Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verkabelungsfragen

geschrieben von Helmi 
Verkabelungsfragen
05. March 2012 07:34
Moin,

der RepRap steht noch nicht mal zwei Wochen und schon schwirren die ersten Verbesserungsgedanken durch den Kopf. Dazu schreib ich an anderer Stelle mal mehr. Unter anderem kommt auf jeden Fall die Verkabelung auf den Prüfstand. Zum einen treten vereinzelt Kommunikationsprobleme auf die zwar das hervorragende Binärprotokoll von Repetier wunderbar abfedert, die aber natürlich auch nicht sein müssen. Zum anderen bin ich mit der Verkabelung insgesamt nicht zufrieden. Der Drucker steht bei mir auf einem eigenen kleinen Tisch (Holzplatte ca. 8ßx70cm auf Baumarkt-Tischbeinen) darunter hab ich eine zweite Ebene eingezogen (Holzplatte) auf der Elektronik und Netzteil sowie eine Steckdosenleiste sitzen, evtl. später auch noch das FIlament).

Die aktuelle Verkabelung mit dem Prusa-Kabelsatz von 2printbeta ist zwar schön aufgeräumt allerdings zu kurz und die Kabel sind auch recht steif. Um einerseits die Elektronik zu entlasten andererseits aber auch besser dran zu kommen wenn der Motorstrom nachgeregel werden muß oder ähnliches, will ich die Verkabelung verlängern und die Elektronik von den starren Kabeln entkoppeln und in ein Gehäuse packen.

Gedacht hab ich mir das so: Steckverbindung oben auf den Tisch - Stecker an die Kabel vom Drucker und unterm Tisch dann aus dem Gegenstück die Stecker an ca. 1m Kabel und wiederum an einen Stecker ans Gehäuse der Elektronik. In der Überlegung steht als Stecker ein D-Sub 25pol für Motoren, Endstops, Lüfter und LEDs (Beleuchtung am Drucker 12V separat aus dem Netzteil) und 2 Multiplex Hochstromstecker aus dem Modellbau für Extruder- und Bettheizung sowieo die beiden Thermistoren.

Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher ob einerseits das ganze sinnvoll ist was mögliche Störungen angeht bzw. ob ich das aus anderen Gesichtspunkten evtl. so nicht machen sollte. Das Gehäuse wäre dann vermutlich aus Acrylglas - da müssten vermutlich dann nicht nur Lüftungsschlitze rein sondern besser ein kleiner Lüfter oder?

Bin diesbzgl. für jeden Input dankbar.


Frank
VDX
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 07:58
... die Hauptprobleme bei der Kommunikation sind Einstreuungen der Schaltimpulse aus den Netzteilen, Motorkabeln und den Zuleitungen zu hot-end und heated-bed ... da machen längere Kabel auch entsprechend mehr Störungen.

Umgehen/verbessern läßt sich sowas mit geerdeter Abschirmung, evtl. Ferriten um einige Kabel, oder z.B. Widerstände mit einigen Ohm direkt in die Daten-/Handshake-Leitungen gelötet ... und/oder mit geerdeten, metallischen Gehäusen - da würden Plexigehäuse (außer hübscherer Optik) nichts bewirken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 08:09
Hallo Viktor,

dass mir das Gehäuse störtechnisch betrachtet nix bringt war klar, ich wollte nur den geplanten GEsamtaufbau erklären. Ich bin auch noch nicht sicher wie das Gehäuse aussehen wird.

Wenn ich dich richtig verstanden hab idealerweise USB-Zuleitung möglichst weit von allem anderen verlegen? Gibt es Störfaktoren der einzelnen Elemente untereinander? Der Motor fällt mir da als einziger ein bei dem sich evtl. Störungen bemerkbar machen könnten oder? Aber im Grunde sollte man die doch zusammen auf einen D-Sub-Stecker packen können oder?

Grüße,
Frank


Frank
VDX
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 08:43
Hi Frank,

die Motor-Leitungen sind vermutlich die stärksten EM-Störer (ist oft in jedem Raum/Haus anders) - die abzuschirmen und/oder weit von allen andeen zu verlegen ist immer gut.

Allerdings gibts in der Umgebung häufig noch andere Störquellen, die ungeschickt verlegte und/oder zu lange und nicht abgeschirmte Leitungen zur Elektronik führen können - z.B. Leuchtstoffröhren, Schaltnetzteile, Einschaltimpulse von Relais, Motoren, Heizung, ...

Die USB-Kabel sind abgeschirmt und der Schirm mit dem Rechnergehäuse verbunden - hier kann es Störungen geben, wen das Rechnergehäuse/Rechner-GND und Versorgungs-GND der Elektronik+Motoren unterschiedliche Potentiale haben oder von anderen Störquellen unterschiedlich 'angeregt' werden.

Also immer eine gemeinsame Masse suchen und alle GND's/Abschirmungspotentiale möglichst kurz damit verbinden.

Es gibt einige aufwändige (und oft teure) Lösungen zur EMV-Problematik der typischen Haushalts-/Keller-Elektronik, - das ist das Umfeld, in dem sich die CE-/EMV-Prüflabors ihr Geld verdienen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 09:35
Bei der Gelegenheit hab ich auch mal eine Frage: Ich hab hier keine Erdung, und die Wasserleitungen sind aus PVC...Wäre etwas aufwendig hier eine richtige Erdung zu installieren, reicht die gemeinsame Masse aus, wenn ich alles schön abschirme? eye rolling smiley
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 14:35
Hi Viktor,

danke für die Ausführungen. Auf jeden Fall scheint es keine gute Idee zu sein die Motoren zusammen mit den Endstops in einem Kabel laufen zu lassen dessen Adernpaare nicht untereinander geschirmt sind oder?

Um die Länge würde ich mir jetzt gar nicht die riesigen Gedanken machen da ich glaub keine großen Störfelder von außen in der Nähe habe - ich mach mir eher gedanken um die Störanfälligkeit der Leitungen untereinander.

Gruß,
Frank


Frank
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 15:19
@spirit47: Heizungsrohre sind fast immer aus Kupfer und geerdet (außer bei einer Fußbodenheizung grinning smiley)

LG, Willy
VDX
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 16:57
... gemeinsame Masse ist schonmal gut ... lange Leitungen sind immer ein Problem, da sie als 'Antennen' jeden Schaltimpuls aus der Umgebung induktiv 'empfangen' - je länger oder gewunden sie sind, umso stärker ist das 'Signal', bis es groß genug ist, um die Elektronik zu beeinflussen.

Früher war es üblich, Motorleitungen zu einem Motor untereinander zu verflechten - heute (da zu mühsam) wird's mit Schirm entschärft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelungsfragen
05. March 2012 20:07
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> @spirit47: Heizungsrohre sind fast immer aus
> Kupfer und geerdet (außer bei einer
> Fußbodenheizung grinning smiley)
>
> LG, Willy

Ein Kabel zur nächsten Heizung würde mich finanziell ruinieren...sad smiley

Du weisst wohl nicht, dass ich in Thailand lebe?

Oder war das ein Scherz? tongue sticking out smiley

@VDX
Das mit dem Verflechten find ich toll, reicht das denn, wenn ich im Gegenzug die anderen Leitungen abschirme, Thermistoren, Endschalter etc.?
VDX
Re: Verkabelungsfragen
06. March 2012 01:25
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @VDX
> Das mit dem Verflechten find ich toll, reicht das
> denn, wenn ich im Gegenzug die anderen Leitungen
> abschirme, Thermistoren, Endschalter etc.?

... das könnte schon reichen ... wirst du aber wohl ausprobieren müssen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verkabelungsfragen
06. March 2012 15:14
> Du weisst wohl nicht, dass ich in Thailand lebe?

Nee, war mir nicht klar. Aber falls Du am Meer wohnst hätte ich da noch einen Vorschlag: einfach ein Kabel ins Salzwasser hängen - sollte auch eine gute Erde abgeben spinning smiley sticking its tongue out .

LG, Willy
Re: Verkabelungsfragen
06. March 2012 15:46
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Du weisst wohl nicht, dass ich in Thailand lebe?
>
>
> Nee, war mir nicht klar. Aber falls Du am Meer
> wohnst hätte ich da noch einen Vorschlag: einfach
> ein Kabel ins Salzwasser hängen - sollte auch
> eine gute Erde abgeben spinning smiley sticking its tongue out .
>
> LG, Willy

Wenn Du mal vorbeikommst, werde ich Dich als Stromprüfer nehmen, keine Sorge, ich weiss schon wo das Kabel reinkommt...hot smiley

Gruß Günter
Re: Verkabelungsfragen
09. March 2012 05:46
Ich weis garnicht was ihr für Probleme habt... ne vernünftige Verkabelung ist alles, das muss so verflochten sein, das da nix mehr stören kann spinning smiley sticking its tongue out



Achja, da hängt dann noch ein 5m aktives USB-Kabel dran.
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Schutznullung hier in der Bude, oder an dem darunter liegenden Heizungskeller ???eye popping smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.12 05:50.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Verkabelung.jpg (425.5 KB)
hd
Re: Verkabelungsfragen
09. March 2012 06:28
hi stoffel, wo gibts den walzenlüfter?
gruss hd
Re: Verkabelungsfragen
09. March 2012 07:11
walzenlüfter? selber drucken!
Re: Verkabelungsfragen
09. March 2012 07:23
öhh... ich glaub den hab ich beim Pollin gekauft... ursprünglich hab ich da einige gekauft, um Versuche zu machen, damit den Exruder etwas kühlen... aber der war wohl etwas zu groß winking smiley An der Stelle tut er jetzt seinen Dienst.

[www.pollin.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verkabelungsfragen
10. March 2012 05:13
Hallo Wolfgang,
ich finde da fehlt noch ein Dressing und du hast ein priema Salat für den Mittagstisch.
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen