Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil - genügend Saft?

geschrieben von musicjunkie 
Netzteil - genügend Saft?
12. January 2012 03:29
zuerst mal: nein, habe nicht viel ahnung von elektrotechnik. kann mich gerade noch an "u = R * i" erinnern, das war's dann in etwa...

auf der wiki-seite (http://reprap.org/wiki/PC-Netzteil) stehen folgende aussagen:
"RepRap braucht 5 Ampere, verwende also kein Netzteil, das nur für weniger Strom ausgelegt ist."
"Ich vermute, dass die meisten RepRaps mit einer 15-Ampere-Versorgung für die +12V auskommen. Es sollte beachtet werden, dass der Godzilla RepRap-Entwurf 5 NEMA 17-Schrittmotoren verwendet, die 22 Ampere brauchen."

möchte nen prusa bauen. der hat 5 nema-17-schrittmotoren. brauch ich nun mindestens 5 oder mindestens 22 ampere?

hätte hier noch ein notebook-netzteil rumliegen, mit 12v und 5 ampere.

reicht das?

als 2. möglichkeit hab ich hier noch n 450W-Netzteil liegen:
[www.rasurbo.com]
hat 4x "Peripherie 12 V, 4 Pin 12 V 15 A"
da könnt ich 2 zusammenhängen und hätte 30A, seh ich das richtig?

notebook-netzteil wär mir ehrlich gesagt lieber, braucht massiv weniger platz!

danke schon mal für eure tipps!
VDX
Re: Netzteil - genügend Saft?
12. January 2012 04:47
... das mit den 22A für 5 Stepper sehe ich als Fehler an - die Treiber können max. 2A, so daß das dann eher max. 10A wären, bei normalem Betrieb dürfte sich das aber eher in Richtung 5-6A bewegen, da nie alle Motoren gleichzeitig laufen und je 2A ziehen.

Deinen Strombedarf solltest du eher an den Heizern (Extruder und heated bed) orientieren - die ziehen meist mehr, als die Motortreiber ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Netzteil - genügend Saft?
12. January 2012 05:08
Also ich benutze auch so ein 60W Ding für 4 Schrittmotoren und die Extruderheizung...

Noch nie ein Problem damit gehabt
Re: Netzteil - genügend Saft?
12. January 2012 06:16
Ich auch.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Netzteil - genügend Saft?
12. January 2012 08:18
Gen6 Elektronik ist für 12V/5A ausgelegt. funktioniert bei mir mit zwei Nema23 Motoren und drei Nema17 (2xZ+1xE) sowie Extruderheizung problemlos. Das Netzteil sollte also reichen. Ein beheiztes bett müßtest Du halt gesondert versorgen.
Re: Netzteil - genügend Saft?
13. January 2012 11:10
heated bed kann ich ja auch über die elektronik (sanguinololu) anhängen (und steuern?). wäre vermutlich konfortabler, alles darüber zu lösen. ein 2. netzteil scheint mir keine schöne lösung zu sein.

hat jemand mal ALL DAS über ein 60W-netzteil zum laufen gekriegt?

wie viel zieht so ein heated bed denn in etwa?

sonst grab ich wohl mal noch etwas tiefer in der ladegerätkiste... vielleicht find ich ja noch was stärkeres...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.12 11:10.
Re: Netzteil - genügend Saft?
13. January 2012 11:50
Je nach heated bed

bei PCB Headbed MK1

bewegen sich die Angaben so um 12V/10A -> 120W

Ich würde der die PC-Netzteillösung empfehlen (benutze ich selber) die sind billig habe auch etwas reserve für
neue Ideen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Netzteil - genügend Saft?
15. January 2012 02:46
Ich habe mir grade dieses Mean Well gekauft, da das billig PC Netzteil mit 29A auf der 12V Schiene von 12Volt auf 10Volt einbricht, wenn alles läuft!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Netzteil - genügend Saft?
15. January 2012 03:44
@capitaenz hast du es auf der 5V Seite belastet ? Es kommt vor das die Netzteile nur richtig Regeln können wenn auf den 5V eine Last ist.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Netzteil - genügend Saft?
15. January 2012 12:18
Nein auf der 5V Seite habe ich es nicht belastet, läuft ja alles mit 12V.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Netzteil - genügend Saft?
15. January 2012 13:52
@capitaenz klemme mal einen Verbraucher Lampe / Led / Widerstand oder ähnliches an. Könnte das Problem der zusammenbrechenden Spannung lösen.

Habe es schon mehrfach hier im gelesen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Netzteil - genügend Saft?
16. January 2012 04:55
ästhetik spielt da halt nicht mehr mit... das ist ja wirklich ein monster-teil... stellt ihr das neben dran? da würde sich n'notebook-netzteil halt schon besser machen... xbox360-netzteil hab ich noch gesehen, mal schauen ob sich damit was anstellen lässt.
Re: Netzteil - genügend Saft?
16. January 2012 11:05
Da hast du allerdings recht besonders schön sieht das PC Netzteil nicht aus. Aber im Keller ist das nicht so das Problem. Soll nur funktionieren und das tut es bei mir sehr gut.

Aber es gibt sicher einen Menge Netzteile du etwas kompackter sind und ausreichen.

sonst gäbe es ja noch
[www.reichelt.de]
aber da bist du schon bei 3 bis 4 fachen von einem PC Netzteil mit 450W.

Aber entscheidend ist ja erstmal was du für eine Heizbet Lösung benutzt damit du abschätzen was du an Leistung brauchst.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Netzteil - genügend Saft?
17. January 2012 02:32
@Paul: PCB Heatbed, also etwa 10A benötigt!

evtl. probiers ich mal noch mit nem alten xbox360-netzteil, die sollten auch etwas mehr leisten, da kann ich sicher irgendwo eins auftreiben.

noch vorschläge?
Re: Netzteil - genügend Saft?
20. January 2012 10:16
also um mal ein Gefühl zu bekommen

Mein Netzteil (Labornetzgerät) zieht aktuell max. 6A bei 12V, allerdings nimmt sich das Heizbett für PLA ziemlich genau die Hälfte.
somit braucht der Prusa allein (Stepper und Extruder) im Betrieb max. 3A
Re: Netzteil - genügend Saft?
26. January 2012 06:01
@theMike:
welches heatbed verwendest du? heated bed mk2 wird immer von um die 10, 11A gesprochen... vermutlich kaum das gleiche, das du verwendest..

meine idee von oben nochmals:
2x notebook-netzteil parallel geschaltet. elektrotechnik war nie meine stärke... bei gleicher spannung addiert sich der strom, richtig?

also, 16A sollten ja eigentlich ausreichen:
-> ich brauch dazu also 2x 100W-Netzteile bei 12V.

könnte das funzen? die frage nun: gibts solche netzteile?

folgendes z.B.:
[www.dealextreme.com]
dummerweise steht da auf dem psu selbst "4.5A max". warum ist der strom da begrenzt? wie gesagt, elektrotechnik war nie meine welt...

falls das nicht geht, könnte ich auch mit höherer spannung arbeiten.
"Screw terminal: Connect your power supply with at least 7V and at most 30V to the screw terminal."

sanguinololu unterstützt also auch höhere spannungen. dementsprechend bräuchte ich dann doch eigentlich weniger strom.
angenommen ich schalte 24V -> dann bräuchte es noch 8A -> 2x 4A. würde perfekt aufgehen. na?


so, und jetzt dürft ihr: wo sind meine vielen denkfehler :-)?
Re: Netzteil - genügend Saft?
26. January 2012 06:17
Quote

angenommen ich schalte 24V -> dann bräuchte es noch 8A -> 2x 4A. würde perfekt aufgehen. na?

Für eine Heizung ja, für einen Motor nein. Bei den Motoren zählt alleine der Strom, die höhere Spannung wird nur gebraucht, um den Strom auch bei höheren Drehzahlen aufrecht erhalten zu können.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Netzteil - genügend Saft?
26. January 2012 06:21
Anstatt zwei Mal 19,99 ausgeben, kauf doch lieber einmal so ein Ding: MW 12v
Re: Netzteil - genügend Saft?
26. January 2012 12:04
also ich habe ja dieses hier: MeanWell 12V 40A
Ich muss sagen der Lüfter ist ne Frechheit! Laut ist kein Ausdruck!
Aber es erfüllt ansonsten seinen Zweck sehr gut.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Netzteil - genügend Saft?
28. January 2012 01:50
Hallo,

ich verwende meine ungeregeltes low-cost-heizplatte.
Die braucht zwar etwas bis sie warm wird (Temperaturwerte kommen noch - musste mir erst ein IR-Thermometer anschaffen).
Dafür hat sie einen Warenwert von unter 10 Euro. Glasplatte hatte ich noch im Keller.
PLA hält da drauf sogar wennst es mit den Fingern abwischst. Die Größe entspricht leider nicht ganz der möglichen Druckfläche, da es eigentlich als Versuch gedacht war ;-)

Netzteil hab ich baugleich zu dem Netzgerät

Gruß

Mike
Re: Netzteil - genügend Saft?
01. April 2012 15:19
Hi,

ich hab mir das Netzteil besorgt, kann ich das einfach bei Ramps 1.4 mit nur der einen Diode an die 5A und die 11A gleichzeitig hängen?

cu
Hirte
Re: Netzteil - genügend Saft?
01. April 2012 16:47
mein babe hängt an nem 40A Netzteil.. komm aber über 6A nicht raus (incl. Heizbett)
Re: Netzteil - genügend Saft?
01. April 2012 17:28
Hi,

also geht das, mehr Ampere haupsache die Volt stimmen?

gruesse
Hirte
Re: Netzteil - genügend Saft?
01. April 2012 18:11
Die Spannung muß stimmen (gemessen in Volt), die Stromstärke in Ampere muß einen passenden Mindestwert haben, kann aber beliebig höher sein. Der tatsächlich fließende Strom ergibt sich aus der benötigten Leistung.
Strom x Spannung gibt die Leistung, die aktuell abgegeben wird.
Re: Netzteil - genügend Saft?
02. April 2012 04:57
Dankööö
Hirte
Re: Netzteil - genügend Saft?
25. April 2012 02:42
Hi,

Heated Bed ca, 10 A , Motoren ca. 5-6 A und Extruderheizer wohl auch so 3-4 A.... = ca. 20 A

Da frage ich mich wie das mit den Boards (zB. Sanguionolou) gehen soll an die alle Verbaucher angeschlossen werden.

Die Anschlussklemme für 12 V ist ja gerade mal für 10 A ausgelegt ????

Gruß
Joachim
STB
Re: Netzteil - genügend Saft?
25. April 2012 04:22
Hi !

Da hast Du leider Recht, deshalb haben andere Boards jeweils 2 Klemmen für +12V und 2 Klemmen für GND.
Das passt in der Regel auch zu den MeanWell Netzteilen. Von ATX Netzteilen würde ich übrigens eher abraten, da je nach Design die Regelung der Netzteile auf 12V, 3,3V oder 5V regelt. Mit 'nem auf 12V regelndem, daß sind mittlerweile die meisten geht's, mit den anderen beiden Typen hat man 'nen haufen Probleme (Rauschen, Instabilität). Außerdem sind die Single-12V 250W Netzteile kleiner und preiswerter.

Grüße

STB
Re: Netzteil - genügend Saft?
25. April 2012 04:33
Hi,

mein Graupner zeigt ja die A's an die es liefert ist immer unter 11A... bisher.
Mit 60 Grad Heatbed und Stepsticks.

Wenn die Temperatur passt sinds unter 2A die Stepsticks ziehen fast nix beim drucken..

Grüsse
Hirte
Re: Netzteil - genügend Saft?
25. April 2012 05:23
Hi,

der Hauptverdächtige ist ja das Heated Bed.

Wäre es um das Board nicht zu überlasten nicht eine gute Idee mit den 12V nicht das Heizbett zu speisen sondern ein Relais (oder SSR) zu schalten für das Heizbett?

Ich habe mir erst ein Billignetzteil 12V 30A gekauft , jetzt aber auch das Graupner mit V und A anzeige geholt....

Viele Grüße

Joachim
STB
Re: Netzteil - genügend Saft?
25. April 2012 05:58
Finde ich zu viel Aufwand, mit guten Kabeln und vor allem Aderendhülsen drüber werden die Anschlüsse sicherlich nicht vom Board schmelzen. Taugt die Verschraubung etwas ist der Übergangswiderstand klein genug.


Quelle: Wikipedia

Grüße

STB
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen