-Adapter (Je nach Bestückung des Sanguinololu. USB ist eigentlich onboard. Dazu muss aber ein SMD-Chip gelötet werden. Deshalb gibt es für ungeübtere Löter eine Variante ohne USB, die dann ein externes USB-Adapter braucht. Manchmal kann man auch Platinen kaufen, wo der SMD-Chip schon bestückt wurde. Dann ist natürlich auch kein externer USB-Adapter mehr nötig.)

RAMPS:
Arduino MEGA
RAMPS
4x/5x Pololu-Schrittmotortreiber (A4983 oder A4983) (je nach RAMPS-Version 4 oder 5 Stück. Der zusätzliche Treiber ist für einen 2. Extruder, den RepRap noch nicht hat, also derzeit unnötig.)
3x mechanische Endschalter oder optische Endstops

Je nach Shop werden dazu auch "Pakete" angeboten, die einige oder alle benötigten Dinge enthalten.

Weiterhin sind abhängig vom Shop/Verkäufer einige der Elektroniken bzw. deren Microkontroller bereits mit einem Bootloader bestückt, den du benötigst um die Firmware bequem per USB einzuspielen.
Falls kein Boatloader drauf ist, brauchst du einen entsprechenden Programmieradapter. Da gibt es die verschiedensten Varianten, von einem Hack des Parallelports, über die Nutzung eines Arduinos, bis hin zu speziellen ISP-Programmern.

Ohne Wert auch Vollständigkeit sind die Vorteile bei Gen7, dass man sie leicht selbst herstellen kann, bei Sanguinololu, dass die Platine klein ist und bei RAMPS, dass es ein Shield/Aufsteckboard für den ArduinoMega ist, der auch außerhalb der RepRap-Welt ein verbreitetes Board ist. Sanguinololu und RAMPS kann man mit einer Aufsteckplatine zum Drucken von SD-Karte aufrüsten. Mir ist allerdings kein Händler bekannt, wo man die in Deutschland fertig kaufen kann.

10-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.11 05:49.
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 05:47
thumbs up solltest du in die FAQ setzen ! Schön beschrieben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 06:07
Ich hab es mal in neue Forum gesetzt. Mittelfristig werde ich mal das Wiki um einen entsprechenden Punkt ergänzen.
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 10:03
Danke euch allen und besonders XynxNet.
Jetzt wird die Sache klarer.
Schwierig ist es dann ja praktisch "nur" das Board und die Kunststoffteile zu bekommen.
Aufgrund dessen, dass man ja doch relativ viel Geld überweisen muss, werde ich mich zwecks Paypal an ebay halten.
Somit kommt nur noch das Sanguinololu-Board infrage.
Bzw. habt ihr noch einen heißen Tipp, wo man Teile ohne Risiko mit z.B. Paypal kaufen kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.11 10:04.
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 10:20
www.reprap-fab.org

das is der shop von stoffel15. hab selber noch keine teile von ihm bezogen aber einige teile von ihm gesehen(fotos usw). andere user können sicher mehr über seine teile sagen..



edit: link verbessert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.11 11:18.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 11:39
@ capitaenz,

da kann ich mich dem Poller nur anschliessen (habe allerdings schon Teile von Wolfgang) die Teile vom Wolfgang sind allerbest!
Die kannst Du sorgenfrei bei ihm bestellen.

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 11:48
Kann mich der Empfehlung ebenfalls anschließen thumbs up
Re: Verwirrend viele Teile/Platinen - Was braucht man wirklich?
29. October 2011 12:02
Wolfgang hat sehr gute Teile und for allem auch extruder/hotends. Bei Ihm kannst Du guten Gewissens bestellen. Ich kann ebenfalls gedruckte Teile liefern, sowohl in PLA, als auch in ABS.
Details per PM bei interesse, Paypal ist bei mir möglich.
Bilder der Drukteile unter:
[www.flickr.com]
die Schwarzen sind ABS, alle anderen PLA
Bilder eines Komplettsatzes aus ABS folgen noch, Komplettstaz in PLA ist drinnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen