Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen 7 / Teacup / Hotend

geschrieben von metzench 
Gen 7 / Teacup / Hotend
21. January 2012 02:56
Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es ist jetzt alles zusammengebaut, Heatbed und Hotend heizen auch. Die 100K Thermistoren (beta 4066 ) zeigen auch annähernd dieselben Werte klemmt man sie an dieselbe Heizquelle dran.

DAs Heatbed schaltet bei erreichen der Temp auch brav ab, das Hotend allerdings heizt unaufhörlich, habe dann eben abgebrochen aus Angst es geht über den Jordan.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? ANbei mal meine Thermistor config.

Gruss,
Christian
Anhänge:
Öffnen | Download - ThermistorTable.h (3.1 KB)
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
21. January 2012 04:26
Zunächst einmal, die Eingänge für Thermistor und der Ausgang für die Heizung sind elektronisch völlig unabhängig voneinander, die Verbindung ist nur in der Firmware. Die beiden Thermistor-Eingänge und die beiden Heiz-Ausgänge sind auch jeweils völlig identisch, nur eben jeweils an einem anderen Pin des ATmega. Wenn also ein Teil funktioniert, kann man mit dem anderen vergleichen. Man kann auch die beiden Thermistoren/Heizungen tauschen, indem man die Pins in der config.h tauscht.

Klappt es nicht recht, würde ich mit der Temperaturmessung anfangen. Gucken, ob die Werte halbwegs stimmen (besonders genau ist das bei Zimmertemperatur nicht). Falls nicht, die am Pin des ATmega anliegende Spannung mit der anderen vergleichen. Bei der Gen7 funktioniert die Temperaturmessung nur, wenn das Netzteil eingeschaltet ist, dafür eine Temperatur knapp über Null setzen.

Bei den Heizungen schauen, ob sie sich überhaupt ein- und ausschalten lässt, oder ob das Ding gleich an geht, wenn auch das Netzteil einschaltet. Falls ein MOSFET nicht schaltet, Ursache suchen. Hat der MOSFET z.B. keine Verbindung zum ATmega, reicht ein bisschen herum schwirrende elektromagnetische Einstrahlung, das Ding zu schalten. Oder eben umgekehrt, ein Kurzschluss mit einem anderen Signal oder Masse oder ... einfach messen, messen, messen. Ein Multimeter reicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
21. January 2012 05:47
Heizen tun sie ja Traumflug. Das Heizbett schaltet auch brav dann ab und wieder an. Das Hotend allerdings nicht. Die Thermistor Werte dürften stimmen, beide bringen auch dieselben Werte wenn ich sie an die selbe Heizquelle halte.

Habe jetzt mal das Hotend an den Heizbett Anschluss geklemmt, und auch hier wird dann nicht mehr abgeschaltet.... Verstehen tue ich es nicht...

Gruss,
Christian
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
23. January 2012 19:24
Quote

Habe jetzt mal das Hotend an den Heizbett Anschluss geklemmt, und auch hier wird dann nicht mehr abgeschaltet....

Du hast ganz offensichtlich irgendwo eine Brücke drin oder einen Lötbatzer dran, die auf "immer an" schaltet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
23. January 2012 20:51
Traumflug:

die Gen7 super Arbeit. thumbs up

Habe gesehen das es bei manchen auch noch Anschlüsse für den Lüfter gibt ist das noch nachrüstbar? Und ist es möglich mit sd Karte?

Gibt es da noch Anleitungen über Gen7 oder so ? Am besten in deutsch.

Gruß Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 21:01.
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
24. January 2012 00:53
@Traumflug
Nein, das war es nicht wirklich, ich würde sagen hier saß das Problem vor dem Rechner. :-) Ich habe Hotend und Heatbed angeschlossen, allerdings ( da es für mich in dem Moment logisch war ) die Sensoren in derselben Reihenfolge. Ich hatte nicht damit gerechnet dass die Sensoren auf der Gen7 gedreht sind zu den Anschlüssen. Dadurch entstand natürlich dieses seltsame Mess und Regelverhalten.

Gruss,
Christian

@Twister: Ja, SD Karte das wäre noch ne feine Sache, nen Erweiterungsslot scheints ja zu geben.

@Traumflug: Gibts da schon Pläne?
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
24. January 2012 05:46
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
24. January 2012 07:41
Und? Was denkst wann man damit rechnen kann?
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
24. January 2012 09:37
Achso, das Ganze auch noch umsetzen? Keine Ahnung, ob es noch Sinn macht, Pläne für RepRap umzusetzen. Die grossen Shops übernehmen doch gerade.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
24. January 2012 11:19
Ok, weil es Shops gibt die reprap Sachen verkaufen macht es keinen Sinn weiterzuentwicklen? Ok, gut zu wissen. Oder von welchen "Shops" sprichst du?

Sorry, aber die Antwort ist... naja...

Denke dann kann man in Zukunft jedem nur empfehlen ein anderes Board zu nutzen.
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
27. January 2012 05:41
Die "großen Shops" übernehmen vielleicht die Produktion. Aber die Entwicklung kommt somit ins Stocken. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Shopbetreiber Investitionen in Richtung Entwicklung macht. Ich würde es als Vorteil sehen dass du selbst die Entwicklung vorantreiben kannst und somit immer ein Schritt vor den "großen Shops" bist.


RepRap Shop
Re: Gen 7 / Teacup / Hotend
27. January 2012 13:59
Quote

Ich würde es als Vorteil sehen dass du selbst die Entwicklung vorantreiben kannst und somit immer ein Schritt vor den "großen Shops" bist.

Es dauert 3 - 4 Wochen, hundert Boards fertig bestückt aus China zu beziehen. Das ist dann auch in etwa der Abstand, den man halten kann: bevor jemand die Neuentwicklung bemerkt, gibt es das schon in den Shops.

Die Entwicklung verkaufen, lizensieren oder dergleichen geht auch nicht. Shops vertreiben nur, was entweder von einem Nicht-RepRap-Hersteller kommt oder vollständig gratis ist. Letzteres ist die Erfahrung mit der Gen7, Paoparts ist die (positive) Ausnahme.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen